NU-Metal / Alternative auf dem W:O:A...ja oder nein?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ich hasse die Metal-Szene...:Puke:
+++

Die ersten Nu Metal Bands sind seit 20 Jahren unterwegs, die sind sowas von Teil der Szene und gehören auch auf Festivals, die die gesamte Szene repräsentieren wollen. Also Wacken, Breeze, Graspop usw.

Gleiches gilt btw für Metalcore, wer darauf kein Bock hat, soll zu diesen True Meddl Events gehen, wo man sich gegenseitig einen auf die tollsten Patches runterholt. :D
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.454
2.771
130
32
Stuttgart
+++

Die ersten Nu Metal Bands sind seit 20 Jahren unterwegs, die sind sowas von Teil der Szene und gehören auch auf Festivals, die die gesamte Szene repräsentieren wollen. Also Wacken, Breeze, Graspop usw.

Gleiches gilt btw für Metalcore, wer darauf kein Bock hat, soll zu diesen True Meddl Events gehen, wo man sich gegenseitig einen auf die tollsten Patches runterholt. :D

Jetzt stelle ich mir gerade bildlich vor, wie man Kutten-Bukkakke betreibt. :ugly::ugly:
 

Boceto

Newbie
19 Mai 2016
21
0
46
Paderborn
+++

Die ersten Nu Metal Bands sind seit 20 Jahren unterwegs, die sind sowas von Teil der Szene und gehören auch auf Festivals, die die gesamte Szene repräsentieren wollen. Also Wacken, Breeze, Graspop usw.

Gleiches gilt btw für Metalcore, wer darauf kein Bock hat, soll zu diesen True Meddl Events gehen, wo man sich gegenseitig einen auf die tollsten Patches runterholt. :D

Bei einem etablierten Festival wie Wacken finde ich es schon sinnvoll, die Bands davon abhängig zu machen, was das Publikum gerne sehen will, ob das jetzt Nu Metal, Metalcore oder sonst was ist.

Abgesehen davon würde ich schon gerne Nu Metal auf Wacken sehen. Sehe da auch keine großen Probleme damit, dass die Fanbase irgendwie groß "inkompatibel" wäre oder so.
(Mit Metalcore ist das dann wieder was anderes, aber gut, wenn genug Leute das sehen wollen hier dann ist das eben auch so.)
 

Pimmelnase

W:O:A Metalhead
1 Juli 2015
3.160
23
63
Hamburg
www.praying-angel.com
+++

Die ersten Nu Metal Bands sind seit 20 Jahren unterwegs, die sind sowas von Teil der Szene und gehören auch auf Festivals, die die gesamte Szene repräsentieren wollen. Also Wacken, Breeze, Graspop usw.

Gleiches gilt btw für Metalcore, wer darauf kein Bock hat, soll zu diesen True Meddl Events gehen, wo man sich gegenseitig einen auf die tollsten Patches runterholt. :D

Ich hasse die Metal-Szenen dafür, dass sie ihren eigenen Subgenres wie u.a. dem Nu-Metal, Metalcore, Deathcore usw so intolerant gegenüber steht. ;)

Wenn einem was nicht gefällt, dann hört man es sich halt nicht an. Tolerieren können sollte man es trotzdem.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich hasse die Metal-Szenen dafür, dass sie ihren eigenen Subgenres wie u.a. dem Nu-Metal, Metalcore, Deathcore usw so intolerant gegenüber steht. ;)

Wenn einem was nicht gefällt, dann hört man es sich halt nicht an. Tolerieren können sollte man es trotzdem.

Machen doch auch viele so. Wieso also "die Metal Szene" hassen?

Dann müsst eman ja auch Veganer hassen, weil es einige Spinner gibt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Weils immer noch viel zu viele gibt, die anders denken und die gehen mir einfach nur noch aufn Sack.

Veganer hasse ich sowieso. :o

Naja...es gibt dafür aber auch eine immer größere Core Welle und viele nervige Core-Kinder, die plötzlich meinen sie hätten die einzig wahre Ahnung von der Musik, die du schon hörst, als sie noch in den Kindergarten gingen, oder sogar noch länger. Sind mir auch schon mehrfach begegnet. Und wenn davon dann noch welche anfangen, sich über Bands zu beschweren, die ihren obertollen Bands, die guten Slots auf Festivals wegnehmen, kann ich eine gewisse Ablehnung auch nachvollziehen. :o
 

Pimmelnase

W:O:A Metalhead
1 Juli 2015
3.160
23
63
Hamburg
www.praying-angel.com
Naja...es gibt dafür aber auch eine immer größere Core Welle und viele nervige Core-Kinder, die plötzlich meinen sie hätten die einzig wahre Ahnung von der Musik, die du schon hörst, als sie noch in den Kindergarten gingen, oder sogar noch länger. Sind mir auch schon mehrfach begegnet. Und wenn davon dann noch welche anfangen, sich über Bands zu beschweren, die ihren obertollen Bands, die guten Slots auf Festivals wegnehmen, kann ich eine gewisse Ablehnung auch nachvollziehen. :o

Diese ganzen Corekids kannst du auch in die Tonne treten, das sind die selben, die sich super hart fühlen, weil sie auf Konzerten wild mit den Armen um sich fuchteln und treten, aber es selber nicht vertragen dann auch mal nen Tritt ins Gesicht zu bekommen.
Ich verstehe was du meinst, nur habe ich nicht das Gefühl, dass die so "militant" vorgehen wie gewisse "trve" Metalheads.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Diese ganzen Corekids kannst du auch in die Tonne treten, das sind die selben, die sich super hart fühlen, weil sie auf Konzerten wild mit den Armen um sich fuchteln und treten, aber es selber nicht vertragen dann auch mal nen Tritt ins Gesicht zu bekommen.
Ich verstehe was du meinst, nur habe ich nicht das Gefühl, dass die so "militant" vorgehen wie gewisse "trve" Metalheads.

Also eigentlich sehe ich überall wo die Leute anfangen sich so militant zu äußern, mehr Leute die denen sagen, dass sie Unsinn reden. Ist hier doch genauso.

Ich meine, ich mag Core auch nicht sonderlich und Nu Metal habe ich vor Jahren ab und an ganz gerne gehört. Und ich sehe das auch so, dass davon auf keinen Fall mehr in Wacken spielen sollte, eher weniger. Aber ein bisschen hat auf jeden Fall seine Daseins Berechtigung. Für alles andere gibt es mehr als genug andere Festivals.
 

Pimmelnase

W:O:A Metalhead
1 Juli 2015
3.160
23
63
Hamburg
www.praying-angel.com
Also eigentlich sehe ich überall wo die Leute anfangen sich so militant zu äußern, mehr Leute die denen sagen, dass sie Unsinn reden. Ist hier doch genauso.

Ich meine, ich mag Core auch nicht sonderlich und Nu Metal habe ich vor Jahren ab und an ganz gerne gehört. Und ich sehe das auch so, dass davon auf keinen Fall mehr in Wacken spielen sollte, eher weniger. Aber ein bisschen hat auf jeden Fall seine Daseins Berechtigung. Für alles andere gibt es mehr als genug andere Festivals.

Und genau den Punkt sehe ich nicht. Wenn man sich als das größte Metal-Festival bezeichnet sollte man möglichst auch die größte Bandbreite aus allem diesem Genres bieten können. Der Metal lebt doch erst davon, dass er ein riesiges Spektrum an Subgenres hat.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Und genau den Punkt sehe ich nicht. Wenn man sich als das größte Metal-Festival bezeichnet sollte man möglichst auch die größte Bandbreite aus allem diesem Genres bieten können. Der Metal lebt doch erst davon, dass er ein riesiges Spektrum an Subgenres hat.

Es sind doch auch einige Core Bands da. Oft sogar in großen Slots. Aber so wie es Core gibt, gibt es eben vor allen Dingen auch Heavy Metal und Hardrock. Progressive Metal, Viking und Pagan Metal, Powermetal, Thrash und Speedmetal, Black Metal mit zig verschiedenen Ausprägungen, Deathmetal und Melodic Death Metal mit verschiednen ausprägungen, Doom Metal, Industrial Metal, Gothic Metal, der ganze Symphonic Kram...

Und das sind jetzt nur diejenigen, die ich persönlich problemlos durchs grobe hören unterscheiden könnte und die sind alle mindestens genauso Relevant...

Wo siehst du diesen Punkt also nicht?
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Ein paar Nu-Metal Bands finde ich gar kein Problem.

Für diese Bands würde ich mich sonst niemals ein Ticket kaufen.
Wäre schön wenn ich sie dan auf Wacken mal anschauen kann.
 

Pimmelnase

W:O:A Metalhead
1 Juli 2015
3.160
23
63
Hamburg
www.praying-angel.com
Es sind doch auch einige Core Bands da. Oft sogar in großen Slots. Aber so wie es Core gibt, gibt es eben vor allen Dingen auch Heavy Metal und Hardrock. Progressive Metal, Viking und Pagan Metal, Powermetal, Thrash und Speedmetal, Black Metal mit zig verschiedenen Ausprägungen, Deathmetal und Melodic Death Metal mit verschiednen ausprägungen, Doom Metal, Industrial Metal, Gothic Metal, der ganze Symphonic Kram...

Und das sind jetzt nur diejenigen, die ich persönlich problemlos durchs grobe hören unterscheiden könnte und die sind alle mindestens genauso Relevant...

Wo siehst du diesen Punkt also nicht?

Ich will ja auch gar nicht sagen, dass u.a. der Core nicht bedient wird, wenn auch für meinen Geschmack noch zu wenig, aber egal.
Der Punkt ist für mich diese grundsätzliche Abneigung einigen Subgenres gegenüber.
Warum sollten Slipknot zum Beispiel nicht mal aufm WOA spielen?
Ich meine, persönlich kann ich die Band seit ner weile absolut nicht mehr leiden, weil deren Sänger ein Arsch ist, aber die würden mal was neues ins Line Up bringen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich will ja auch gar nicht sagen, dass u.a. der Core nicht bedient wird, wenn auch für meinen Geschmack noch zu wenig, aber egal.
Der Punkt ist für mich diese grundsätzliche Abneigung einigen Subgenres gegenüber.
Warum sollten Slipknot zum Beispiel nicht mal aufm WOA spielen?
Ich meine, persönlich kann ich die Band seit ner weile absolut nicht mehr leiden, weil deren Sänger ein Arsch ist, aber die würden mal was neues ins Line Up bringen.

Würde mich nicht stören. Vor allen Dingen nicht, wenn sie ein IOWA Set spielen. Von mir aus auch was vom ersten Album...

Meine persönliche Abneigung gegen Core rührt zum Beispiel daher, dass ich angefangen mit der gesamten Ästhetik des Genres, bis zur Musik nicht viel anfangen kann. Die Klamotten dazu kannst du dir in den ganzen Trend Läden wie New Yorker, H&M und Primark kaufen (von Band Merch jetzt mal abgesehen. Ich rede nur vom Stil) die auch ganz bewusst in diese Sparte schlagen. Die Musik kommt mir dazu irgendwie zu offensichtlich und glatt geschliffen vor. Die aggressiven Parts wirken so künstlich mit Blastbeats und immer wieder Blastbeats aufgeblasen, dass ich einfach keine wahre Emotion dabei spühre. Dann kommen die ruhigen Parts, die dann wieder so aalglatt und gebügelt daher kommen, dass jedes Mädchen, welches mit dem bösen Gekreische eigentlich nichts anfangen kann, trotzdem irgendwie hingerissen ist. In den Texten geht es dann auch oft genug über irgendwelche Herz-Schmerz und Alle-sind-so-gemein Themen, was halt viele sehr junge Jugendliche anspricht. Das trifft natürlich nicht auf jede Band zu, aber ist halt mein persönlicher Grundeindruck, den ich über die Jahre so von dem ganzen gewonnen habe. Das würde mich aber auch niemals dazu veranlassen, über ein paar Bands aus der Richtung aufzuregen, oder über die genrelle Musikrichtung. Ist eben aus genannten Gründen und Eindrücken nur einfach nicht mein Fall.

Für meinen Geschmack gibt es im Übrigen auch zu wenig Black und Death Metal, aber dafür gibt es dann eben das Party San, Brutal Assault, oder zig andere. Genauso wie es für Core das With Full Force, Vainstream und so weiter, gibt.