Notebook mit eigener, seperater Grafikkarte?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
ich suche zZt. ein Notebook, in erster Linie zum Schreiben, letztlich will ich aber auch mal ein wenig damit zocken, wenn auch nur ältere Spiele wie Age Of Empires 2 (oder ggfs Warcraft 3 -bzw. AoE 3 später mal...!), also nicht die neusten 3D-Spiele...!

Hab mir sagen lassen, dass ich dafür lieber kein Notebook mit "shared-memory"-Grafikkarte nehmen solle, da diese den Arbeitsspeicher belastet und somit das spielen (zumindest grafisch anspruchsvollerer Spiele) unmöglich macht.


---> kann jemand ein möglichst günstiges Notebook mit eigener Grafikkarte empfehlen?

---> brauch ich überhaupt ne seperate Grafikkarte, oder kann ich das auch dadurch kompensieren, dass mein Arbeitsspeicher groß genug (1024 MB) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautsalat

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2004
1.342
0
61
39
Langen / Frankfurt
www.pixum.de
die aktuellen, integrierten, Grafikchips von Intel dürften für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichen, auch wenn man 128 von 512 MB Arbeitsspeicher abzwackt.

günstige Notebooks kann ich dir leider keine Empfehlen, außer vieleicht ein Acer Travelmate.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Krautsalat schrieb:
die aktuellen, integrierten Grafikchips von Intel dürften für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichen, auch wenn man 128 von 512 MB Arbeitsspeicher abzwackt.

günstige Notebooks kann ich dir leider keine Empfehlen, außer vieleicht ein Acer Travelmate.
hmm, ok, dein Wort in Gottes Ohr, nur leider höre ich sonst immer, dass das nicht ausreiche...! ^^ Ich werd wohl einen mit 1024 MB Arbeitsspeicher nehmen, quasi als "Kompromiss"...!

Muss ich bei den Grafikchips explizit darauf achten, dass sie von Intel sind?!?
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Wer behauptet das denn?

Hast du dir mal die Systemvorraussetzungen für AOE2 oder Warcraft 3 angesehen? AOE braucht 64MB Ram, wenn du von 512MB dann 128MB für die Grafikkarte reservierst, hast du alleine für die Grafikkarte doppelt soviel Ram wie insgesammt an Arbeitsspeicher benötigt wird. Das sollte also locker ausreichen. Bei Warcraft 3 sieht es mit 128MB benötigtem Arbeitsspeicher ähnlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Hab ich mal von Amazon kopiert:
Warcraft 3 :
* PII 400 CPU
* 128MB RAM
* 4fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk
* 3-D-Karte


AOE 2:
Systemvorraussetzungen:

* P166 CPU
* 64MB RAM
* 550MB HD
* 1fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Also ich hab ne ATI Mobility Radeon 9700 in meinem Laptop mit 1024 Arbeitsspeicher.

Ich kann bei Spielen nicht klagen Warcraft 3 läuft hier zumindest ohne Probs.;)
Aber "billig" würd ich meine Anschaffung nun nicht wirklich nennen. :rolleyes: