na subba!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Wieso macht man es denn eigentlich nicht wie in England? Der Staat definiert, was der Informations- und Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehen beinhaltet, stellt die entsprechenden Gelder zur Verfügung und freut sich über relativ preiswerte Qualitätsprogramme, anstatt an dieser quasi staatlich subventionierten Wettbewerbsverzerrung festzuhalten?!
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Achso: hier ein Auszug aus www.gez.de

Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der achte Änderungsstaatsvertrag vom 8.10./15.10.2004 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die
TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.


Scheint zumindest auf der eigenen Homepage noch nicht aktualisiert worden zu sein.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Varnamys schrieb:
Achso: hier ein Auszug aus www.gez.de

Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der achte Änderungsstaatsvertrag vom 8.10./15.10.2004 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die
TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.


Scheint zumindest auf der eigenen Homepage noch nicht aktualisiert worden zu sein.

Stimmt doch alles?

"Ist ein Empfangsgerät" steht drin.
"Keine unmittelbaren Gebühren" kann auch bedeuten, daß ein PC nicht extra bezahlt werden muß, wenn schon ein Fernseher vorhanden ist.
"Bis zum 31.12.2006 gebührenfrei" bedeutet, ab 2007 gibt es Gebühren dafür.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Varnamys schrieb:
Boah bin ich doof?
Hab den ABsatz mit "bis 31.12.2006" total überlesen...
Es ist schon spät am Tag, und das Wochenende ist nahe... da kann sowas schonmal passieren ;).
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Fyodor schrieb:
Es ist schon spät am Tag, und das Wochenende ist nahe... da kann sowas schonmal passieren ;).
nee den Text hab ich schon vor knapp 3 Stunden geschrieben. Nur Forum bzw. Internet wollten da net gescheit. war etwas anstrengend :rolleyes:
Daher hab ich das wohl überlesen....
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
KaeptnKorn schrieb:
Wo sind denn die ganzen 28,8K-Modemnutzer, die Fernsehen im Netz gucken... :rolleyes:

Nach dem Heise-Artikel geht es ja nicht um's Fernsehengucken im Netz (das ist ja schon heute gebührenpflichtig), sondern darum, dass demnächst jede Website als Fernsehprogramm betrachtet wird... :D :rolleyes:
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Toffi Fee schrieb:
ICH habe zB keinen Fernseher, aber dafür ein ANGEMELDETES Radio. Das läuft bei mir, wenn ich mich wecken lasse und wenn ich dusche oder in der Küche sitze.
ist das überhaupt billiger, als wenn man zusaätzlcih noch einen fernseher hat?!


bezügl. was man dagegen machen kann:
Klage einreichen! :D .....erfolgsaussichten allerdings eher gering..!



zur GEZ:
ich bin mittlerweile auf dem Stand, dass ich, wenn ich erst einmal Geld verdiene, meine Gebühren aus voller Überzeugung zahlen werde! ....denn die öffentlich-rechtlichen haben ja auch noch einen gewissen Bildungs-Auftrag und, das muss man echt sagen, bei der niveaulosen Scheisse, die die Privaten zum Großteil zeigen, bin ich echt froh, dass es auch noch "gute" Formate im Fernsehen gibt! (natürlich gibts auch im ö-rechtl. TV schlechte Sendungen, aber das ändert nichts!)
 
L

Lord Soth

Guest
Widar667 schrieb:
zur GEZ:
ich bin mittlerweile auf dem Stand, dass ich, wenn ich erst einmal Geld verdiene, meine Gebühren aus voller Überzeugung zahlen werde! ....denn die öffentlich-rechtlichen haben ja auch noch einen gewissen Bildungs-Auftrag und, das muss man echt sagen, bei der niveaulosen Scheisse, die die Privaten zum Großteil zeigen, bin ich echt froh, dass es auch noch "gute" Formate im Fernsehen gibt! (natürlich gibts auch im ö-rechtl. TV schlechte Sendungen, aber das ändert nichts!)

:eek:

naja, ich seh das etwas anders... auf die ÖR kann ich gut verzichten.... ich will ein system, bei dem ich entscheiden kann, ob ich gebührenpflichtige inhalte ansehe oder mir werbefinanzierte sachen ansehe! ist doch z.b. bei computergrogrammen schon lange so... und wozu gibts bei den privaten werbung, aber ich soll trotzdem für programme zahlen, die ich weder nutze noch die mich interessieren? :mad:

da wird den leuten mal wieder versucht, geld aus der tasche zu ziehen, für dinge, die sie nicht haben wollen...

heute schon ab-GEZ-ockt worden?:D
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Lord Soth schrieb:
:eek:
auf die ÖR kann ich gut verzichten.... ich will ein system, bei dem ich entscheiden kann, ob ich gebührenpflichtige inhalte ansehe oder mir werbefinanzierte sachen ansehe!

100% ACK!
Von mir aus sollen die ÖR ihre "wertvollen" Sendungen verschlüsseln (Wie bei Premiere). Wer es sehen will, zahlt. Ein zwangs-pay-tv will ich nicht.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Widar667 schrieb:
zur GEZ:
ich bin mittlerweile auf dem Stand, dass ich, wenn ich erst einmal Geld verdiene, meine Gebühren aus voller Überzeugung zahlen werde! ....denn die öffentlich-rechtlichen haben ja auch noch einen gewissen Bildungs-Auftrag und, das muss man echt sagen, bei der niveaulosen Scheisse, die die Privaten zum Großteil zeigen, bin ich echt froh, dass es auch noch "gute" Formate im Fernsehen gibt! (natürlich gibts auch im ö-rechtl. TV schlechte Sendungen, aber das ändert nichts!)

*unterschreib*

:eek: Datt war ja Widar!?!?!?!

...naja, nutzt nix, wo er recht hat.:D
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Karsten schrieb:
*unterschreib*

:eek: Datt war ja Widar!?!?!?!

...naja, nutzt nix, wo er recht hat.:D
tja siehstdu mal...! ;) ...ich glaub mittlerweile ja auch, dass man mit dir ganz normal reden und auskommen kann, wenn *neutralformulier* die disskusion nicht zu hitzig wird..! ^^ ;)