Nordische Mythologie - Buchtipps?!?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
ich suche jezz, da semesterferien begonnen haben, gute & informative bücher über die nordische/germanische mythologie (romane, keine sachbücher)!
was könnt ihr empfehlen?
 

Megatherion

W:O:A Metalmaster
15 Juli 2002
21.866
49
103
42
Münster
www.myspace.com
Hmm, ist kein richtiges Sachbuch....


"Nordische Götter- und Heldensagen"
aus dem
Ensslin & Laiblin Verlag Reutlingen

Meine Ausgabe ist von 1961 k.A. ob das neu aufgelegt irgendwo erhältlich ist...
 
Poul Anderson - Das zerbrochene Schwert
zwar nicht ganz und gar Eddakonform aber ansonsten nen netter Blickwinkel

Die Triologie "Der Hammer des Nordens" von Harry Harrison und John Holm
erzählt auch die wichtigsten Nebensagen wie zB die von Wölund dem Schmied....

Als Wikinger Buch empfehle ich "Die Abenteuer des Röde Orm"
von Frans G. Bengtsson
DER klassische und meiner Meinung nach beste Roman über Wikinger!
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
naja, grundschulwissen wär schon, ich hab in 13 jahren schule rein gar nichts über die nordische mythologie gehört! :(
wie liest ich denn die edda? kann man das bequem abends vorm schlafengehen lesen, oder muss man sich da groß anstrengen und konzentrieren?! :D dazu wär ich nämlich zu faul!
und ansonsten... eddakonform sollte es schon sein!
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Stille gebiet´ allen
heiligen Göttern ich,
höhern und niedrigern
Heimdallssöhnen;
Odin, du willst,
daß ich schicklich berichte
die ältetse Kunde
der Welt, die ich weiß.

Der Riesen gedenk´ ich,
der frühe gebornen,
die mich vorzeiten
aufgezogen;
weiß neun Welten,
weiß neun wurzeln,
den herrlichen Maßbaum
unter der Erde.

In uralten Zeiten,
da hauste der Ymir,
keinen Sand, keine See gab´s
noch kalte Brandung;
die Erde - nirgends,
kein Himmel darüber,
nur gähnender Abgrund
und gar kein Gras!

Bis dann Burs Söhne
den Boden hoben,
die, welche Midgard,
den mächtigen, schufen;
die Sonne von Süden
schien auf den Steingrund;
da wuchs aus der Erde
das grünende Gras.

Die Sonne von Süden,
des Mondes Gefährtin,
schlang um den Himels-
rand ihre Rechte;
die Sonne, die wußte
noch nicht ihre Wohnung;
die Sterne, die wußten
noch nicht ihre Stätten;
der Mond wußte gar nicht,
wie mächtig er war.

...


Auszug: Die Weissagung der Seherin - Anfang der Edda
 
Wieso nordisch is auch Irland und die Edda is Norwegen/Schweden/Dänemark.......
Wenn du die Edda als Verse im Nordischen original liest isse sau anstrengend aber da gibbets ganz nette übersetzungen bei denen der alte Charme nicht ganz verloren geht.....
Und die Edda enthält NICHT die gesamte Sagenwelt sondern nur die Hauptstränge!
Die Sidhe werden dort gar nicht und die Vanen nur am Rande behandelt......
Die Nordische Sagenwelt beinhaltet unendlich mehr als nur die Edda obwohl diese natürlich oft gekannt werden muß um andere Saga`s zu verstehen.....
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Hohlbein's 'Midgard' - Ragnarøk literarisch aufbereitet und eigentlich inhaltlich ziemlich der Edda nach

Edda, da habe ich eine vom Diedrichs Verlag von Felix Genzmer, die ist kommentiert.

Dann noch Freya Aswynn's 'Die Blätter von Yggdrasil' - geht aber in Richtung Runenkunde

und ich hab noch ein paar Bücher aber ich weiß nicht auswendig wie die heißen... ich glaub das 'Runenmagie' ist von Spießberger, aber schon im Jahr '59 geschrieben....

EDIT: Und Rúnatal in isländisch und deutsch
http://home.eplus-online.de/Loki2/Loki/goetter/urtexte2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Also soweit ist Midgard auch nicht entfernt von der Edda und hätt meiner Meinung nach keinen Sinn gehabt die Edda 1:1 abzupinseln.

Und das Buch ist alles andere als populär, wenn man vorher sich mit den Quellen beschäftigt.
 

Taake

W:O:A Metalhead
25 Juli 2002
676
0
61
40
Hammaburg
www.fuckchrist.com
Ich hab DAS Buch für dich. Das ist eine Enzyklopädie über Mythologie. Ist halt auch die klassische und keltische Mythologie drin, aber nordisch natürlich ebenfalls. Sind sehr viele hübsche Bilder drin und man kann ziemlich viel nachschlagen.
Das Buch heisst:
"Die Enzyklopädie der Mythologie"
ISBN: 3-89736-300-3

Vielleicht findest du ja Informationen darüber. Ansonsten sieh mal zu, ob du es in irgendeinem Buchladen bestellen kannst. Haben 2 Freunde von mir auch gemacht, die total begeistert waren.