msblaster war erst der anfang! bitte anschauen!

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von raven, 14. August 2003.

  1. raven

    raven W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Wurm-Befall: Blaster-Nachfolger schon da
    http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12531

    Kaum hat einer was gemacht, sind auch schon Nachfolgetäter da – so auch beim Wurm MSBlaster, der seit Dienstag über ungeschützte PCs herfällt. Der von den Virenspezialisten bei Trend Micro WORM_RPCSDBOT.A getaufte Wurm-Nachfolger geht fast genauso vor wie MSBlaster – durch einen Buffer Overrun in einem Windows-Modul schleust er sich ohne E-Mails oder Dateien auf den PC.

    Gefährlicher!

    War MSBlaster jedoch noch relativ harmlos, kann sein Nachfolger durchaus mehr Schaden anrichten. Der erste Wurm scheint also nur ein Testlauf gewesen zu sein, der die Internetgemeinde aufschrecken soll. Neben dem eigentlichen Fortpflanzungsmodul öffnet die neue Plage zusätzlich ein Backdoor auf dem eigenen PC zu einem Internet Relay Chat.

    Von dort könnte man also quasi den Rechner des Nutzers fernsteuern – und somit auch alle Daten löschen oder persönliche Dokumente ausspionieren. Den Nachfolger zu entfernen dürfte überdies weitaus schwieriger sein. Er versteckt sich hinter der harmlos wirkenden Datei "winlogin.exe" und hat ständig ein Backup von sich selbst bereit. Dieses installiert den Wurm schnell wieder neu, wenn einfach die Hauptdatei gelöscht wird.

    Wie schütze ich mich?

    Um den Virus Restlos zu entfernen, hat Trend Micro das kostenlose Tool Sysclean bereitgestellt. Auf jeden Fall sollte auch der Bugfix von Microsoft installiert werden, der die gefährliche Sicherheitslücke schließt.

    http://www.trendmicro.com/ftp/products/tsc/sysclean.com
    dazu
    http://www.trendmicro.com/ftp/produ...tern/lpt608.zip
     
  2. raven

    raven W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    aber ich werde mir genüßlich anschauen, wie am 15/16.08 die microsoft server in die knie gehen und wie bill gates weinen wird!

    hätte er sich um einige vernünftige programmierer gekümmert und nicht dagobert duck gespielt!

    also ich mache mit! anti ms!

    stellt alle eure rechner zu verfügung! weg mit antivirus, firewall und den patch auch gleich wieder löschen!

    see ya in hell
     
  3. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    schatz... sag mal, war DAS der grund warum du erst um 15.00 los wolltest?? :D :p ;)
     
  4. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    höchste Eisenbahn auf Linux umzustiegen.... übrigens danke für den Hinweis, werd das mal NecroPhil sagen, der kennt sich hier besser aus.
     
  5. raven

    raven W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    ich will am samstag einen computer bei mir haben!!!!

    linux liegt bei mir und kommt nächste woche am rechner und vielleicht, wenn alles gut läuft auch am laptop!
     
  6. Tura

    Tura W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    0

    Toll.... :(
     
  7. Banshee

    Banshee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    10.015
    Zustimmungen:
    0
    Ziemlich ungenaue Info, da steht ja nicht mal bei, welches Betriebssystem betroffen ist.
    Ich gucke immer hier, Welche Viren und Würmer gerade im Umlauf sind:
    http://securityresponse.symantec.com/avcenter/vinfodb.html#threat_list
    Da kann ich mir auch die Virendefinitionen (habe Norton AntiVirus) runterladen (soweit eh nicht mit dem automatischen Update geschehen).
     
  8. India

    India W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    05. August 2003
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Viruswalls sind genau wie Backups nur für Feiglinge!!!
     
  9. Banshee

    Banshee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    10.015
    Zustimmungen:
    0
    Lieber feige überleben als ein toter Held! :D
     
  10. nobody

    nobody W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Juli 2002
    Beiträge:
    3.422
    Zustimmungen:
    0
    und ick überlebe "noch", als Held :D
     
  11. Syt

    Syt W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin so froh, Win98 auf meinem PC zu haben.... :D
     
  12. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    .... meine Eltern im übrigen auch... bei denen läuft alles nach wie vor glatt
     
  13. Lucretia

    Lucretia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    0
    und ich bin froh dass ich nen Mac hab :) :D
     
  14. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    win2k + winXP ;)
     
  15. Suwarin

    Suwarin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    0

Diese Seite empfehlen