Neue Sprache an deutschen Schulen?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
DunklerSchatten schrieb:
Gibt wieder was neues iner Welt.
Unsere lieben Leutchen außer Politik wollen ne neue Sprache an den Schulen einführen.Hier der Link:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,373760,00.html
Ich sehe nichts, was daran auszusetzen wäre.
Wenn ich da an meine ehemalige Schule denke, in der man als zweite moderne Fremdsprache zwischen Französich und Französich wählen konnte(in der Oberstufe auch nur in Kooperation mit einem anderen Gymnasium möglich), wäre ein wenig mehr Vielfalt sicherlich nicht verkehrt.:rolleyes:

Türkisch steht bei mir an dritter Stelle der noch zu erlernenden modernen Fremdsprachen, insofern wird das noch ein wenig dauern, bevor ich mich damit näher beschäftige.;)
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Rain schrieb:
Dänisch ist unerlernbar, es sei denn man steckt sich eine Kartoffel in den Mund und hat beim Urlaub in Dänemark immer eine dabei! ...Ob man auch anfängt die Dänen zu verstehen, wenn man sich zusätzlich noch eine Kartoffel ins Ohr steckt?:D
Eine Freundin von mir spricht Dänisch und meint, dass das total einfach wäre... komisch.:D
 

Balrog

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.522
0
61
41
Schaumburg o. FFM
Website besuchen
Mich hat ehrlich gesagt nicht gewundert, dass das Thema mal zur Sprache gebracht wird, sondern dass ausgerechnet Roland Koch mit so einem Vorschlag kommt. Das hätte ich ihm so gar nicht zugetraut.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
FallenOne schrieb:
ich versteh durchaus nicht, warum man dagegen protestieren soll? Ob man nun Dänisch, Französisch oder halt eben Türkisch oder Chineisch lernt... ich wäre froh, wenn ich mehr Auswahl gehabt hätte, als nur zwischen Französisch, Latein und Dänisch.
Hui, das ist eine Sprache mehr als es bei uns gab. Wir konnten in der 7 zwischen Franz und Latein wählen und in der 9 gab es die Möglichkeit, Franz zu machen. Andere Sprachen gab es bei uns nicht, was übrigens typisch für Gymnasien bei uns in der Nähe ist.

FallenOne schrieb:
Sind Franzosen und Dänen keine Ausländer? :confused:
Ach, den nazis passt doch eh nie irgendwas... viele werden sich ja eh nicht drüber aufregen, weil es sie meist gar nicht betrifft, sowas wird doch eh nur an Gymnasien oder auch vereinzelt an Realschulen angeboten :D
Wie oben gesagt, kann man bei uns in der Ecke (und wahrscheinlich in ganz NRW) "ausgefallenere" Sprachen eher an Realschulen lernen. Die Gymmis sind da schlecht ausgestattet. Nicht mal Holländisch gab es bei uns, obwohl meine Heimatstadt grade mal 35km von der Grenze liegt.

Baskerville schrieb:
Eine Freundin von mir spricht Dänisch und meint, dass das total einfach wäre... komisch.:D
Ich kann auch Dänisch. Hab zwar Norwegisch gelernt, aber praktisch jeder Norweger hat mir versichert, daß ich Dänisch spreche ;)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
freiwillig, warum denn nicht ? Bei uns hat man verpflichtend Englisch und in den meisten Gymnasien kann man nur zwischen Latein und Frenzösisch wählen, wenn es um die 2. Fremdsprache geht. Ich hatte das Glück, das an meinen Gym noch Italienisch und Spanisch sowie als Wahlpflichfach Russisch angeboten wurde.
An der Uni hat man auch größere Auswahl und da wird nicht so ein Trara gemacht bei bestimmten Sprachen...
 
L

Lord Soth

Guest
DunklerSchatten schrieb:
aber türkisch?wo auér iner türkei und mitlerweile hier wird das gesprochen?naja.man würde wenigstens die beleidigungen verstehen^^

siehe auch hier:

http://www.weberberg.de/infoport/tuerkisch/schimpfwoerter.html


zum Thema: meinetwegen als Wahlfach,warum auch nicht, aber nicht als Pflichtfach! Ich bin der meinung, wer in ein anderes Land geht, sollte auch zumindest die Sprache dort einigermaßen können. Warum werden keine Sprachtests für Neueinwanderer gefordert wie es auch woanders üblich ist? WEnn ich manche Deutschtürken reden höre, wäre es durchaus angebracht....:rolleyes:
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
DunklerSchatten schrieb:
Im Prinzip habt ihr Recht.Aber ich denke,dass es viele Proteste dagegen geben wird.Vor allem von diesem Pack das mit N anfängt.Ich weiß net wie die heißen^^
Aber CDU-Wähler fängt doch mit "C" an... :confused:

*tütechipsnehmundaufdieobligatorischenMerkel/StoiberSympahisantenwartdiegleichmiteinem"unddannwollendiebestimmtnochislamistischen(manbeachtedensemantischenIrrtum)religionsunterichteinführen"denthreatstürmen* :D


Ist doch Klasse nach Spanisch ist Türkisch das Logischste, was man an Fremdsprachen anbieten kann.
 
Man, bin ich froh, dass nach den ersten ablehnenden Post dann solche wie von Rain, FO und Grrr! kamen..

ich find´s auch ok, man konnte bei uns auch hebräisch lernen, warum also nicht türkisch. wenn´s nur ein wahlfach ist, kann ja keiner gezwungen werden.

@DunklerSchatten: Orphaned Land singen Hebräisch - warum soll dann nicht auch Türkisch gehen?`Ich weiss nicht, ob ich mir persönlich ne ganze cd auf türkisch anhören würde - aber wenn die musik stimmt, warum nicht.

so wie bei OL, bei denen hebräisch immer wieder als einsprengsel benutz wird, find ich das richtig gut - und das könnte ich mir auch mit türkisch vorstellen..

ausserdem gibts coolen türkischen ska - der bandname ist mir gerade entfallen... auf jeden fall ist da ein lied auf dem "im juli" soundtrack drauf
 
L

Lord Soth

Guest
Liebe Politiker: bringt den hier ansässigen ausländischen Mitbewohnern erstmal vernünftig Deutsch bei, bietet Kurse oder ähnliches an, bevor ihr UNS soetwas aufdübeln wollt. Wer in einem anderen Land lebt, hat sich dort zumindest ein wenig anzupassen. Und nicht umgekehrt.
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Du bist aber jetzt nicht der Meinung, daß das eine was mit dem anderen zu tun hat, oder?
Als Wahlfach ist das doch absolut OK!? Man kann in der Regel auch mehr damit anfangen, als mit Latein oder Hebräisch, es sei denn man will unbedingt Medizin oder Theologie studieren.