Neuanschaffung Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Medien-Forum" wurde erstellt von Varnamys, 15. Oktober 2006.

1. Varnamys

Varnamys W:O:A Metalmaster

Also ich möchte meinen Desktop-Rechner mit neuem RAM und neuer Grafikkarte aufpeppeln. Will aber kein Geld für ein neues Motherboard mit PCI-Expressslot raushauen, daher brauch ich ne AGP-Karte (einfach, wie im Net recherchiert).

Favorisiert sind bei mir NVidia GeForce ab 6600 aufwärts...

Muss ich da noch irgendwas beachten? Gibt es spezielle Herstellerempfehlungen von euch? Kann ich eine 8fach AGP-Karte auch in meinen Slot setzen oder funktioniert die dann nicht?

Hoffe auf rege Mithilfe von euch und danke hiermit im Voraus. :)

2. Emperor

Emperor W:O:A Metalmaster

dein netzteil sollte ausreichend strom liefern.
    nein, da du eh die nvidia-referenztreiber benuzzen solltest iss der hersteller nahezu scheißegal.
    was ist denn "dein slot"? wenn du damit einen langsameren agp-slot meinst, geht das. wenn "dein slot" ein pci-slot ist, dann geht das nur mit einer laubsäge und die karte wird hinterher nich wie gewünscht funktionieren. :p ;)

3. Varnamys

Steht im Text, dass es ein einfacher AGP-Slot ist. Ist wohl anscheinend etwas unglücklich formuliert.

Danke dir für die Auskünfte :)

4. Emperor

einfach glaub ich dir nich, es sei denn, das mainboard iss von anno 1840, un dann bringt dir so ne schnelle grafikkarte nix... gugg mal im bios nach, da steht, welche geschwindigkeiten das kann...

5. Varnamys

Öhm, du weißt genau wie alt das Board ist, hast es ja schließlich für mich Ende 2002 besorgt. ;) Im Handbuch steht gar keine Angabe drin und was ich im Internet recherchiert habe, sagt mir das mein Board NUR einen einfachen AGP-Slot besitzt.

Aber vielleicht hab ich ja auch falsch geguckt: :rolleyes:
    KT3 Ultra2 Series
    MS-6380E (v1.X) ATX Mainboard

und mit BIOS kann ich nicht... das ist mir zu suspekt. :o
    Weiß nichtmal wie ich da rein komm. :o

edit: Hab nochmal recherchiert und eine andere Quelle sagt mir jetzt ich hätte einen 4fach AGP-Slot. :confused:

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2006
  6. Varnamys

Achso wo ich grad dabei bin:

Hab von nem Kommilitonen von Roland gehört, dass man, falls man seinen Arbeitsspeicher erweitern will (hab 3 Slots und 1 mit nem 512DDR Ram 333 Taktung belegt), tunlichts darauf achten soll EXAKT den selben Arbeitsspeicher (Modell) noch einmal zu kaufen, weil sonst die Leitung nicht ausgereizt wird oder im schlimmsten Fall sogar das System rumzickt? :confused:

Stimmt das?

7. Emperor

was lernen wir daraus? doch 4X. :) un ja, du kannst da die neue karte reinstecken, agp 8X iss im prinzip eh nur nen "werbetrick", der geschwindigkeitsgewinn ist nicht wirklich toll.

8. Emperor

nein. manchmal frage ich mich, was in den köpfen dieser studenten vor sich geht... :confused:
    bei deinem mainboard kannste getrost noch ein anneres modul von nem anneren hersteller reinstecken, auch inkompatiblitäten treten nur noch sehr selten auf, da musste schon gehöriges pech haben, daß das nich funzt...
    bei neueren boards mit nforce-chip oder so, da wird sowas relevant...

9. SilentBob666

SilentBob666 W:O:A Metalhead

er meinte vermutlich, daß du nicht einen Speicherbaustein mit einer geringeren Taktfrequenz einbauen darfst. Diese würde nämlich den schnelleren Chip ausbremsen.

Der Hersteller is aber wurscht...

10. Emperor

äh... du bist auchn student, wa? *gnihihi* *wegrenn* :D

11. SilentBob666

SilentBob666 W:O:A Metalhead

wie passend ! du kämpfst wie eine Kuh ! :mad: :mad: :mad:

12. Emperor

:confused: du hast schon mit kühen gekämpft, die dich erst auslachen un dann vor dir wegrennen? :D

13. Varnamys

Das hab ich auch gehört... wenn ich beispielsweise bei mir einen 333er und einen 266er einbauen würde, dass dann der 333er runtergetaktet würde (oder so ähnlich).

14. Eisatem

Eisatem Member

da du ja auch wow spielst würde ich versuchen, wirklich den gleichen ram speicher nochmal zu bekommen. zumindest hatte wow früher bei verschiedenen rambausteinen manchmal einen netten fehler und hat mit einem critical error beendet oder sich aufgehängt.
    die gleiche taktfrequenz sollte auf alle fälle sein ist im normalfall kein muss, verhindert aber hin und wieder kleinere fehler welche im normalfall nicht auffallen, es sei denn man spielt wow :D

15. Varnamys

Also das mit dem RAM hat sich jetzt erledigt. Hab nach ausführlicher Recherche das selbe Modell grad im Netz gefunden und doch direkt zwei mal bestellt. ;)

Diese Seite empfehlen