Ökologischer Fussabdruck :)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
Erklärt warum am Anfang keiner im Bus sitzt. ;)
Um mit dem Bus zu manchen Seminaren zu kommen muss ich über ne Stunde vorher aus dem Haus...für ca. 4-5 km Luftlinie. :rolleyes:

Bei mir isses ja zur Zeit noch schlimmer.

Hab zur Arbeit (kürzester Weg) 31km.
Mitm Auto macht das etwa ne halbe Stunde.
Wenn ich den ÖPNV nutzen wollte (wohn ja nur 100m vom Bahnhof entfernt und Firma is auch nur 200m vom Bhf weg) würd ich weit über 1 Stunde im Zug hocken.:rolleyes:
Aber zum Glück ändert sich das ja bald.

edit: und sauteuer is ÖPNV auch noch nebenbei. Für des Geld fahr ich locker 2x mitm Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Bei mir isses ja zur Zeit noch schlimmer.

Hab zur Arbeit (kürzester Weg) 31km.
Mitm Auto macht das etwa ne halbe Stunde.
Wenn ich den ÖPNV nutzen wollte (wohn ja nur 100m vom Bahnhof entfernt und Firma is auch nur 200m vom Bhf weg) würd ich weit über 1 Stunde im Zug hocken.:rolleyes:
Aber zum Glück ändert sich das ja bald.

Ja, denke mal von da wo du dann wohnst wirste sicherlich einfach mitm Fahrrad fahren, oder? Sah net all zu weit aus.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Ausserdem wird für dieses hässliche graue Papier mehr, aber zumindest gleichviel Wasser verschmutzt...

Und wenn man billige Legebatterien-Eier isst, benötigt man deutlich weniger Platz.

Und nein, das Busfahren morgens und nachmittags mit Schülern und berufsschulgehenden Arschkrampen macht NULL Spass! Und dauert etwa drei- bis viermal so lange wie eine Autofahrt (abhängig von der Zeit, die man braucht um auf den nächsten Bus zu warten, weil man später aus dem Büro kommt oder weil der erste Bus Verspätung hatte)
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Das merk ich jedes Mal wenn ich Bahn fahre, wieviel Spaß das macht. :mad: :D Oder wenn man in einem überfüllten Bus zwischen Fahrer und Frontscheibe steht. Aber immerhin weiß ich jetzt endlich wieviel so ein Bus verbraucht, wollt ich schon länger wissen.

Tu' nicht so, als würde im Stau stehen mehr Spaß machen. :D

Ne im Ernst. Ich hab weder Auto noch Führerschein. Ist mir einfach zu teuer und vor allem zu zeitintensiv, den zu machen. Ich arbeite 40 Stunden die Woche plus Überstunden, wann soll ich denn bitte Fahrstunden nehmen oder ne Fahrprüfung fahren? Soll ich dafür Urlaub nehmen? Mein Arbeitsplatz ist in der Stadt und dadurch verhältnismäßig gut mit Bahn und Straßenbahn zu erreichen (~ 1 Stunde für eine Strecke) und Parkplätze bekommst in der Stadt ja sowieso kaum. Am Wochenende, wenn ich in ne Bar oder Disco gehe, ist sowieso Bahn fahren angesagt, wegen Alkohol. Und wenn's mal ne längere Strecke werden sollte, dann ist man mit der Bahn auch noch um einiges schneller und in der Regel ist es auch bequemer. Wozu sollte ich nen Wagen brauchen? :confused:

Dafür heizt mein PC so derb, dass ich in dem Raum wo er steht die Heizung immer zudrehen kann (kein Witz!!). Das ist natürlich seeehr energieeffektiv *ironie*. Zur Erinnerung: Elektrische Energie ist die hochwertigste Energieform, Wärme die niederwertigste .. mmmh. :D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tu' nicht so, als würde im Stau stehen mehr Spaß machen. :D

Ne im Ernst. Ich hab weder Auto noch Führerschein. Ist mir einfach zu teuer und vor allem zu zeitintensiv, den zu machen. Ich arbeite 40 Stunden die Woche plus Überstunden, wann soll ich denn bitte Fahrstunden nehmen oder ne Fahrprüfung fahren? Soll ich dafür Urlaub nehmen? Mein Arbeitsplatz ist in der Stadt und dadurch verhältnismäßig gut mit Bahn und Straßenbahn zu erreichen (~ 1 Stunde für eine Strecke) und Parkplätze bekommst in der Stadt ja sowieso kaum. Am Wochenende, wenn ich in ne Bar oder Disco gehe, ist sowieso Bahn fahren angesagt, wegen Alkohol. Und wenn's mal ne längere Strecke werden sollte, dann ist man mit der Bahn auch noch um einiges schneller und in der Regel ist es auch bequemer. Wozu sollte ich nen Wagen brauchen? :confused:

Dafür heizt mein PC so derb, dass ich in dem Raum wo er steht die Heizung immer zudrehen kann (kein Witz!!). Das ist natürlich seeehr energieeffektiv *ironie*. Zur Erinnerung: Elektrische Energie ist die hochwertigste Energieform, Wärme die niederwertigste .. mmmh. :D

Man merkt deutlich dass du noch nie Auto gefahren bist und dass du nicht in der Provinz wohnst. ;)
Erstens mal ist Autofahren auch im Stau oft sehr schön (zumal Staus eh nicht auftreten wo ich fahre), weil man dabei die Musik aufdrehen und ungestört mitsingen kann. Parkplätze - nun, man muss wissen wo. Am Wochenende, wenn man mal weg will, ist Auto und Abstinenz angesagt, da der letzte Zug in Kronach um 23:47 ankommt (und zwar aus der falschen Richtung :rolleyes: ) und es nicht mal in Bamberg nach Mitternacht noch Nachtbusse gibt. Geschweige denn dass es überhaupt Busse dorthin gäbe, wo was los wäre.
Und auf kürzeren Strecken kommste leider Gottes immer noch billiger, schneller und flexibler mitm Auto weg als mit der Bahn. Auf längeren Strecken bist du auf Reichtum, milde Gaben oder viel Glück beim Sparangebots-Kauf angewiesen, wenn du nicht stattdessen verhungern willst.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Man merkt deutlich dass du noch nie Auto gefahren bist und dass du nicht in der Provinz wohnst. ;)
Erstens mal ist Autofahren auch im Stau oft sehr schön (zumal Staus eh nicht auftreten wo ich fahre), weil man dabei die Musik aufdrehen und ungestört mitsingen kann. Parkplätze - nun, man muss wissen wo. Am Wochenende, wenn man mal weg will, ist Auto und Abstinenz angesagt, da der letzte Zug in Kronach um 23:47 ankommt (und zwar aus der falschen Richtung :rolleyes: ) und es nicht mal in Bamberg nach Mitternacht noch Nachtbusse gibt. Geschweige denn dass es überhaupt Busse dorthin gäbe, wo was los wäre.
Und auf kürzeren Strecken kommste leider Gottes immer noch billiger, schneller und flexibler mitm Auto weg als mit der Bahn. Auf längeren Strecken bist du auf Reichtum, milde Gaben oder viel Glück beim Sparangebots-Kauf angewiesen, wenn du nicht stattdessen verhungern willst.

Jau. Als ich meine Bahncard abgelegt hatte (weil ich eben nicht mehr pendeln musste), hab ich erstmal wieder festgestellt, dass Bahnfahren doch ganz schön teuer is...

Und so von wegen Flexibilität und ÖPNV... wir ziehen demnächst um mit unserem Arbeitsplatz - dann fährt ein Bus um 18:46 und der nächste und letzte um 20:11 - wenn man dann mal 5 Minuten später rauskommt (als 20 Uhr), darf man schon ca 20 Minuten durch die Nacht durchs Industriegebiet laufen um zur anderen Bushaltestelle zu kommen, wo der Bus dann noch fährt (um diese Uhrzeit alle 20 Minuten) - nachts - im Industriegebiet - alleine - als Frau. Da fahr ich aber höchst ungern mit ÖPNV. Da würd ich sogar lieber mit nem Lanz heimdoggen... oder mit nem schwerölherstellungsabfallproduktbetriebenen Lastkahn übern Kanal... :cool:
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Und auf kürzeren Strecken kommste leider Gottes immer noch billiger, schneller und flexibler mitm Auto weg als mit der Bahn. Auf längeren Strecken bist du auf Reichtum, milde Gaben oder viel Glück beim Sparangebots-Kauf angewiesen, wenn du nicht stattdessen verhungern willst.

Ist Auto fahren wirklich so viel billiger? Musst doch Steuern abdrücken, Versicherung bezahlen, dann musst Du die Wertminderung am Wagen berücksichtigen, evtl. Reperaturen, Wartung, Sprit.

Ich zahl' 51 € im Monat für mein Bahnticket, damit ist dann aber alles abgedeckt. Fahrten zur Arbeit, Fahrten am Wochenende, Bus/Bahn/Straßenbahn. Innerhalb der Stadt eigentlich, alles.

Nur, wenn ich mal ne längere Strecke fahren sollte, wird's natürlich teurer. Obwohl das im Moment durch das Dauer-Spezial eigentlich auch recht human ist. Ich bin zuletzt für 80 € von Augsburg nach Niedersachsen und wieder zurück gefahren. Mit ICE. War zwar son "Knebelangebot" mit Zugbindung und so, aber objektiv gesehen kann man da nich wirklich meckern. Und es dauert nur 4 Stunden. Mitm Auto bist Du locker 7 unterwegs.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Ist Auto fahren wirklich so viel billiger? Musst doch Steuern abdrücken, Versicherung bezahlen, dann musst Du die Wertminderung am Wagen berücksichtigen, evtl. Reperaturen, Wartung, Sprit.

Ich zahl' 51 € im Monat für mein Bahnticket, damit ist dann aber alles abgedeckt. Fahrten zur Arbeit, Fahrten am Wochenende, Bus/Bahn/Straßenbahn. Innerhalb der Stadt eigentlich, alles.

Nur, wenn ich mal ne längere Strecke fahren sollte, wird's natürlich teurer. Obwohl das im Moment durch das Dauer-Spezial eigentlich auch recht human ist. Ich bin zuletzt für 80 € von Augsburg nach Niedersachsen und wieder zurück gefahren. Mit ICE. War zwar son "Knebelangebot" mit Zugbindung und so, aber objektiv gesehen kann man da nich wirklich meckern. Und es dauert nur 4 Stunden. Mitm Auto bist Du locker 7 unterwegs.

...von Augsburg nach "Niedersachsen" is jetzt auch ne recht vage Angabe, woll? Von Münster nach Niedersachsen dauert es etwa 'ne halbe Stunde. Es kann aber auch mal etwa sechs Stunden dauern... Und flexibel ist man gerade bei solchen 'Knebelangeboten' schonmal gar nicht... :rolleyes:

Ich hatte mir das mal ausgerechnet, wie teuer ein Kilometer mit meinem Auto ist - als der Sprit 1,50DM gekostet hatte, war das irgendwas um die 0,33DM. Mit dem Auto war man damals auf allen von mir zum Vergleich herangezogenen Strecken deutlich günstiger unterwegs ab zwei Personen, und man war UM LÄNGEN flexibler....

TOLLER ist der ÖPN- und ÖPFV absolut nicht...