Notebooks

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Thordis V., 04. Januar 2004.

  1. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Ich möcht mir im Februar ein schönes Notebook anschaffen :)

    Aber ich kenn mich leider gar ned aus. Kann mir wer sagen wie groß die Festplatte sein soll, wieviel Zoll das Display und was sonst noch wichtig ist?!

    Ich möcht mit dem Notebbok in erster Linie mit Office-Anwendungen arbeiten und via WLan ins Internet gehen.

    Ich hab zwar derzeit einen Toshiba Tecra 8000, aber der ist sicherlich 6 Jahre alt und außerdem nur eine längere Leihgabe.
     
  2. Omegatherion

    Omegatherion W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab in meiner DELL Kiste 40 GB Speicher, das reicht in meinen Augen vollkommen aus, wenn man nicht gerade grosse Emule Aktionen damit startet.

    Ich würd drauf achten dass Wlan in dem Ding fest installiert ist, ständig ne Wlan Karte reinstöpseln ist auf Dauer echt nerfig.
    15 Zoll Display hat schon was, muss aber nich. Kommt drauf an was man haben will.

    Ein Normaler Prozessor verbraucht gegenüber einem mobilen mehr Strom -> kürzere Laufzeit, und wird schnell heiss ->noch mehr Stromverbrauch durch Kühlung
    Ich muss allerdings sagen, die 3 Stunden die mein Gerät (Celeron 1400, fürchterlich unmobil) im Schnitt läuft ist völlig ausreichend. Wer öfter länger im Zug sitzt, für den ist das aber wohl nix.

    Speicher... hmmjaa, da gelten wohl die gleichen Richtlinien wie bei jedem anderen PC. Wer sich in seine sauschnelle Karre nur 128 MB Speicher pflanzt hat selber schuld.

    Noch zwei Kriterien, die erstmal nebensächlich klingen, sollte man doch sehr beachten:
    Leise - Sone Zwiebackraspel raubt einem sonst den letzten Nerf.
    leicht - wenn man sie ständig mit sich rumschleppt können auch 3 Kilo irgendwann verdammt schwer werden.
     
  3. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    ich denk auch dass mir 40 GB voll ausreichen.
    gut, das mit dem Wlan werd ich mir merken, weil das brauche ich ja dann dauernd auf der Uni.

    Gut dass du das mit dem Gewicht erwähnst - ich dachte 3 kg seien eh nicht so viel....
     
  4. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    4
    für nur office anwendungen und netz fänd´ ich das sogar noch etwas viel :D ;)
    aber weniger bekommt man heute wohl nich eingebaut... :(
     
  5. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    20 sind wohl zuwenig?!
    Ich hab ja schon etwas geschaut, entweder gab es 20, 40 oder 60. Einmal sah ich sogar 30. Aber ich hab lieber ein bissl zuviel als zuwenig.
    Weiß gar nicht was der Toshiba hat, der da bei mir rumsteht.
     
  6. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    4
    ich hab ja keinen plan, was der rest hier jetzt so dazu meint, aber rein für officeanwendungen und netz würde das meiner meinung nach reichen,... obwohl... das OS hätt glaub ich auch lieber zuviel als zu wenig speicher... linux läuft hier jetzt übrigens auf ner 30GB partition, und zwar ohne probleme... :D insofern könnten 30GB reichen :D ;)
     
  7. Omegatherion

    Omegatherion W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    20 oder 40, das gibt sich preislich ja nun nicht wirklich was.
    40 oder 80, da stellt sich die Preisfrage schon eher.
     
  8. Metalheadbanger

    Metalheadbanger W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    07. Dezember 2001
    Beiträge:
    13.294
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde sagen 20 GB reichen für Office vollkommen, aber du solltest eben den Preis vergleichen.
    Und achte darauf, dass du einen mobile Prozessor hast, bei Intel-Prozessoren erkennt man das immer an dem kleinem m, aber frag am besten im Geschäft ;)
    Also ich bin immer nur mit W-Lan Karte ins Netz, gestört hats mich persönlich nie, aber intern wird auf keinen Fall Schaden.
    Ich denk mal ein 14,1" Display reicht dir, Displays machen normal sehr viel am Preis.
    Bei Vobis gibts zur Zeit einen Studentenrabatt, da hab ich mal was gehört, aber weiss nicht wie das bei euch Ösis is ;)
     
  9. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt der Fachmann zu dem Gerät?!
    84 € kämen noch für ne dt. Tastatur dazu.

    Compaq Presario 2158EA - Vorführgerät! (DG193ARN)

    - AMD Mobile Athlon XP 2400+
    - 256 MB Hauptspeicher 266 MHz (bis zu 1 GB DDR RAM)
    - 40 GB EIDE Festplatte (ATA-100)
    - DVD/CD-RW Combo Laufwerk
    - 56 KB V92 Modem
    - 10/100 MBit Netzwerkkarte
    - 1 Type II oder III PCMCIA Steckplatz
    - 15,1" TFT XGA Farbdisplay (1024 x 768)
    - integrierte ATI Grafikkarte (bis zu 64 MB shared)
    - 3D Soundblaster Pro compatibler Sound 16 Bit (Stereo Lautsprecher)
    - Touchpad
    - Anschlüsse: 1 x VGA, 2 x USB, 1 x Parallel, 1 x Seriell, 1 x PS2, 1 x S-Video, 1 x Kopfhörer, 1 x Mikro
    - 8 Zellen Lithium Ionen Akku, 90 Watt Netzteil
    - 3,3 KG
    - ohne Betriebssystem!
    - 1 Jahr Gewährleistung

    Preis: EUR 990.00
     
  10. Metalheadbanger

    Metalheadbanger W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    07. Dezember 2001
    Beiträge:
    13.294
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du denn her? Deen gibts/gabs auch bei arlt.com und da ist es kein Vorführgerät ;)
    Finde ich nicht schlecht, nur brauchst du eben noch deine W-Lan Karte
     
  11. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
  12. Metalheadbanger

    Metalheadbanger W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    07. Dezember 2001
    Beiträge:
    13.294
    Zustimmungen:
    0
  13. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    uh 2,5 Stunden... na ja, eigentlich gibt es auf der Uni eh viele Steckdosen, von da her ginge es - aber danke für den Hinweis :)
     
  14. Metalheadbanger

    Metalheadbanger W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    07. Dezember 2001
    Beiträge:
    13.294
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab geschaut kosten ab ca 30 Euro, dachte die wären teuer :)

    EDIT: Ich mein die W-Lan Karten ;)
     
  15. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    ja, aber ich kannn dafür auf der Uni umsonst online und da hänge ich dann an einer Glasfaserleitung... praktisch zum Arbeiten!
     

Diese Seite empfehlen