musik-downloads nach urheberrechts-reform?!?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Dei weltweite Datenerfassung schreitet voran, da wird hinter den Kulissen schon weit mehr Information gesammelt als einem lieb ist.

Am Download Volumen kann die Polizei allerdings nicht festmachen wer potenziell verdächtig ist. Das wär in etwa so wie jeden zu verhaften der morgens mehr als 5 Briefe aus seinem Briefkasten holt.

Das einzige wo man halt ins Rastergitter fällt ist die Börse selbst, weil jeder der mit drin ist sehen kann, was du anbietest.

Bzw. was Die IP soundso anbietet.

Der Knackpunkt ist dann noch, die IP adresse mit einer Person zu assoziieren. Das geht nur über den Provider und nur wenn "dringender verdacht" vorliegt - allerdings wurde in der Vergangenheit diese Regelung auch oft von den Providern lasch und auch mit Bruch des Datenschutzgesetzes aus Unkenntnis heraus gehandhabt.
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
was bei emule geht ist das man anfragt ob man zugriff auf den speicher einer Person kriegt zum schauen was er so alles..und das kann man dann auch verweigern udn anders wüsste ic hnicht wie man bei emule da ran kommen will..bei kazzaa ist das ja ganz anders aber das benutz ic hauch shcon lange nicht mehr...ne andere möglichkeit wäre natürlich einfach mal in foren nachzuschauen wer sich so alles darüber unterhält :D
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Odin
Na ob die ne verschlüsselte Partition nicht doch lesen können mag ich mal bezweifeln, die sind ja auch nicht blöd

Eine mit z.B. twofish verschlüsselte Partition und entsprechend langen Schlüssel?? Keine chance! Soviel ich weiß gibt es bis jetzt kein Verfahren, mit dem man auf die schnelle Primzahlen zerlegen kann. Sonst wären alle bisherigen Verschlüsselungsverfahren für die katz. Und mit brute force hätten die ein paar Tausend Jahre dafür gebraucht :rolleyes:
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
Original geschrieben von tuxracer
Eine mit z.B. twofish verschlüsselte Partition und entsprechend langen Schlüssel?? Keine chance! Soviel ich weiß gibt es bis jetzt kein Verfahren, mit dem man auf die schnelle Primzahlen zerlegen kann. Sonst wären alle bisherigen Verschlüsselungsverfahren für die katz. Und mit brute force hätten die ein paar Tausend Jahre dafür gebraucht :rolleyes:

naaj wenn die so einen Verrückten wie im Film Cube haben schon *harharhar*
aber es gibt auch immer ein paar Backdoors, aber aml ehrlich gesagt die Bullerei ist einfach zu blöd. von einem kumpel von mir wurde schon mal der PC eingezogen..die wussten anscheinend nichtmal das man Dateien "unsichtbar" machen kann...sonst hätte das für ihn gan zanders ausgesehen...oder die wolltens nicht..zumindest hat er seien gebrannten CDs nciht wiederbekommen...
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Wackenstramm
naajaber es gibt auch immer ein paar Backdoors

In kommerziellen Verschlüsselungsprogrammen (vor allem aus USA, Israel) ist das schon möglich. Bei Open Source Programmen halte ich sowas allerdings für ausgeschlossen.


, aber aml ehrlich gesagt die Bullerei ist einfach zu blöd. von einem kumpel von mir wurde schon mal der PC eingezogen..die wussten anscheinend nichtmal das man Dateien "unsichtbar" machen kann...

:D:D:D:D
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
Original geschrieben von tuxracer
In kommerziellen Verschlüsselungsprogrammen (vor allem aus USA, Israel) ist das schon möglich. Bei Open Source Programmen halte ich sowas allerdings für ausgeschlossen.



:D:D:D:D

damit haste wohl recht, aber wer benutzt sowas schon und wenn es keine Opensource Progs mehr gibt, dank TCPA dann sit es eh egal...wie werden dann sowieso nur noch kontrolliert...
aber Opensource Progs sind dann wirklich noch die letzte Lösung momentan...
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von tuxracer
Eine mit z.B. twofish verschlüsselte Partition und entsprechend langen Schlüssel?? Keine chance! Soviel ich weiß gibt es bis jetzt kein Verfahren, mit dem man auf die schnelle Primzahlen zerlegen kann. Sonst wären alle bisherigen Verschlüsselungsverfahren für die katz. Und mit brute force hätten die ein paar Tausend Jahre dafür gebraucht :rolleyes:

ein Verfahren zur Primfaktorzerlegung gibt es schon, aber dafür bräuchte man erstmal nen "Quantencomputer" :D:D (aber wenn man den hat dann geht das)

Aber ich meinte eigentlich eher den Schutz zu umgehen, bzw am Verhalten des Programmes zu erkennen welches Passwort gespeichert ist, weiß aber nicht wie effektiv da twofish oder andere Programme sind...
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von Wackenstramm
damit haste wohl recht, aber wer benutzt sowas schon und wenn es keine Opensource Progs mehr gibt, dank TCPA dann sit es eh egal...wie werden dann sowieso nur noch kontrolliert...
aber Opensource Progs sind dann wirklich noch die letzte Lösung momentan...

aber TCPA gibt es doch wohl nur für Windows oder? Linux/Unix wird das doch wohl nicht bekommen...
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Irgendsoein Amerikaner hat doch vor soundsovielen Jahren ein Verschlüsselungsprogramm geschrieben.
Und das war so gut (und simpel war es glaub ich trotzdem), daß die US-Regierung es verboten hat, weil dann ja jeder Daten verschicken könnte, die sie nicht entschlüsselt kriegten.

Die Polizei wird sowas bestimmt nicht in großem Maße entschlüsseln können, dazu fehlen ihnen Geld, Zeit und Personal.
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
Original geschrieben von Odin
Na dann nochmal schnell ein starkes Mainboard kaufen, dass ein paar Jährchen hält

naja vielleicht auch nicht...das problem ist nur das unsere tolle deutsche Regierung ja immer fast alles genauso amchen muss wie die Amerikaner...naja aber eigentlich verstößt das ganze gegen das Recht auf Privatssphäre...mal sehen was das noch mitsich bringt aber in den Medien ist ja eigentlich nur Stillschweigen darüber zu vernehmen..naja veilleicht wissen die auch garnichts darüber...
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
jow, die sache mit dem TCPA macht mir auch ziemlich angst!


weiß da jemand genaueres drüber, ab wann diese chips auf die boards etc. kommen sollen? n kumpel meinte, das solle schon ab januar anfangen!? :eek:
sprich bis wann muss ich all meine kohle in nen möglichst schnellen rechner stecken, der noch möglichst lange hält? ;)