öffentliche Telefonliste

Dieses Thema im Forum "W:O:A 2013<br>Verbesserungsvorschläge / Suggestion" wurde erstellt von Helga60, 17. Juli 2013.

1. Helga60

Helga60 W:O:A Metalhead

...mag ja sein, daß ich es einfach nicht gefunden habe....

In einem anderen Thema hab ich einen Auszug aus dem Festival-ABC gelesen. Da steht, im Falle eines Brandes sei "unverzüglich der Ordnungsdienst" zu informieren.

Dabei kam mir der Gedanke, ob es nicht evtl Sinn machen würde, gut plaziert mal eine Art "Telefonliste" zu veröffentlichen, mit den entsprechenden Notfallnummern.

Grad wenn man nicht in einer großen Gruppe campt, kann man nicht unbedingt erstmal über den Platz laufen und nach Hilfe suchen.

Soll nur ein Vorschlag und keine Kritik sein. Vielleicht gibts sowas ja auch schon und ich habs einfach nicht gefunden.....oder die Erfahrung hat gelehrt, daß es klüger ist, dies nicht zu tun (Juxanrufe u.Ä.)

2. MasterChu19155

MasterChu19155 Moderatorin

Hi,
    im Full Metal Bag ist seit einiger Zeit immer ein Polizeiblatt dabei mit Telefonnummern. U.a. auch zum Sperren von Kreditkarten, wenn ich mich nicht irre.

3. crowd philo

crowd philo W:O:A Metalmaster

Ja genau, da is die Allgemeine Sperrnummer, auch für Kontokarten ;)

4. Helga60

das ist ja schonmal etwas. Ich dachte aber eher an z.B. eine Sammelnummer für den Ordnungsdienst und Rettungsdienst vor Ort.
    Im Zweifelsfall die 110 oder 112 anrufen kostet doch unter Umständen unnötig Zeit...grad wenn da vielleicht wirklich mal jemand in Lebensgefahr ist.

Und da heutzutage fast jeder ein Handy dabei hat, könnte man vorab veröffentlichte Nummern z.B. unter "Wacken Notruf" speichern.
    In dem offiziellen Programmheft (gegen Entgeld erhältlich) vom letzten Jahr stehen z.B. die Nummern der Notrufapotheke und Office drinne....aber die sind ja im o.g. Fall auch nicht hilfreich.

Warum also nicht vielleicht ein Zettel im FMB...oder zumindest ein Schild an der Bändchenausgabe...am besten von der Warteschleife aus gut sichtbar, da hat man nämlich Zeit und Muße das mal zu speichern. Und kommt dann einer in der Warteschleife auf die Idee, das zu tun...sieht es der nächste, macht es auch, spricht es sich rum..

5. MasterChu19155

MasterChu19155 Moderatorin

Du meinst also eine Sammelnummer für Notrufe auf Wacken allgemein?
    Das wär vielleicht insbesondere für die ausländischen Gäste, die die deutschen Standardrufnummern gar nicht kennen ganz gut.

Kann mir aber vorstellen, dass die Anrufe aus Wacken sowieso automatisch weitergeleitet werden an die Einrichtung vor Ort.

Ich meine aber dass dieser Zettel durchauch auch an sichtbaren Stellen vorzufinden war. Eventuell irre ich mich aber auch.
    DRK-Helfer habe ich jedenfalls öfters gesehen...

6. Motördave

Motördave W:O:A Metalhead

"Wacken-Notruf": 666 ? Das könnt man sich gut merken.

7. Wackentom

Wackentom W:O:A Metalmaster

Die idee find ich super! so wie der flyer der Polizei, sollte in jedem Full metal bag ein Flyer mit den wichtigsten nummern drin sein!

8. MetallKopp

MetallKopp W:O:A Metalmaster

Man könnte auch darüber nachdenken, den Flyer von einem reinen Diebstahlpräventions-Flyer zu einem allgemeinen Notfall- und Infoflyer zu machen. Garnicht viel mehr als jetzt.

Nur die Hinweise zum Diebstahl, die wichtigsten Nummern, und wo man Sanis, Ordner, Secu etc. findet.

9. Wackentom

ja logo, so ähnlich meinte ich das. mit wenig aufwand viel erreichen!
    wobei für dies jahr der polizei flyer ja schon fertig ist ?! also zusatzflyer...

10. Helga60

super

...freut mich ehrlich, daß dieses Thema hier so angenommen wird, danke.

So, wie es jetzt von MetallKopp und Wackentom gepostet wurde, hab ich mir das auch etwa gedacht:
    Für dieses Jahr zu spät, darum evtl einen 2. Flyer oder eben in Großformat an der Bändchenausgabe veröffentlichen - einsehbar vom Wartebereich, damit keiner sagt"oh, ich hab mein Bändchen, aber jetzt will ich mir mal noch die Nummer notieren" und somit die Warteschlange noch länger wird...und für die Zukunft dann einen Flyer für alle Notfälle, incl. Polizei-Präventions-Infos.

11. Wackentom

schreib das doch so mal an Wacken-Jasper, ich denke mir der wird da auch ein offenes Ohr haben und das dementsprechend weiterleiten!

12. Helga60

Danke für den Tip, werde ich mal machen

13. Undomiel

Undomiel W:O:A Metalmaster

Mit Verlaub: aber das ist nicht euer Ernst?

Notrufnummern wie gehabt, sanis sind nun wirklich nicht zu übersehen, Secus hängen an jedem Eingang herum und bevor man losfährt guckt man sich halt mal die Map an und weiß dann wo man was findet.

Wie haben wir früher nur überlebt....:rolleyes:

14. MetallKopp

MetallKopp W:O:A Metalmaster

"Notrufnummern wie gehabt".

Sag das mal einem Amerikaner und lass ihn hier 911 wählen. :rolleyes:

15. Rune_kme

Rune_kme Newbie

Die 911 funktioniert, wenn ich mich nicht irre, in Europa auch

Diese Seite empfehlen