Neuanschaffung Grafikkarte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

xym

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2006
106
0
61
Bart schrieb:
den wirst du definitiv nicht übernehmen können. aber ist ja eh off-topic. :o :rolleyes:
Das denk ich genauso. Du bist in einer Sackgasse. AGP ist "veraltet" und DDR1 genauso. Die Zukunft ist nunmal PCI-E und DDR2 und dank dem C2D kommt man rel. günstig an ordentlich Power.

Überleg dir lieber zwei Mal, ob du das Geld so "verschwendest" (meiner Meinung jedenfalls) oder nicht lieber jetzt etwas sparst und dann dir was Gutes zusammenstellst.

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keine neue Grafikkarte, die sich bei dir lohnt. Die 7600GS ansich ist gut, nur bekommst du für ein wenig mehr Geld schon eine 7600GT und die ist auf jeden Fall zu schnell für deine Kiste. Da langweilt sich die Karte ja nur :p
Weiter runter würd ich auch nicht gehen, da sich dort imho nichts lohnt. Eine 6200 mit 256MB Ram für 50€ vielleicht. Da würd ich aber eher die gebrauchte 6600GT für den selben Preis nehmen.

Edit:
Muschi schrieb:
Nee, leider nicht.
Wenn man sich jetzt ein neues Board anschafft, dann sollte man gleich auf DDR2-Slots achten - alles andere bremst aktuelle CPUs aus.
Soweit ich weiß stimmt das in Spielen nicht. Jedenfalls ist man mit DDR1 nicht spürbar langsamer.
Ich kann mich aber auch irren und lass mich gerne 'nes Besseren belehren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
xym schrieb:
Soweit ich weiß stimmt das in Spielen nicht. Jedenfalls ist man mit DDR1 nicht spürbar langsamer.
Ich kann mich aber auch irren und lass mich gerne 'nes Besseren belehren :D


Ganz genau weiss ich's auch nicht, aber ich glaube DDR1 gibt es nur bis 500 MHz Taktrate.
Und der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2, die jeweils auf nem Board mit 250 MHz FSB laufen, dürfte nicht spürbar sein.
Aber die neuen Prozessoren laufen ja nicht mehr mit 250 MHz FSB, sondern die Core2Duo von Intel z.B. mit 1066. Da würde man mit 500er DDR1 die Hälfte der Leistungsfähigkeit des Prozessors verschenken, und damit sollte man den Geschwindigkeitsunterschied beim spielen deutlich spüren...

(Hoffe mal, dass ich das so richtig verstanden und wiedergegeben habe :D )
 

xym

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2006
106
0
61
Muschi schrieb:
Ganz genau weiss ich's auch nicht, aber ich glaube DDR1 gibt es nur bis 500 MHz Taktrate.
Und der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2, die jeweils auf nem Board mit 250 MHz FSB laufen, dürfte nicht spürbar sein.
Aber die neuen Prozessoren laufen ja nicht mehr mit 250 MHz FSB, sondern die Core2Duo von Intel z.B. mit 1066. Da würde man mit 500er DDR1 die Hälfte der Leistungsfähigkeit des Prozessors verschenken, und damit sollte man den Geschwindigkeitsunterschied beim spielen deutlich spüren...

(Hoffe mal, dass ich das so richtig verstanden und wiedergegeben habe :D )
Nicht ganz. Soweit ich weiß wird der FSB bei Intel mal 4 (Quad Date Rate? kA) genommen. Also keine 1066Mhz sondern effektiv nur 266Mhz.
Da wär der DDR1 500 Ram mit seinen effektiven 250Mhz gar nicht mal so schlecht dran. :D

Anstonen hast du denk ich mal recht. Aber ob das in Spielen wirklich so deutlich spürbar ist? Ich hab nun leider kein Core 2 Duo, aber von den Athlon XP Zeiten weiß ich noch, dass der Speicher nicht zwingend Synchron laufen muss. Jedenfalls war das dann in Spielen nicht wirklich deutlich spürbar. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung. :D
 

sebor

Newbie
7 Nov. 2006
16
0
46
7600GS/GT von Nvidia oder X1650 Pro von ATI. Sind alle Preis/Leistungsmäßig Top, auch für AGP!

Die 7600GS AGP gibts bei Alternate schon ab 109€.
Die fast doppelt so schnelle 7600GT AGP kriegt man leider erst ab 150€ aufwärts.
In der Mittelklasse kriegste also schon noch was rentables für den AGP-Slot.

Und DDR1 geht bis 500, also PC4000. Würd aber beim billigeren 400er bleiben, den Unterschied merkt man wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

xym

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2006
106
0
61
Hab dein Post völlig übersehen :D

Varnamys schrieb:
Und was soll ich dann jetzt damit, wenn es die noch nicht gibt?
Geduld muss man halt haben. Ich weiß leider auch nicht, wann die Karte verfügbar sein wird und das ist es ja.
Du kannst aber natürlich auch dein Geld aus dem Fenster werfen, wenn du genug davon hast und nicht warten kannst.

Ansonsten rat ich immernoch zur gebrauchten 9800Pro oder der gebrauchten 6600GT.

Varnamys schrieb:
Danke. Danach war nicht gefragt. :rolleyes:
Oh, verzeih mir, dass ich dir einen gut gemeinten Rat gegeben habe. Bist du immer so unfreundlich zu Menschen, die dir helfen wollen?
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
xym schrieb:
Oh, verzeih mir, dass ich dir einen gut gemeinten Rat gegeben habe. Bist du immer so unfreundlich zu Menschen, die dir helfen wollen?
lol unfreundlich. :D

Ich habe danach gefragt eine Empfehlung für eine GraKa zu bekommen. Mehr wollte ich eben nicht. Und unfreundlich ist ganz was anderes. Mein Freund hat mir selbst den Tip gegeben "alles" aufzurüsten. Aber da hab ich einfach keinen Bock drauf und ist mir auch dann alles zusammen genommen zu teuer.

Wenn ich einen neuen Auspuff für mein Auto brauche und jemand empfiehlt mir einen neuen Motor würde ich genauso reagieren. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
Varnamys schrieb:
lol unfreundlich. :D

Ich habe danach gefragt eine Empfehlung für eine GraKa zu bekommen. Mehr wollte ich eben nicht. Und unfreundlich ist ganz was anderes. Mein Freund hat mir selbst den Tip gegeben "alles" aufzurüsten. Aber da hab ich einfach keinen Bock drauf und ist mir auch dann alles zusammen genommen zu teuer.

Wenn ich einen neuen Auspuff für mein Auto brauche und jemand empfiehlt mir einen neuen Motor würde ich genauso reagieren. :o
...oder einfach zielstrebig ;)

jopp, kann ich nachvollziehen. ich habe erst vor ein paar wochen mein mainboard rausgeschmissen, was mit einer älteren plattform bedeutet nahezu alles rauszuwerfen weil sich der standard geändert hat. nur das netzteil und die laufwerke habe ich behalten, beim netztteil hatte ich glück, vermutlich läuft es jetzt an der grenze seiner leistungsfähigkeit.

wenn man dann ein wenig "zukunftssicher" investieren will.... schwupps waren 700€ weg. :D
 

xym

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2006
106
0
61
Varnamys schrieb:
lol unfreundlich. :D

Ich habe danach gefragt eine Empfehlung für eine GraKa zu bekommen. Mehr wollte ich eben nicht. Und unfreundlich ist ganz was anderes. Mein Freund hat mir selbst den Tip gegeben "alles" aufzurüsten. Aber da hab ich einfach keinen Bock drauf und ist mir auch dann alles zusammen genommen zu teuer.

Wenn ich einen neuen Auspuff für mein Auto brauche und jemand empfiehlt mir einen neuen Motor würde ich genauso reagieren. :o

Natürlich, du hast auch recht. Ich hab aber deine Frage beantwortet und nebenbei noch erwähnt, dass es klüger wäre, die ganze Kiste aufzürüsten.
Wenn ich dein Beispiel nehme, gehört sowas meiner Meinung nach zu guten Service. Und mehr als ein Tip war es nicht.

Findest du nicht, dass das etwas unfreundlich ist, wenn du jemanden helfen willst und so eine Antwort bekommst?
Geht nicht in meine Birne rein, dass im Internet wirklich nur noch so ein Umgangston herrscht.. meine Fresse. :rolleyes:

Nagut, ok, bist wohl nicht meiner Meinung. Beenden wir das, ist ja auch nicht so wild. :)

OT: Eine 6800GS für 120€ ist doch auch interessant, oder? Sollte schneller als eine 7600GS sein und kostet quasi das Selbe.
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAGH1A&

Edit: Gerade erst gesehen, dass die nur 128Bit hat. :D
Vergiss den Vorschlag.. In dem Fall ist die 7600GS schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebor

Newbie
7 Nov. 2006
16
0
46
ja, die 7600GS ist teilweise 50% schneller in Benchmarks!

Mein Tip an Threadstarter: Kauf dir ne ordentliche 7600GT AGP(!!) für knapp 150, damit kannste noch ordentlich zocken. Falls der Prozessor schlechter als ein 2800+ ist, würde ich aber die 7600GS nehmen, da die CPU sonst eh nur die Graka ausbremst.

bitte bloß keine 6600GT kaufen, sind zwar schön billig aber sind nur halb so schnell wie ne 7600GS, dann leg lieber noch die 20 ocken drauf (wie gesagt, 109€ bei alternate)
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
xym schrieb:
Findest du nicht, dass das etwas unfreundlich ist, wenn du jemanden helfen willst und so eine Antwort bekommst?
Geht nicht in meine Birne rein, dass im Internet wirklich nur noch so ein Umgangston herrscht.. meine Fresse. :rolleyes:

Nagut, ok, bist wohl nicht meiner Meinung. Beenden wir das, ist ja auch nicht so wild. :)
Ich hab mich doch sogar noch bedankt? Was willst du denn? Und man muss nicht zwingend einen rüden Ton in eine Antwort wie meine reininterpretieren. Wenn ich im Gespräch mit meiner Mutter oder meinem Freund eine Antwort bekomme, die auf meine Frage nicht paßt, sag ich denen das doch auch.:confused:

Geht nicht in meine Birne rein, dass im Internet wirklich nur noch falsch interpretiert und verstanden wird.. meine Fresse. :rolleyes:

:p;)
 

xym

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2006
106
0
61
Dann war das wohl ein Missverständnis? Ich hab mir durch den ":rolleyes:" Smiley 'n rüden Ton eingebildet und den Satz deswegen so verstanden. Nun gut, dann sorry für den Quark :D

Sonst schließ mich mal dem Post von sebor an. Wenn es eine neue Karte sein soll, stehst du mit der 7600GS wohl überall besser da.
Aber eine gebrauchte 6600GT für 50€ würde meiner Meinung nach besser ins System passen :p
 
at topic:

http://www.amazon.de/XFX-PVT42KUDE3...ef=sr_1_1/302-6753981-9156825?ie=UTF8&s=ce-de

schau dir mal diese karte an, würde ich evtl. der 7600gs vorziehen - allerdings ist das preis-leistungs verhältnis relativ gering (genau wie bei der gs).
was mir bei der von dir vorgeschlagenen karte angst machen würde ist das "lite", d.h. wahrscheinlich ist da was abgespeckt gegenüber ner vollen version. Das hat die 6800xt nicht dahinter stehen.


------------------------------

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/530784_-n7600gs-htd-256mb-asus.html


ist evtl die bessere alternative im segment 7600gs. du bekommst sie z.b. bei snogard (www.snogard.de) für ca. 110 euro. vorteil: sie ist passiv gekühlt und zieht weniger strom als die 6800xt - somit sinkt die wahrscheinlichkeit, dass du ein neues netzteil brauchst.

simone hat aus die 7600gs passiv, allerdings in einem rechner mit der schnelleren cpu (2600+ oder so), bei ihr läuft z.b. oblivion in 1024xnochwas in high details flüssig.

edit: nach kurzem überlegen würde ich wohl diese karte im segment um die 100euro und mit agp meine empfehlung ausprechen.

edit2: du brauchst keinen neuen auspuff!!! du brauchst ein neues auto!! lass dir das gesagt sein! :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Schlossvippach schrieb:
edit2: du brauchst keinen neuen auspuff!!! du brauchst ein neues auto!! lass dir das gesagt sein! :D :D :D

Das hat aber noch 1-2 Jahre Zeit. ;) Mein Auto ist doch erst knapp 2 Jahre alt...

ähm mein Rechner aber von 2002... wo war ich noch gleich? :confused:

Verwirr mich doch nicht so. :p;)