Nordische Mythologie - Buchtipps?!?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

T.Kill

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2002
241
0
61
Ich bin recht begeistert von dem Taschenbuch "Die Germanische Götterlehre", allerdings ist es manchmal nicht das einfachste Buch...
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Sehr gut gefallen hat mir:
Diana L. Paxson: Die Töchter der Nibelungen

Der deutsche Titel passt nicht so ganz, die korrekte Übersetzung des Titels wäre: "Die Kinder Wotans" und das trifft es dann auch, denn Wotan ist die alles beherrschend Hintergrundfigur in dieser Interpretation der Nibelungensage. Vor allem wird die heidnische Denkweise und die gänzliche andere Vosrtellung von Gott/Götternsehr gut dargestellt. Auuserdem werden verschieden heidnische Sagen und Mythen interpretiert, so das man sich vorstellen kann, wie es zu der Entstehung gekommen ist (z.B. die Walküren).
Dei niebelunegsage erscheint hier in gänzlich andrem Bidl, da die Geschichte auch histrorisch richtig eingeordnet wird (zur Zeit der Völkerwanderung).
Ausserdem liest sich das Buch spannend und flüssig weg.
Gibt es nicht nur als dicken Wälzer sonder auch als 3-bändiges Taschenbuch.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Noch ein Buchtipp:

Frank Littek: Botin der Götter (Sachsen-Saga)

Das ist ein spannender Roman über den Widerstandskampf der Sachsen gegen Karl dem Großen (Heidentum gegen Christentum). mal nicht die Wikinger, darüber findet sich ja genug, aber wer sich mal auch für die Geschichte "vor Ort" interessiert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
hab mir jetzt "Germanische Götter- und Heldensagen" gekauft! -scheint die gesamte edda (wie umfangreich ist die eigentlich im original?) und ein paar heldensagen in prosa drin zu sein! :) also genau das was ich gesucht hab!
@ banshee:
so'n buch über heidnische sachsen gegen karls christliche franken hab ich neulich nohc gelesen, hieß "Widukind's Wölfe"! (btw, wusstest du, dass es im computerspiel "warcraft" einheiten namens "Banshee" gibt?! :D)
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Widukinds Wölfe habe ich auch gelesen. :)

Also, ich habe mich nach der Todesfee aus der irischen Mytholgie benannt, nicht nach `ner Figur aus einem Computerspiel. Kenn ich eh nicht, da ich kein Computerspiel habe (keine Zeit für sowas übrig bzw. immer was besseres zu tun).
 
Zuletzt bearbeitet:

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von Banshee
Widukinds Wölfe habe ich auch gelesen. :)
wie fandst du das buch? ich finde, der autor hat die "action-szenen" nicht sehr fesselnd geschrieben! :( war eher ne mitteilung der handlungsvorgänge!?
und kannst du mir erklären, warum der vermeindliche widukind unter der maske sich am ende als "graf eisennase" entpuppt hat??? wo ist da die logik?? im buch wurde es nur kurz mit seiner machtgier begründet, aber warum sollte er in seinem doppelleben jeweils die position des anderen (frankenfürst - sachsenwiderständler) zu bekämpfen??
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ist schon `ne zeimliche Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber die Story ist eben auch mehr Fantasy und hält sich nicht eng an die historischen Vorlagen.

Lies mal "Botin der Götter", das ist viel besser (auch die Kampfszenen!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
naja, zur zeit les ich ja ersma die germanischen göttersagen, also die edda in moderner sprache! damit hab ich ersma genug zu tun, ausserdem steht dann noch ne hausarbeit an.... aber vielleich les' ich's danach mal an, danke! :) ...btw um die kampfszenen geht's mir nicht wirklich (wusste irgendwie, dass du darauf anspielst, weil ich ja schließlich auch computerspiele zock! :p), das is mir halt nur so in erinnerung geblieben und dass ich die geschichte in sich nicht schlüssig fand! -dass es nicht alles historisch belegt sondern hinzugedichtet war ist ja ganz legitim, stand ja auch im nachwort..!