Neun Jahre Jugendstrafe im "Ehrenmord"-Prozess

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
web.de schrieb:
Berlin - Nach dem so genannten Ehrenmord an der Deutsch-Türkin Hatin Sürücü hat das Berliner Landgericht einen ihrer Brüder zu einer Jugendstrafe von neun Jahren und drei Monaten verurteilt.

Der zur Tatzeit 18-Jährige hat laut Urteil vom Donnerstag seine Schwester erschossen.

Nach Ansicht des Gerichtes stieß ihr westlicher Lebensstil in der Familie auf Ablehnung. Die beiden mitangeklagten älteren Brüder wurden freigesprochen. Ihnen konnte keine Tatbeteiligung nachgewiesen werden.

Dies sei ein ganz besonderer Mordfall gewesen, urteilten die Richter. Sürücü sei Opfer geworden, weil "sie ihr Leben lebte, so wie sie es für richtig hielt", sagte der Vorsitzende Richter Michael Degreif. Er sprach von einer "unfassbaren Dimension". Mit dem Strafmaß für den Todesschützen liegt das Gericht nur gering unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die neun Jahre und acht Monate Haft beantragt hatte. Für die beiden älteren Brüder hatte die Anklage lebenslange Haft gefordert.
http://portale.web.de/Schlagzeilen/Prozesse/
web.de schrieb:
Hintergrund:
Fememord weil sie "wie eine Deutsche lebte": Nach dem Gewaltverbrechen hatten junge Türken an einer Schule in Berlin-Neukölln die Tat gebilligt, weil Hatun wie eine Deutsche gelebt habe. Dies sorgt wiederum für Schlagzeilen.

9 Jahre sind für sowas eigentlich ein Witz... aber angesichts der Tatsache, dass im Jugendstrafrecht 10 Jahre das Höchstmaß der Strafe ist, kann man dem Gericht keinen Vorwurf machen. Hier ist der Gesetzgeber gefragt.

Schade, dass man die Mittäter nicht dranbekommen hat.
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Widar667 schrieb:
9 Jahre sind für sowas eigentlich ein Witz... aber angesichts der Tatsache, dass im Jugendstrafrecht 10 Jahre das Höchstmaß der Strafe ist, kann man dem Gericht keinen Vorwurf machen. Hier ist der Gesetzgeber gefragt.


genau, man sollte wie in den USA auch Kinder hinrichten dürfen! :rolleyes:

Also ich denke für nen 18Jährigen ist das schon eine gute strafe (wenn er nicht nach 3 Jahren vorzeitig entlassen wird :rolleyes: . Wenn er älter gewesen wäre, hätte er ja auch sicherlich mehr bekommen...
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Odin schrieb:
genau, man sollte wie in den USA auch Kinder hinrichten dürfen! :rolleyes:
Und das direkt im ersten Post. Sehr schön.
:D
Also ich denke für nen 18Jährigen ist das schon eine gute strafe (wenn er nicht nach 3 Jahren vorzeitig entlassen wird :rolleyes: . Wenn er älter gewesen wäre, hätte er ja auch sicherlich mehr bekommen...
Was er sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Der Helm schrieb:
Und das direkt im ersten Post. Sehr schön.
:D
[/ QUOTE]
Also ich denke für nen 18Jährigen ist das schon eine gute strafe (wenn er nicht nach 3 Jahren vorzeitig entlassen wird :rolleyes: . Wenn er älter gewesen wäre, hätte er ja auch sicherlich mehr bekommen...[/ QUOTE]
Was er sagt.

lern erstmal quoten :p

ausserdem verstehe ich nicht ganz, was du mir sagen willst... :D
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Odin schrieb:
lern erstmal quoten :p

ausserdem verstehe ich nicht ganz, was du mir sagen willst... :D
Editier du mal lieber deinen Post. :D

Direkt im ersten Post auf das amerikanische Justiz-System Bezug nehmen.
Das hatte ich erst auf der zweiten Seite erwartet.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
gerade im Radio gehört:

Die Staatsanwaltschaft legt Revision wegen der Freisprüche für die Mittäter ein.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
*dasgetipptewiederlöscht*
Ich hab keinen Bock den gleichen Scheiß zehn mal durchzudiskutieren.

Ich kann mir übrigens sehr genau vorstellen wer unheimlich genervt wäre wenn hier jede einzelne Skinhead- und Faschostraftat mit ´nem Extrathread durchgekaut würde.

Mörder sind Arschlöcher und Mittäter (so sie Überführt werden) auch. Da interessiert mich die Staatsangehörigkeit ´nen Scheiß.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Karsten schrieb:
*dasgetipptewiederlöscht*
Ich hab keinen Bock den gleichen Scheiß zehn mal durchzudiskutieren.

Ich kann mir übrigens sehr genau vorstellen wer unheimlich genervt wäre wenn hier jede einzelne Skinhead- und Faschostraftat mit ´nem Extrathread durchgekaut würde.

Mörder sind Arschlöcher und Mittäter (so sie Überführt werden) auch. Da interessiert mich die Staatsangehörigkeit ´nen Scheiß.
Gibt's da mehr zu sagen? Nö.