Never again in your lifetime

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von black, 05. August 2003.

  1. black

    black W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    39.183
    Zustimmungen:
    0
    Never again in your lifetime will the Red Planet be so spectacular!

    This month and next, Earth is catching up with Mars. An encounter that will
    culminate in the closest approach between the two planets in recorded
    history.

    The next time Mars may come this close is in 2287. Due to the
    way Jupiter's gravity tugs on Mars and perturbs its orbit, astronomers
    can only be certain that Mars has not come this close to Earth in the
    last 5,000 years but it may be as long as 60,000 years.

    The encounter will culminate on August 27th, when Mars comes to within
    34,649,589 miles and will be (next to the moon) the brightest object in the
    night sky.

    It will attain a magnitude of -2.9 and will appear 25.11arc seconds
    wide. At a modest 75-power magnification Mars will look as large as the full
    moon to the naked eye. Mars will be easy to spot.

    At the beginning of August, Mars will rise in the east at 10 pm, and reach its
    azimuth at about 3 a.m.

    By the end of August when the two planets are closest, Mars will rise at
    nightfall and reach its highest point in the sky at 12:30 a.m.

    That's pretty convenient when it comes to seeing something that no human
    has seen in recorded history.


    So mark your calendar at the beginning of August to see Mars grow
    progressively brighter and brighter throughout the month.

    Share with your children and grandchildren. No one alive today will ever
    see this again.
     
  2. Toffi Fee

    Toffi Fee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    03. Dezember 2002
    Beiträge:
    78.100
    Zustimmungen:
    1
    *Datum vermerk*
     
  3. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    *staunundsofortdemrabenerzähl*
     
  4. Sodomy&Lust

    Sodomy&Lust W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    13. April 2002
    Beiträge:
    15.737
    Zustimmungen:
    0
    Thanx for the info. I love watching the sky at night.....
     
  5. Toffi Fee

    Toffi Fee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    03. Dezember 2002
    Beiträge:
    78.100
    Zustimmungen:
    1
    Er soll ja schon zu sehen sein, hat meine Kollegin gesagt - ich fahr gleich mal raus auf's Feld und guggn :)
     
  6. Toffi Fee

    Toffi Fee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    03. Dezember 2002
    Beiträge:
    78.100
    Zustimmungen:
    1
    ...ganz toll! wir sind losgefahren, es hat sich zugezogen, und als wir aufm Feld waren, hat es angefangen zu nieseln :(
     
  7. Karsten

    Karsten W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    58.168
    Zustimmungen:
    2
    ... es hat genieselt??? *neidischguck*
     
  8. gnoff

    gnoff W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    09. Juli 2002
    Beiträge:
    33.147
    Zustimmungen:
    0
    Are you someone watching the sky blacki?
    :)
     
  9. Carpathian_Wolf

    Carpathian_Wolf W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    21.311
    Zustimmungen:
    5
    when i was on the plane back to england i thought i saw venus as shined so brightly.....too bad it was just the light on the plane wing :eek: :eek: :eek:

    How stupid can i get ? :(

    :D
     
  10. Toffi Fee

    Toffi Fee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    03. Dezember 2002
    Beiträge:
    78.100
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn ich hab ihn gesehn
    :D
     
  11. KaeptnKorn

    KaeptnKorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    13.466
    Zustimmungen:
    18
    Jo, hab ihn auch gesehen. Aufn Geburtstag von nem Kumpel. Haben dazu mit nem Kumpel Becks und Astra bis zum kotzen gesoffen und Maiden und Accept gehört, bis die Anlage den Geist aufgegeben hat.
     
  12. black

    black W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    39.183
    Zustimmungen:
    0
    mist, ich hab ihn noch nicht gesehen, ich denk da immer nich dran :(
     
  13. black

    black W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    39.183
    Zustimmungen:
    0
    Der Run auf den Mars powered by stern.de

    Der Mars strahlt in diesen Tagen mit Rekordhelle am Sternenhimmel. Grund für den spektakulären Auftritt: Erde und Mars kommen sich am 27. August so nahe wie seit den Zeiten der Neandertaler nicht mehr. "Mit bloßem Auge ist Mars als hell leuchtender orangeroter Fleck zu sehen", erläutert Wolfgang Steinicke von der Vereinigung der Sternenfreunde (VdS). Schon in einem kleinen Fernrohr werden Details wie die derzeit abschmelzende Südpolkappe, helle und dunkle Regionen und mögliche Staubstürme auf dem Roten Planeten sichtbar.

    In diesem Jahr trennen uns am 27. August "nur" noch 55,76 Millionen Kilometer vom Roten Planeten, das entspricht etwa einem Drittel der Entfernung zur Sonne. Mars ist wegen des Neumonds dann sogar das hellste Objekt am Nachthimmel. So nahe kamen sich Erde und Mars zuletzt im Jahre 57 618 vor Christus. Noch dichter als in diesem Jahr nähern sich die beiden Planeten am 28. August 2287 an: Dann schrumpft die Entfernung auf 55,69 Millionen Kilometer.

    Die günstige Konstellation dieses Jahres haben die Europäer genutzt, um ihre erste Marssonde zum Roten Planeten zu schicken. Der am 2. Juni gestartete "Mars Express" soll Weihnachten sein Ziel erreichen und unter anderem eine Landefähre auf dem Roten Planeten absetzen. Auch die US-Raumfahrtbehörde NASA hat zwei Sonden auf die Reise geschickt, die zwei Mars-Rover absetzen sollen. Darüber hinaus wird auch die erste japanische Marssonde, die wegen technischer Probleme bereits seit fünf Jahren unterwegs ist, Anfang 2004 endlich ihr Ziel erreichen. Die US-amerikanischen und die europäische Landefähre sollen unter anderem an der noch immer offenen Frage forschen, ob es auf dem Mars einst Leben gegeben hat oder gibt.
     
  14. Undomiel

    Undomiel W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    39.049
    Zustimmungen:
    0
    HAAAAAAAAA, hab ihn gesehen!! Ist sogar schon eine Woche her...aber HÖCHST beeindruckend. Knallorange-leuchtend....

    hat schon was :D
     
  15. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    werd heute abend dann gucken! Weiß wer in welcher Himmelrichtung dieser zu sehen ist ??
     

Diese Seite empfehlen