Neulich bei Bewerbungsgespräch...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Komme gerade von einem Bewerbungsgespräch wieder.
Da fragt mich doch die frisch von den Uni gehüpfte Gebietsleiterin: "Warum haben sie sich bei unserem Unternehmen beworben?"
Meine Antwort: "Ich suche Arbeit und sie haben inseriert!" :D

Die ganze Zeit versuchte sie mich nach einem ziemlich billig zu durchschauenden Fragebogen einzuordnen, grausam; dümmlich! :rolleyes:

Geht das neuerdings immer so? Oder hab ich da die Übertheoretikerin erwischt? :(
Wenn dat so weiter geht, bleib ich lieber arbeitslos! ;)
 

Frau Diebels

W:O:A Metalhead
16 Mai 2005
3.041
0
71
37
Münster :)
E'Lell schrieb:
Komme gerade von einem Bewerbungsgespräch wieder.
Da fragt mich doch die frisch von den Uni gehüpfte Gebietsleiterin: "Warum haben sie sich bei unserem Unternehmen beworben?"
Meine Antwort: "Ich suche Arbeit und sie haben inseriert!" :D

Die ganze Zeit versuchte sie mich nach einem ziemlich billig zu durchschauenden Fragebogen einzuordnen, grausam; dümmlich! :rolleyes:

Geht das neuerdings immer so? Oder hab ich da die Übertheoretikerin erwischt? :(
Wenn dat so weiter geht, bleib ich lieber arbeitslos! ;)

Ich war vorn paar Monaten auch bei nem Vorstellungsgespräch und es lief ähnlich ab. Der Heiopei hat mir immer wieder die selben Fragen gestellt und hat sehr genervt..."Ach kommen sie, eine Sache wird ihnen doch noch einfallen"

Furchtbar!
 

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.299
6.210
128
35
Lkr. Ravensburg
war bei mir bis jetzt auch immer ziemlich ähnlich.

Standartfragen sind:
- Warum dieser beruf
und - warum bei uns

Und: Nein :o :D
 

empty-one

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2006
4.139
0
61
37
Lübeck / Weil am Rhein
Was soll man darauf schon immer antworten...

Weil ihr Betrieb der beste ist?

Weil dieser Beruf mir unendliche Freuden bereitet und ich mir sonst leider das Leben nehmen müsste, wenn ich bei ihnen nicht diesen Beruf ausüben dürfte...

Ich mag die fragen auch nie :o
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
naja, ich finds aber auch nciht sonderlich überraschend, dass danach gefragt wird, warum man sich beworben hat... die suchen ja Leute, die den Job gerne und leidenschaftlich machen, sich dazu optimaler Weise "berufen" fühlen..!
 

empty-one

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2006
4.139
0
61
37
Lübeck / Weil am Rhein
Widar667 schrieb:
naja, ich finds aber auch nciht sonderlich überraschend, dass danach gefragt wird, warum man sich beworben hat... die suchen ja Leute, die den Job gerne und leidenschaftlich machen, sich dazu optimaler Weise "berufen" fühlen..!

ja, aber das sagt man dann ja sowieso. Oder sollte man lieber sagen ich hab nichts besseres gefunden und bin eigentlich stinkefaul :D
Aber die wollen ja auch betrogen werden.. ;)
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
empty-one schrieb:
ja, aber das sagt man dann ja sowieso. Oder sollte man lieber sagen ich hab nichts besseres gefunden und bin eigentlich stinkefaul :D
Aber die wollen ja auch betrogen werden.. ;)
das gibt's!!!! :eek: ....traurig aber wahr :D, aber das hab ich mal im Fernsehen gesehen, wie so'n.. eehm, Jugendlicher aus bildungsferner Schicht mit Migrationshintergrund (*politisch korrekt sei*) zu nem Tischlermeister kam und erstmal erzählt hat, dass sein Traumjob ja eigentlich was ganz anderes sei und er nur hier sei, weil er nichts besseres gefunden habe...! *lol* :D
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
E'Lell schrieb:
Komme gerade von einem Bewerbungsgespräch wieder.
Da fragt mich doch die frisch von den Uni gehüpfte Gebietsleiterin: "Warum haben sie sich bei unserem Unternehmen beworben?"
Meine Antwort: "Ich suche Arbeit und sie haben inseriert!" :D

Die ganze Zeit versuchte sie mich nach einem ziemlich billig zu durchschauenden Fragebogen einzuordnen, grausam; dümmlich! :rolleyes:

Geht das neuerdings immer so? Oder hab ich da die Übertheoretikerin erwischt? :(
Wenn dat so weiter geht, bleib ich lieber arbeitslos! ;)


falsche Antwort :D Genauso wie "uh, ich HASSE diese Frage, außerdem können sie ja wohl lesen, steht da ja alles in meiner Mappe!" (hatte mal ein Mädel frisch aus der Lehre zu meinem Chef gesagt, nö, die wollten wir dann doch nicht anstellen, äh-äh)

Diese Fragen sind nun mal üblich, man stellt sich drauf ein, labert ein wenig wie gut man sich vorstellen kann in die Firma etc. zu passen und sabbelt denen ein wenig nach der Schnauze. Feddich. Klar ist das dümmlich, aber heutztage leider meist normal.
 

Nöschi

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2004
1.092
0
61
Bielefeld
www.myspace.com
achja... ich weiß noch... vor 2 jahren hab ich bei einem bewerbungsgespräch so richtig auf die kacke gehauen...
hat wirklich was gebracht.
die wollten mich dann auch einstellen!

mir, ich glückliche! , wurde dann aber noch ´ne andere stelle angeboten, für die ich mich dann entschieden hab. :)
 

PowerMetaler

W:O:A Metalmaster
21 März 2004
7.965
1
81
42
Dülmen
Website besuchen
Ja, so is das wohl immer. Aber wenn man diese Fragen nicht aus Überzeugung beantworten kann, zumindest die nach dem Sinn der Bewerbung, dann frag ich mich warum man sich überhaupt dafür bewirbt. Zumindest bei nem Ausbildungsplatz.

Ich war damals auch bei einige Gesprächen, kann mich aber nicht so richtig an den Verlauf erinnern. Als ich dann bei der Firma war wo ich meine Ausbildung gemacht habe war alles ganz einfach: "So, wir hatten eigentlich schon ner Bewerberin zugesagt, aber die wollte dann doch nicht, sonst wollte den Job keiner (den ich für qualifiziert genug halte). Ich biete Ihnen dies und das und jenes, also, machen sie mit? Aber machen sie lieber erstmal 2 Wochen Praktikum, in der Zeit fahr ich in Urlaub, danach können sie sich besser entscheiden."
Sonderbar das alles...
 

Linda

W:O:A Metalmaster
21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
Bewerbungsgespräche für nen Ausbildungsplatz fand ich beschissener als dann hinterher für nen Job. Bei meinen Vorstellungsgesprächen für ne Ausbildungsstelle wurde auch nach Schema F gefragt und bei ner Ausbildungskanzlei, die mich dann genommen hat, hab ich den Chef damals nich verstanden aufgrund des Dialektes. Naja dümmlich lächeln anstatt die Fragen zu beantworten hilft anscheinend auch :D

Hinterher dann als ich fertig war, waren die Vorstellungsgespräche immer ganz easy. Da wußte man ja was einem im Job erwartet und wußte welche Qualifikationen man selber hat und die muß man dann halt dem Gegenüber vermitteln.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Also ich bin (fast) 34; Ausbildung is nich mehr ;) Der Job, den man anbot, hab ich gelernt und auch darin einige Jahre gearbeitet.
Außerem ging es nicht um eine toll hohe Laufbahn!
Meine Frau ist Hauptverdiener, ich bin zu Hause beim Nachwuchs und suche lediglich einen Nebenverdient; also Teilzeit!!! Da finde ich das ganze schon etwas übertrieben.
Vor allem: was kann ich als Personalverantwortlicher eigentlich aus vorgefertigten Antworten ersehen?! Höchstens, daß mein Gegenüber gut auswendig lernen kann; mehr nicht. :rolleyes: