Musik am eigenen Zelt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

dieAlita

Member
3 Aug. 2009
42
0
51
Hamburg
Musik am Zeit hab ich auch immer ohne eigene Technik
....Gibt doch immer nette Nachbarn und so Grüppchen die ab dem späten Vormittag bis tief in die Nacht musizieren....
mir reicht das
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Mhh... 300€ für den Wechselrichter, 500€ für den Kühlschrank... da muss ich aber 'ne ganze Menge CrushedIce verballern bis sich das rechnet. ^^

Für Handy und Laptop gibt's für kleines Geld KFZ-Netzteile.
Wobei man, wenn's nur um Mukke geht, den Laptop auch durch einen gewöhnlichen MP3-Player ersetzen kann.

Bei Eierkocher und Fön bin ich raus. :D


\edit
LEDs an 230V klingt irgendwie nicht so sinnvoll. ^^

Kühlschranke sind ebenfalls ein "nice to have" und sowas verlangt auf jeden Fall auch eine effiziente Stromversorgung! Was soll ich sagen: Haben ist besser als Brauchen. Das gilt für manche Leute sogar für einen Kurbelvibrator. Manchmal muss man sich mit sehr Geringem zufrieden geben.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Danke, so weit hab ich es auch alleine geschafft. :D

Aber was für 230V-Geräte braucht man auf dem Zeltplatz?
Stinknormales Radio/CD-Player ohne 12V-Anschluß, Ladegeräte, Laptop.
Irgendwas findet sich immer.
(Ich sollte das vielleicht nicht unbedingt jemanden fragen der sich da sogar 'ne eigene Dusche aufbaut... :ugly:)

Naja, neben dem Auto fix geduscht und dabei gesungen - die Blicke der Nachbarn waren nie mehr dieselben:ugly:

Mittlerweile hat man praktisch allen Krempel:
vom Propangaskühlschrank über großen Akku bis hin zum Inverter, warum solls man da nicht nutzen?
 

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Pfeiffer, kannst mir ruhig glauben, Inselanlagen sind mein Job seit Ewigkeiten. Hatte LED schon in den Neunzigern, als die keiner kannte...

Hier (!) geht´s ja immer um Billig! Und mit den "12V" die in einem Batteriesystem herrschen können (nämlich ca. 11,5 - 15 V), kommen viele LED nicht immer klar.

230 V -Lichterketten & Co. mit eingebautem Trafo gibt´s im Baumarkt nach Weihnachten fast umsonst. Dito ESP. Bei Ikea 1,00, in 12V-Technik eher 10,00 - früher gar 30,00 / Stück.

Natürlich holt sich niemand einen Wechselrichter, um nur ein paar günstige Lampen zu betreiben. Wenn aber wegen Kühlung, HiFi, TV & Co. die 230 V laufen, dann nimmt man auch die Beleuchtung so vor...
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Pfeiffer, kannst mir ruhig glauben, Inselanlagen sind mein Job seit Ewigkeiten. Hatte LED schon in den Neunzigern, als die keiner kannte...

Hier (!) geht´s ja immer um Billig! Und mit den "12V" die in einem Batteriesystem herrschen können (nämlich ca. 11,5 - 15 V), kommen viele LED nicht immer klar.

230 V -Lichterketten & Co. mit eingebautem Trafo gibt´s im Baumarkt nach Weihnachten fast umsonst. Dito ESP. Bei Ikea 1,00, in 12V-Technik eher 10,00 - früher gar 30,00 / Stück.

Natürlich holt sich niemand einen Wechselrichter, um nur ein paar günstige Lampen zu betreiben. Wenn aber wegen Kühlung, HiFi, TV & Co. die 230 V laufen, dann nimmt man auch die Beleuchtung so vor...
Oh, am "glauben" soll's nicht scheitern, aber so eine Inselanlage ist eine vergleichsweise große Investition, die sich erst recht spät rechnet. Und der TE hat derzeit nicht einmal Mukke am Zelt, bis der auf dem Ausrüstungsstand ist vergehen wahrscheinlich noch ein paar Jährchen. ^^
Und die Alternativen müssen nicht immer die billigste Lösung sein, sondern halt irgendwie pragmatisch.

Aber gerade in Bezug auf die LEDs...
Wenn ich ~12V DC habe und 4,5V DC brauche erscheint mir der Umweg über 230V AC zumindest fragwürdig. Ist ja nicht so das LEDs sonderlich viel Strom brauchen würden, da gelangt man auch mit einem Kondensformator und einer z-Diode ans Ziel. (Hat bestimmt 'nen Grund weshalb sich die Technik nicht durchgesetzt hat, aber bis 1A funktioniert das eigentlich ganz gut.)

Klar gibt es so allerlei nice-to-have, aber wenn Sachen wie TV oder Eierkocher auf dem Wunschzettel stehen denke ich dabei unwillkürlich an...

2u5c561.jpg
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Ich verstehe nicht so ganz, wozu man den ganzen Kram bei einem fünftägigen Festival benötigt. Man ist doch da um Bands zu sehen und nicht um Urlaub aufm Campingplatz zu machen, oder :confused:

Würde ich statt des iPhones (was halt sonst nach 2-3 Tagen verreckt) mein altes Nokia mitnehmen, bräuchte ich die ganze Woche kein einziges Milliampere :uff:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich verstehe nicht so ganz, wozu man den ganzen Kram bei einem fünftägigen Festival benötigt. Man ist doch da um Bands zu sehen und nicht um Urlaub aufm Campingplatz zu machen, oder :confused:

Würde ich statt des iPhones (was halt sonst nach 2-3 Tagen verreckt) mein altes Nokia mitnehmen, bräuchte ich die ganze Woche kein einziges Milliampere :uff:

Das stimmt nicht!

Ich hatte ein altes Nokia Handy und musste in der Woche einmal aufladen! Das hat man davon wenn man ständig anrufen muss/angerufen wird.
 

Jida

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
109
0
61
Das stimmt nicht!

Ich hatte ein altes Nokia Handy und musste in der Woche einmal aufladen! Das hat man davon wenn man ständig anrufen muss/angerufen wird.
Ich habe mir vor 2 Jahren für mein altes Nokia einen neuen Akku besorgt (5€) und es hielt die ganze Woche. Der ist frisch und hat sogar mehr Kapazität als der originale :cool:.

Ich bin zwar auch nicht immer Purist beim Camping, aber für Wacken brauch ich keine megafette Anlage. Wenn ich unbedingt mehr Musik haben wollte, dann reicht ein kleines batteriebetriebenes Radio. Mit dem kann man auch die Musik genießen und nervt niemanden.
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.467
5.774
128
31
Wilster/Flensburg
Ich verstehe nicht so ganz, wozu man den ganzen Kram bei einem fünftägigen Festival benötigt. Man ist doch da um Bands zu sehen und nicht um Urlaub aufm Campingplatz zu machen, oder :confused:

Würde ich statt des iPhones (was halt sonst nach 2-3 Tagen verreckt) mein altes Nokia mitnehmen, bräuchte ich die ganze Woche kein einziges Milliampere :uff:

Kalte Getränke waren nicht zu verachten, und das das Fleisch in der kühltruhe länger hilet war auch gut, und wenn ich von Montag nachmittag bis Samstag abend da bin, dann muss das handy auch mal aufgeladen werden, für fotos und videos u.a. außerdem schau ich mir meine 15 Bands an aber davor und danach will ich auch im Camp musik haben :)
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Ich verstehe nicht so ganz, wozu man den ganzen Kram bei einem fünftägigen Festival benötigt. Man ist doch da um Bands zu sehen und nicht um Urlaub aufm Campingplatz zu machen, oder :confused:

Kaltes Bier und Grillfleisch sind trotzdem nicht zu verachten. Wenn man jeden Tag zum einkaufen ins Dorf muss, weil man nix lagern kann, sieht man in der Zeit nämlich auch keine Bands.

Abgesehen davon, dass ich nicht den ganzen Tag im infield verbringe, weil da nämlich auch schonmal ein paar Stunden lang nur Leute spielen, die ich nicht sehen will.
 

nighthunter12

Newbie
4 Aug. 2014
29
0
46
einfach zu den live-shows gehen – die gibts da ohne ende – und paar barbarenspiesse mampfen, literweise bier saufen und dann schlafen gehen…braucht man keine „eigene“ musik…

Sry das ich so spät hier mal wieder antworte. Ich hör ja auch nicht jeden scheiß ^^. Mag z.B Cannibal Corpse nicht.(höre sie einfach nicht gerne ). Und ich will dann ma Zelt chillen oder wenn ich mir was zu essen mach. Ich brauch immer und überall Musik ^^. Deswegen.

Aber ich denke Ipod und Kopfhörer machen es dann auch.
:D:D
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
[...]
Aber gerade in Bezug auf die LEDs...
Wenn ich ~12V DC habe und 4,5V DC brauche erscheint mir der Umweg über 230V AC zumindest fragwürdig. Ist ja nicht so das LEDs sonderlich viel Strom brauchen würden, da gelangt man auch mit einem Kondensformator und einer z-Diode ans Ziel. (Hat bestimmt 'nen Grund weshalb sich die Technik nicht durchgesetzt hat, aber bis 1A funktioniert das eigentlich ganz gut.
[...]

Ich denke auch hier ist Effizienz das Stichwort. Eine Stabilisierungsschaltung mit Z-Diode verheizt halt auch die ganze Zeit die gespeicherte Energie der Batterie. Auch wenn man die Verluste im Ruhezustand mit einem Schalter kompensieren kann (Abschalten wenn nicht benötigt.), dann sind die Eigenverluste der Z-Diode und der notwendigen Widerstände halt trotzdem noch recht hoch.