Notebooks

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich möcht mir im Februar ein schönes Notebook anschaffen :)

Aber ich kenn mich leider gar ned aus. Kann mir wer sagen wie groß die Festplatte sein soll, wieviel Zoll das Display und was sonst noch wichtig ist?!

Ich möcht mit dem Notebbok in erster Linie mit Office-Anwendungen arbeiten und via WLan ins Internet gehen.

Ich hab zwar derzeit einen Toshiba Tecra 8000, aber der ist sicherlich 6 Jahre alt und außerdem nur eine längere Leihgabe.
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Ich hab in meiner DELL Kiste 40 GB Speicher, das reicht in meinen Augen vollkommen aus, wenn man nicht gerade grosse Emule Aktionen damit startet.

Ich würd drauf achten dass Wlan in dem Ding fest installiert ist, ständig ne Wlan Karte reinstöpseln ist auf Dauer echt nerfig.
15 Zoll Display hat schon was, muss aber nich. Kommt drauf an was man haben will.

Ein Normaler Prozessor verbraucht gegenüber einem mobilen mehr Strom -> kürzere Laufzeit, und wird schnell heiss ->noch mehr Stromverbrauch durch Kühlung
Ich muss allerdings sagen, die 3 Stunden die mein Gerät (Celeron 1400, fürchterlich unmobil) im Schnitt läuft ist völlig ausreichend. Wer öfter länger im Zug sitzt, für den ist das aber wohl nix.

Speicher... hmmjaa, da gelten wohl die gleichen Richtlinien wie bei jedem anderen PC. Wer sich in seine sauschnelle Karre nur 128 MB Speicher pflanzt hat selber schuld.

Noch zwei Kriterien, die erstmal nebensächlich klingen, sollte man doch sehr beachten:
Leise - Sone Zwiebackraspel raubt einem sonst den letzten Nerf.
leicht - wenn man sie ständig mit sich rumschleppt können auch 3 Kilo irgendwann verdammt schwer werden.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich denk auch dass mir 40 GB voll ausreichen.
gut, das mit dem Wlan werd ich mir merken, weil das brauche ich ja dann dauernd auf der Uni.

Gut dass du das mit dem Gewicht erwähnst - ich dachte 3 kg seien eh nicht so viel....
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
20 sind wohl zuwenig?!
Ich hab ja schon etwas geschaut, entweder gab es 20, 40 oder 60. Einmal sah ich sogar 30. Aber ich hab lieber ein bissl zuviel als zuwenig.
Weiß gar nicht was der Toshiba hat, der da bei mir rumsteht.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von Thordis V.
20 sind wohl zuwenig?!

ich hab ja keinen plan, was der rest hier jetzt so dazu meint, aber rein für officeanwendungen und netz würde das meiner meinung nach reichen,... obwohl... das OS hätt glaub ich auch lieber zuviel als zu wenig speicher... linux läuft hier jetzt übrigens auf ner 30GB partition, und zwar ohne probleme... :D insofern könnten 30GB reichen :D ;)
 

Metalheadbanger

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
13.839
166
108
Website besuchen
Also ich würde sagen 20 GB reichen für Office vollkommen, aber du solltest eben den Preis vergleichen.
Und achte darauf, dass du einen mobile Prozessor hast, bei Intel-Prozessoren erkennt man das immer an dem kleinem m, aber frag am besten im Geschäft ;)
Also ich bin immer nur mit W-Lan Karte ins Netz, gestört hats mich persönlich nie, aber intern wird auf keinen Fall Schaden.
Ich denk mal ein 14,1" Display reicht dir, Displays machen normal sehr viel am Preis.
Bei Vobis gibts zur Zeit einen Studentenrabatt, da hab ich mal was gehört, aber weiss nicht wie das bei euch Ösis is ;)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Was sagt der Fachmann zu dem Gerät?!
84 € kämen noch für ne dt. Tastatur dazu.

Compaq Presario 2158EA - Vorführgerät! (DG193ARN)

- AMD Mobile Athlon XP 2400+
- 256 MB Hauptspeicher 266 MHz (bis zu 1 GB DDR RAM)
- 40 GB EIDE Festplatte (ATA-100)
- DVD/CD-RW Combo Laufwerk
- 56 KB V92 Modem
- 10/100 MBit Netzwerkkarte
- 1 Type II oder III PCMCIA Steckplatz
- 15,1" TFT XGA Farbdisplay (1024 x 768)
- integrierte ATI Grafikkarte (bis zu 64 MB shared)
- 3D Soundblaster Pro compatibler Sound 16 Bit (Stereo Lautsprecher)
- Touchpad
- Anschlüsse: 1 x VGA, 2 x USB, 1 x Parallel, 1 x Seriell, 1 x PS2, 1 x S-Video, 1 x Kopfhörer, 1 x Mikro
- 8 Zellen Lithium Ionen Akku, 90 Watt Netzteil
- 3,3 KG
- ohne Betriebssystem!
- 1 Jahr Gewährleistung

Preis: EUR 990.00
 

Metalheadbanger

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
13.839
166
108
Website besuchen
Wo hast du denn her? Deen gibts/gabs auch bei arlt.com und da ist es kein Vorführgerät ;)
Finde ich nicht schlecht, nur brauchst du eben noch deine W-Lan Karte