Neuanschaffung Grafikkarte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sebor

Newbie
7 Nov. 2006
16
0
46
@schlossvippach

[klugscheißermode=an]
sorry, mir geht mein bessergewisse langsam schon selber auf den sack,
die 6800XT ist definitiv (sogar noch) schlechter als eine 6800gs, die wurde enorm (leistungs)kastriert ;)
Sieht man zwar erst auf den zweiten blick, aber die 6800XT hat nur 8 Pixelpipes, die GS-Variante 12. Das kann schon einen enormen Leistungsunterschied ausmachen.

Die XT-Serie von Nvidia darf man auf keinen fall mit der XT-Serie von ATI vergleichen, denn Ati versteht unter XT hochgetaktete Grafikkarten mit mehr Performance, Nvidia hingegen benutzt diese Abkürzung für (sehr) kastrierte Grafikkarten.
Hier mal die Endungen der beiden Konkurrenten geordnet von langsam nach schnell:

Nvidia: LC*, LE, XT, (non), (Ultra)*, GS, GT, GTS, GTX
ATI: *HM, SE, (non), Pro, XT, XTX

*LC, HM: Nutzt den Arbeitsspeicher des PCs (Shared Memory)
*Ultra: Nur bei älteren Karten (z.B. Nvidia FX 5900 Ultra) Kennzeichen für Performance


Teilweise könnte man von (un)bewusstem Verwirren der Käufer ausgehen, wenn man sich mal die Endungen anschaut. (XT bei Nvidia/ATI)
Naja ich hoffe das konnte ein bisschen helfen, wenn man's nicht sowieso schon wusste.

[klugscheißermode=aus]
So jetz is Schluss mit rumgelälle, wir sin hier im Wacken Forum, da wird gemosht!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sebor

Newbie
7 Nov. 2006
16
0
46
Schlossvippach schrieb:
mach das... lesen vorm posten würde ja sowieso nur aufhalten....
wollte deinen kauftipp mit der 7600GS doch nur bestätigen/bekräften, und ihr von ner 6800XT abraten.. dass heißt nicht, dass ich deinen und die vorherigen posts nicht gelesen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
sebor schrieb:
wollte deinen kauftipp mit der 7600GS doch nur bestätigen/bekräften, und ihm von ner 6800XT abraten.. dass heißt nicht, dass ich deinen und die vorherigen posts nicht gelesen habe...
ööööhm ist zwar jetzt absolut off-topic, aber ich bin ne ZockerIN. :D
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
So, jetzt wärm ich das hier einfach nochmal auf :D

Seit ein paar Wochen gibbet die ATI 1950 pro für den AGP Slot.
Soll auch anständig fix sein und ist dabei günstiger als Nvidias 7600 oder 7800 sonstwas für AGP.


Weiss hier jemand, ob so 'ne Karte in Kombination mit 'nem Athlon 64 3000+ (Winchester) überhaupt Sinn macht? Oder ist die CPU zu lahm für die GraKa und bremst die zu sehr aus?