Neu und so

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TTP

W:O:A Metalmaster
HeHe, 30 reicht locker zum Plattmachen *g* und 50 ist wirklich hart, wenn man nicht vorher schon geschossen hat und eine gute Schusshaltung in Verbindung mit den richtigen Muskeln. Ich hab da mal nen Bericht über die Englischen Lngbogenschützen gelesen, demnach würde so einer heute wohl erstmal als Krüppel abgestempelt, da die Muskeln so unnatürlich ausgeprägt sind. (auf der einen Seite anders als auf der anderen) Ich selbst schieße nur selten (hab keinen eigenen) und die Bögen die ich dafür nutze haben so zwischen 25 und 40 lbs (je nachdem wer aus unserem Verein mal wieder den Bogen vergessen hat *ggg*)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Also gut, ich stell mich kurz vor (ned in norwegisch ich hab grad Bass geübt bin zu müde zu denken...):

Bin die Thordis, habe schon 19 Sommer hinter mir, lebe in Linz, studiere hier Jus im 1. Semester, arbeite nebenbei beim IMAS als Telefonistin für dt./ital.-sprachigen Raum. Was noch... nordisch angehaucht in den Wurzeln, rotes Haar, vertrag null Sonne, bin in der Asatru-Bewegung dabei, lerne Nynorsk nebenbei weil es mit den Generationen verloren ging. Und wie sich gestern herausgestellt hat bei den Fotos auf meiner HP bin ich nur 50cm größer als mein geliehener Bass auf dem ich gerade lerne.

NecroPhil ist meine bessere Hälfte (hmhm), lernt auch mit mir ein bißchen Norwegisch damit er mich versteht falls ich rede...

Im Forum bin ich relativ viel, am liebsten Annekdoten aus der Uni/Arbeit verfassend, Stegreifgedichte schreibend, ab und an Medizinthread machend oder einfach nur sinnlos schreiben.....
 

Skjoldsmøy

Member
27 Nov. 2001
94
0
51
42
Graz, Ö
Website besuchen
*lehrermiene aufsetz*
Nynorsk ist, wie das wort schon sagt, NEUES norwegisch
es ist eine konstruierte sprache die 1. alle ausländischen einflüsse ablehnt (englisch, deutsch...) und dabei entstehen oft recht seltsame aussagen, manchmal hört es sich an, wie eine indianersprache (wie will man computer auf einer archaischen sprache ausdrücken? --> das kästchen das so viele schriftrollen in sich hat???) zB liebst du mich heisst 'hold du av meg?' wörtlich: hältst du von mir? (meiner meinung nach keine wirkliche tiefere bedeutung)
2. es gibt im nynorsk selten worte, die aus dem germanischen übergeblieben sind, prozentmäßig findet man im bokmål mehr.
3. nynorsk ist die sprache der bauern, es setzt sich zusammen aus sowohl schwedischen, isländischen, dänischen als auch bokmål-aspekten. sie mag melodisch ansprechender sein, von der entwicklungsgeschichte her ist mir bokmål aber um einiges lieber. isländisch auf der anderen seite ist natürlich auch eine konstruierte sprache. sie weist die gleichen merkmale des nynorsk auf wie oben erwähnt, nur wurde die eine oder andere form des nynorsk immer gesprochen (wie sagte ein berühmter norwegischer linguist? es gibt kein schlechtes norwegisch ;=>), isländisch starb jedoch ganz aus, es wurde auf ganz island nur mehr DÄNISCH gesprochen, bis ein DÄNE nach island kam und das traditionelle isländisch wiederbelebte.
so, hoffe du fühlst dich jetzt nicht beleidigt, aber ich musste das mal richtig stellen, ich mag nynorsk einfach nicht
SM


@TTP: ich hatte vorher schon genug übung und eine exzellente schusshaltung, hab vorher schon 4 oder 5 jahre geschossen!!! hab mir das innerhalb von einem jahr mit dem 50er zunichte gemacht, wiederaufbau is harte arbeit!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
NecroPhil ist auch Linzer

mir egal ob nynorsk oder bokmal, ich mag keine dänischen einflüsse. und bokmal lernt hier irgendwie jeder, weil es nicht mal anständige nynorsk lehrbücher gibt. und die geschichte hört man ohnehin ständig wah bokmal, wah nynorsk, uahh...
ich sollte doch färisch lernen..... ;)
 

Skjoldsmøy

Member
27 Nov. 2001
94
0
51
42
Graz, Ö
Website besuchen
bin aus graz

ich bin beim bc ragnitz in der stmk, aber das ist ein langbogenschützenverein, der son paar turnierchens gibt (jahresanfangs, abschluss, internes und internationales) und da is dann immer ganz toll, auch so mit zeltln und saufn und so, dann gemma alle in wald und schießen alle auf so plastikviecherlns und dann freu ma uns alle und gehen wieder saufen und das am näxn tach wieder. also nix mit sportbogenclub bzw training, hatte nie training und wills nie haben, das is was, das braucht man irgendwann mal in nem wald zum überleben und sonst nur so zum spass haben, ich will gar nicht so gut schießen können, da is dann der spass hin, aber gute schusshaltung wär schon praktisk
 

Skjoldsmøy

Member
27 Nov. 2001
94
0
51
42
Graz, Ö
Website besuchen
ja wow, hab ich vergessen, mit schwertern spiel ich auch, mein freund hat ein wikinger- und ich ein gotisches (13. Jhdt) schaukampfschwert, ich sags euch, zwischen uns hats gefunkt!
und sonst sammeln wir halt sonst auch noch waffen, bayonette, messer usw
 

Skjoldsmøy

Member
27 Nov. 2001
94
0
51
42
Graz, Ö
Website besuchen
ja, tja, verkleiden müssen wir uns nicht, um uns gut zu fühlen (seitenhieb hehe) aber wir machen auch so ähnliche sachen, halt so wie im mittelalter und bei den wikingern, denen wärs ja auch nicht eingefallen mit gewand von vor 1500 jahren rumzulaufen, nur um authentisch zu wirken hehe
und außerdem, schaukampf würde ich das auch nicht nennen, uns schaut ja schließlich keiner zu, wenn wir im wald die klingen kreuzen
außerdem können wir ein einhändiges schwert auch einhändig führen (siehe fotos von ragnarök *abpeck*)
ich hoff mal dass ich näxtes jahr dazukomm, mir meinen eschenbogen endlich zu schnitzen, und vielleicht meinen helm... naja mal schaun, wenn ich fertig bin schick ich jedem interessierten ein foto davon *lol*
SM
 

TTP

W:O:A Metalmaster
HeHe, wir verkleiden uns ja auch nicht um uns dabei toll vorzukommen sondern weil das ganze als Schaukampftruppe, die öffentliche Auftritte gegen BEZAHLUNG (*ggg*) macht so sein muss. wenn wir trainieren oder einfach so fighten (nicht Schaukampf üben sonder auf Hits gehen) sind wir auch nicht "verkleidet" Außerdem sind Schlachten mighty-fun und da sollte man schon ne Rüstung anhaben...

PS
Im Mittelalter hat man sich sehr wohl für die vergangene Lebensweise vor allem in der Antike interessiert. Reenactment (sich verkleiden *ggg*) ist nur eine Art sich für das Lebensgefühl der Zeit zu interessieren.