Norwegen oder Schweden?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ava_Adore

Newbie
13 Aug. 2007
15
0
46
niedersachsen
Ich werd nächstes Jahr nach dem Abi voraussichtlich für 12 Monate ins Ausland gehen und bin mit den Planungen auch schon gut vorangekommen.
Dummerweise bin ich mir nur noch überhaupt nicht sicher,ob es nach Norwegen oder Schweden gehen soll. Da ich meine Bewerbung in den nächsten Tagen rausschicken muss (weil es sonst immer unwahrscheinlicher wird, einen Platz zu bekommen) und eine endgültige Entscheidung noch nicht in Sicht ist, wollte ich euch mal nach euren Auslandserfahrungen in Norwegen und/oder Schweden fragen.
Ich bin zwar in beiden Ländern schon gewesen,allerdings nur in den Hauptstädten und das lediglich ein paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Nun ich kenne beide Länder nur um die Gegend am Polarkreis....und da ist Norwegen schön....aber Schweden auch....Norwegen ist irgendwie spektakulärer....die Fjorde...der blaue Himmel, die schneebedeckten Berge, die direkt in´s Wasser reichen.....In Schweden hab ich immer nur Eisflächen....Na gut...bin ja auch nur im Winter da...! :D
 

Ava_Adore

Newbie
13 Aug. 2007
15
0
46
niedersachsen
Landschaftlich ist Norwegen glaub ich wirklich ein wenig interessanter, aber weiß jemand, wie das mit der Mentalität der Menschen aussieht,also gibt es da große Unterschiede innerhalb Skandinaviens?
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Aus Campersicht: Norwegen ist landschaftlich rauher, daher interessanter, Schweden neigt aber wesentlich weniger zu dreiwöchigem Dauerregen ;)

Von den Leuten her teile ich Sulmis Einschätzung, die Schweden sind schon etwas zugänglicher. Die meisten Skandinavier, die ich getroffen habe, sind für unsere Verhältnisse etwas eigenbrödlerisch, die Norweger noch mehr als die Schweden. Allerdings tendieren die Schweden wiederrum dazu, relativ einheitliche Vorstellungen davon zu haben, was man macht und was nicht, und wie man es macht. Wenn man sich aus der Masse heraushebt, wird man nicht direkt ausgegrenzt, aber man merkt schon daß die Leute denken "Der ist nicht wie wir". In Norwegen, wo sowieso jeder einzelne sein eigenes Ding macht, gibt es das nicht so.
Bevor jetzt alle schreien, was für einen Quatsch ich hier laber, sei noch gesagt, daß ich naturgemäß immer in eher kleine Städte komme, keine Metropolen ;)

Ein Freund hat außerdem in Bergen im Studentenwohnheim mit Etagenküche gewohnt, und meinte hinterher es sei schwierig gewesen, Gespräche ans laufen zu kriegen (wo diese Küchen ja normalerweise immer gut voll mit Leuten sind), geschweige denn mal jemanden dazu zu bewegen, was zu unternehmen.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Du redest stundenlang mit mir,
und ich hör stundenlang nicht zu.
Bin in Gedanken gar nicht hier,
ich hatte wieder mal ein Rendez-Vous.
Ach nee, das heißt ja Déjà-vu -
egal, Du gehst mir auf den Geist!
Und darum höre ich Dir nicht zu,
ich seh' Dich an und denke meist:

Wie gerne würd' ich jetzt in Schweden sein,
weil jeder Schwede lacht und singt,
und pausenlos das Tanzbein schwingt,
bei 40 Grad und Sonnenschein.

Ach, Schweden ist das schönste Land der Welt,
dort, wo am Strand die Palmen stehen,
da will ich jetzt spazieren gehen,
weil mir mein Schweden ziemlich gut gefällt.

In Schweden gehen die Uhren anders,
und ich glaub', das liegt daran,
dass Mangos dort und Blumen blühen, zu Schönheit noch das Vitamin.

So alle zwei, drei Jahre droht,
in Schweden eine Hungersnot.
Ich gebe gern, meistens Reis,
bekomme ich jetzt den Nobelpreis?

Ach, Schweden, ruf ich, Schweden, alter Freund!
In Dir, da fühle ich mich wohl,
bei Tanz, Gesang und Alkohol.
Du bist so gar nicht eingezäunt.

Ach, Schweden, komm und gib mir Deine Hand,
oh Du beneidenswertes Land,
wo ich damals den Punk erfand,
Du bist so anders, so entspannt.

Du redest viel, Du bist empört,
Du schimpfst, Du schreist, Du hast geweint,
Worte verhallen ungehört,
cause I've got Schweden on my mind.

Ach, Schweden, alte Hütte, altes Pferd,
warum hast Du Dich nicht vermehrt?
Auf dass die ganze Welt erfährt:
zwei Schweden wären nicht verkehrt.

Kann denn nicht jedes Land wie Schweden sein?
So fröhlich und so unbeschwert.
Ein Land, in das man gerne fährt:
man kommt zu zweit und geht allein.

Ach, Schweden, komm und gib mir Deine Hand,
Du bist so furchtbar interessant,
ein gottverdammtes Wohlfühlland,
an jeder Ecke steht ein Elefant.

Schweden!
Jag älskar Sverige!



Die Ärzte - Jag Älskar Sverige!
Nur mal so als Anmerkung;)
 

Almödi666

W:O:A Metalmaster
24 Dez. 2006
10.940
4
83
Rheinland-Pfalz
Ich werd nächstes Jahr nach dem Abi voraussichtlich für 12 Monate ins Ausland gehen und bin mit den Planungen auch schon gut vorangekommen.
Dummerweise bin ich mir nur noch überhaupt nicht sicher,ob es nach Norwegen oder Schweden gehen soll. Da ich meine Bewerbung in den nächsten Tagen rausschicken muss (weil es sonst immer unwahrscheinlicher wird, einen Platz zu bekommen) und eine endgültige Entscheidung noch nicht in Sicht ist, wollte ich euch mal nach euren Auslandserfahrungen in Norwegen und/oder Schweden fragen.
Ich bin zwar in beiden Ländern schon gewesen,allerdings nur in den Hauptstädten und das lediglich ein paar Tage.

Aaaaargh! Was bist du nur für ein glücklicher Mensch. Mein Traum-Urlaubsziel ist Skandinavien, schon seit Jahren. Ich will da schon ewig hin. Norwegen wäre echt ein gelungener Traum für mich. Und du kannst da einfach mal so hin. Sehr geil!

Congratulations!:D