Zur Zeit wird der Unfall noch untersucht, wenn es technischer Fehler war, den keiner verschuldet hat, laüft es unter höherer Gewalt, wenn aber einer geschlampt hat und deswegen die Maschine ausgefallen ist, wird zumindest ein Teil des Schdens erstattet.
Dazu aus einem Artikel des Hamburger Abendblatts:
Auf dem Frachter an Schuppen 84 suchte ein Team von Ingenieuren, Nautikern und Beamten der Wasserschutzpolizei den ganzen Tag lang nach dem Fehler. Das mit Kupferkonzentrat beladene Schiff (1998 in Dienst gestellt) hatte zunächst Auslaufverbot erhalten. Am späten Freitagabend sollte es dann Richtung Schweden auslaufen, die Gutachter wollten an Bord bleiben. Bei den Ermittlungen geht es um viel Geld. "Wenn es ein technischer Fehler war, bleiben wir und die Stadt auf den Schäden sitzen", sagte Christian Rach, Betreiber des Café Engel. Er hat die auf Seerecht spezialisierte Kanzlei Dabelstein & Passehl und einen eigenen Gutachter beauftragt.