Neue Sprache an deutschen Schulen?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Bei mir gabs in der Oberstufe sogar die Möglichkeit Niederländisch zu lernen. *stolzist*

Naja, das mit dem Türkisch kann ich jetzt zwar nicht so ganz nachvollziehen, vom sagen wir mal "Bekanntheitsgrad" her: Französich und Spanisch als Weltsprachen (etliche ehemalige Kolonien), Japanisch und Chinesisch als kommende (im Fall Chinas) Weltmärkte. Grenznahe Klamotten wie Niederländisch, Dänisch evtl. Polnisch und Russisch aus Tradition (ehemalige DDR) kann ich auch noch nachvollziehen, aber Türkisch nicht so ganz. :confused:

Hebräisch und/oder Arabisch sind da für mich auch ganz derbe Exoten. Ich muss gestehen ich hätte es gerne belegt, wir hatten einen Lehrer, der es unterreichten durfte, aber ist natürlich nicht zustande gekommen der Kurs. Aber die beiden Sprachen braucht man ja immerhin noch wenn man auf Pfarrramt studieren will.

Bei Türkisch erschließt sich mir da kein Sinn ausser der des reinen Interesses, oder das sich die türkischstämmigen Schüler wenigstens ne gute Note einheimsen könnten :rolleyes:

Was gibt es denn sonst noch für unterrichtete Sprach-Exoten, die ihr so von Schulen her kennt?
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Varnamys schrieb:
Bei mir gabs in der Oberstufe sogar die Möglichkeit Niederländisch zu lernen. *stolzist*

Naja, das mit dem Türkisch kann ich jetzt zwar nicht so ganz nachvollziehen, vom sagen wir mal "Bekanntheitsgrad" her: Französich und Spanisch als Weltsprachen (etliche ehemalige Kolonien), Japanisch und Chinesisch als kommende (im Fall Chinas) Weltmärkte. Grenznahe Klamotten wie Niederländisch, Dänisch evtl. Polnisch und Russisch aus Tradition (ehemalige DDR) kann ich auch noch nachvollziehen, aber Türkisch nicht so ganz. :confused:

Hebräisch und/oder Arabisch sind da für mich auch ganz derbe Exoten. Ich muss gestehen ich hätte es gerne belegt, wir hatten einen Lehrer, der es unterreichten durfte, aber ist natürlich nicht zustande gekommen der Kurs. Aber die beiden Sprachen braucht man ja immerhin noch wenn man auf Pfarrramt studieren will.

Bei Türkisch erschließt sich mir da kein Sinn ausser der des reinen Interesses, oder das sich die türkischstämmigen Schüler wenigstens ne gute Note einheimsen könnten :rolleyes:

Was gibt es denn sonst noch für unterrichtete Sprach-Exoten, die ihr so von Schulen her kennt?

Altgriechisch/Neugriechisch (beide belegt) hm... Italienisch ist eigentlich en Exot was Fremdsprachen angeht... Zumindest was ich gehört habe, gabs aber aber auch bei uns an der Schule
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Lord Soth schrieb:
Liebe Politiker: bringt den hier ansässigen ausländischen Mitbewohnern erstmal vernünftig Deutsch bei, bietet Kurse oder ähnliches an, bevor ihr UNS soetwas aufdübeln wollt. Wer in einem anderen Land lebt, hat sich dort zumindest ein wenig anzupassen. Und nicht umgekehrt.


Hallo? Raffst du es nicht? Wenn jemand Wahlfach Dänisch nimmt hat das auch nichts damit zu tun das alle Dänen erstmal Deutsch lernen müssen.

Wahnsinn, echt.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Lord Soth schrieb:
Ich bin nur der meinung, man sollte zuerst den Ausländern, die hier leben, die möglichkeit geben, besser Deutsch zu lernen, als an soetwas zu denken. Und Sprachtests bei Asylbewerbern wären keine ganz verkehrte Sache, natürlich nicht im Nachhinein, dafür sind die Schulen da...

wer redet hier von wegschicken??

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Garnichts! In einem Fall geht es um eine Sprache die an deutschen Schulen angeboten werden kann - im anderen Fall geht es um Sprachkompetenz von Leuten die hier einwandern wollen. Zusammenhang: Keiner.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Lord Soth schrieb:
Ich bin nur der meinung, man sollte zuerst den Ausländern, die hier leben, die möglichkeit geben, besser Deutsch zu lernen, als an soetwas zu denken. Und Sprachtests bei Asylbewerbern wären keine ganz verkehrte Sache, natürlich nicht im Nachhinein, dafür sind die Schulen da...

wer redet hier von wegschicken??
Ich frag jetzt auch noch mal nach:
Was hat das damit zu tun daß man Türkisch als Wahlfach anbietet? Wo ist der Zusammenhang?
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Lord Soth schrieb:
Nicht generelle, sondern bei den "normalen" Fällen. Dennoch sollte jemand, der beabsichtigt, sich hier für längere zeit ernsthaft niederzulassen, um hier zu leben, sich mit den anderen Bewohner des Landes, seinen Behörden, etc. einigermaßen verständigen können.... Wer Türkisch lernen möchte, der sol das gerne tun. ist vollkommen okay. Aber die Politiker sollten bitte erstmal für vernünftigen normalen Unterricht an den Schulen sorgen, wo es ja eh schon oft genug hapert.
Oh man die Argumetation tut echt weh. Das is so wie wenn ein Ladendieb sagt er solle nicht verfolgt werden weil es ja auch noch Kinderschänder gibt....
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
ich wundere mich grade, daß der vorschlag nicht von irgendwelchen grünen politikern gemacht wurde...

an der tatsache einige sprachen mehr als unterrichtsfächer anzubieten kann ich nichts negatives finden... bei uns gabs nur die wahl tzwischen latein und frantösisch... und spanisch nur als AG... nur stellt sich bei solchen veranstaltungen dann immer die kosten-nutzen-überlegung ein... und einige jahre später dann die erkenntnis "ach hätte ich doch"...

insofern ist der vorschlag doch zu begrüßen, besonders wenn die interessierten sich die zeit die sie mit dem erlernen der sprache verbracht haben dann auch noch für ihren schulabschluß anrechnen lassen können...


kann garnicht verstehen, weshalb hier jetzt so großartig "diskutiert" wird... wenn es angeboten wird, sollen die das lernen die es lernen möchten! und wer nicht will der lässt das eben bleiben...
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Rain schrieb:
Dänisch ist unerlernbar, es sei denn man steckt sich eine Kartoffel in den Mund und hat beim Urlaub in Dänemark immer eine dabei! ...Ob man auch anfängt die Dänen zu verstehen, wenn man sich zusätzlich noch eine Kartoffel ins Ohr steckt?:D
sønderjysk ist schon etwas komisch, aber das aus københavn versteh ich eigentlich... bringt mir nur weniger, weil sie hier eh alle sønderjysk sprechen :D
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Colamann3798 schrieb:
Hui, das ist eine Sprache mehr als es bei uns gab. Wir konnten in der 7 zwischen Franz und Latein wählen und in der 9 gab es die Möglichkeit, Franz zu machen. Andere Sprachen gab es bei uns nicht, was übrigens typisch für Gymnasien bei uns in der Nähe ist.


Wie oben gesagt, kann man bei uns in der Ecke (und wahrscheinlich in ganz NRW) "ausgefallenere" Sprachen eher an Realschulen lernen. Die Gymmis sind da schlecht ausgestattet. Nicht mal Holländisch gab es bei uns, obwohl meine Heimatstadt grade mal 35km von der Grenze liegt.


Ich kann auch Dänisch. Hab zwar Norwegisch gelernt, aber praktisch jeder Norweger hat mir versichert, daß ich Dänisch spreche ;)
bei uns, wo wir doch direkt an der Grenze wohnen, kann man nur auf 2 Gymnasien Dänisch wählen, da sind wir als "Europaschule" (ist unser neuer Titel) auch was ganz besonderes. Ich verstehe auch ganz und gar nicht, warum hier nicht an mehreren Gymnasien Dänisch unterrichtet wird. Auf der anderen Seite der Grenze spricht jeder Deutsch und hier nur kaum welche Dänisch.
Meine Mutter ist gerade dabei, Dänisch zu lernen, weil sie seit 2 Jahren in Dänemark arbeitet und es immer noch nicht kann :D

Bei uns kann man auch an vielen Realschulen Dänisch lernen, nur auf meiner Schule nicht :D

Norwegisch und Dänisch sind auch geschrieben zum Teil sehr ähnlich. Die Aussprache find ich allerdings total verschieden, ich kann leider nur Dänisch, aber ne gute Freundin von mir spricht sehr gut Norwegisch, allerdings hat sie hier nur Dänischunterricht und kommt immer sehr durcheinander :D
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Thordis V. schrieb:
freiwillig, warum denn nicht ? Bei uns hat man verpflichtend Englisch und in den meisten Gymnasien kann man nur zwischen Latein und Frenzösisch wählen, wenn es um die 2. Fremdsprache geht. Ich hatte das Glück, das an meinen Gym noch Italienisch und Spanisch sowie als Wahlpflichfach Russisch angeboten wurde.
An der Uni hat man auch größere Auswahl und da wird nicht so ein Trara gemacht bei bestimmten Sprachen...
Englisch kann man bei uns in der 11. Klasse abgeben, was viele auch machen. Find ich Schwachsinn, wenn man ein Fach wie Englisch abgeben kann, dann sollte man Deutsch genausogut abgeben dürfen. Deutsch können die meisten außerdem auch schon. Und wenn nicht, dann werden sie es wohl auch nicht mehr in den letzten 3 Jahren lernen :D