Ökologischer Fussabdruck :)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
2,7

Ungenau:
- wie Kate sagt: 80% heizen wir mit Holz
- ich bin dreimal im Leben geflogen. Da zweimal davon in zwei jahren war, zieht mich runter.
- mein Stromlieferant ist zwar konventionell, hat aber einen überdurchschnittlichen Ökostromanteil
- Bus ist nett, wenn man nicht (wie ich) auf dem "Land" wohnt. Wo eben kaum einer fährt!
- Bahn ist auch nett. Aber wir haben keine Bahnlinie :o
- wenn ich schreibe "weißes Papier" heißt das nicht, daß Chlor mit im Spiel ist. Und ob ich beidseitig drucke, wird nirgendwo gefragt.

Nett gemeint. Mehr aber leider nicht.

Im TV gesehen: der durchschnittliche (!!) Amerikaner verbraucht übrigens 4 Erden. :rolleyes:
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
2,7

Ungenau:
- wie Kate sagt: 80% heizen wir mit Holz
- ich bin dreimal im Leben geflogen. Da zweimal davon in zwei jahren war, zieht mich runter.
- mein Stromlieferant ist zwar konventionell, hat aber einen überdurchschnittlichen Ökostromanteil
- Bus ist nett, wenn man nicht (wie ich) auf dem "Land" wohnt. Wo eben kaum einer fährt!
- Bahn ist auch nett. Aber wir haben keine Bahnlinie :o
- wenn ich schreibe "weißes Papier" heißt das nicht, daß Chlor mit im Spiel ist. Und ob ich beidseitig drucke, wird nirgendwo gefragt.

Nett gemeint. Mehr aber leider nicht.

Im TV gesehen: der durchschnittliche (!!) Amerikaner verbraucht übrigens 4 Erden. :rolleyes:

*100%zustimm*

Bei kaum einem Thema liegen "gut" und "gut gemeint" so weit auseinander wie beim sog. "ökologischen Fußabdruck"

An sich is das Konzept durchaus interessant, aber es müssen einfach viel zu viele Faktoren berücksichtigt werden als daß man mit so ein paar Fragen ein sinnvolles Ergebnis kriegen würde.

Mich wundert ja, daß diese total schwachsinnige Forderung, beim Zähneputzen das Wasser abzudrehen, nich gekommen ist, denn gerade beim Thema Wasserverbrauch wird die ganze Absurdität ökologischen Wohlwollens deutlich (Stichwort virtueller Wasserverbrauch)...

Von daher: Nett gemeint, man kann mal drüber nachdenken, aber Pauschallösungen helfen nicht weiter...
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Waar gij aon denkt da'k nie wit, mèr ge meugt veur mèn 's die-ne afstand afleggen die'k elken dag doe. Dan meugde van mèn weer verder zeveruh, zak hooi!

En hou nu 's veurgoed auwe BAKKES 's dicht!

Sag mal, nervst du eigentlich in der Zwischenzeit aus Prinzip mit deinem Kauderwelsch? Nimm doch einfach mal eine Sprache die hier verstanden wird wenn du meinst tatsächlich mal was zu einem Thema etwas beizutragen zu haben.:rolleyes:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sag mal, nervst du eigentlich in der Zwischenzeit aus Prinzip mit deinem Kauderwelsch? Nimm doch einfach mal eine Sprache die hier verstanden wird wenn du meinst tatsächlich mal was zu einem Thema etwas beizutragen zu haben.:rolleyes:

Ich nerv mich nicht, sondern der Mümmel.
Und wenn er meint, er soll mich nerven, kann er sich auch die Mühe nehmen etwas harter dafür zu arbeiten. Er in seine Sprache, ich in meiner Sprache.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Ich nerv mich nicht, sondern der Mümmel.
Und wenn er meint, er soll mich nerven, kann er sich auch die Mühe nehmen etwas harter dafür zu arbeiten. Er in seine Sprache, ich in meiner Sprache.

Ah, du machst das alles nur für den Mümmel, oder wie? Und was is mit dem Rest des Forums?
Meine 2 Cent dazu: Es nervt. Aber soll mir jetzt egal sein. Wofür gibt es die Ignorefunktion....*kopfschüttel*
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ah, du machst das alles nur für den Mümmel, oder wie? Und was is mit dem Rest des Forums?
Meine 2 Cent dazu: Es nervt. Aber soll mir jetzt egal sein. Wofür gibt es die Ignorefunktion....*kopfschüttel*

Vielleicht ist das (wieder) 'ne Option.
Aber dann weiss man nie was der µmmel alles sagt. Und ich behalte ma gerne die Kontrolle darüber.

Muss ma überlegen.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.054
9.870
168
Vielleicht ist das (wieder) 'ne Option.
Aber dann weiss man nie was der µmmel alles sagt. Und ich behalte ma gerne die Kontrolle darüber.

Muss ma überlegen.

ich ärger doch gern meinen lieblingsquark. ;):):D

so, jetzt ist wieder gut, hier, erstmal n bier druff. ;)
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
4,03 ha = 2,1 Erden

was allerdings fehlerhaft ist, da ich ausschliesslich mit Holz und Kohle heize


TIP:Heizen im Winter ist oft besonders Energie intensiv. Durch Stoßlüften mit ausgeschalteter Heizung lässt sich unnötiger Energieverbrauch vermeiden.

TIP:Für viele tierische Produkte, denen du im Supermarkt begegnest, gibt es heute Ersatzmittel. Vor allem aus Soja gibt es z.B. Milch-, Sahne- oder Joghurt- ähnliche Produkte. Als Ersatz für Käse und Wurst gibt es besonders im Bioladen viele verschiedene vegane Brotaufstriche.

TIP:papier lässt sich auch dadurch sparen, dass du beide Seiten beschreibst oder bedruckst. Besonders für viele Computerausdrucke lohnt es sich Papier zu verwenden, dass schon von einer Seite beschrieben ist.Schon mal was von Hanfpapier gehört?

TIP:Noch nie was von Ökobaumwolle gehört? Hier erfährst du mehr: www.oeko-fair.de