Mp3 contra mc`s

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

GELBER SACK

W:O:A Metalhead
21 Jan. 2002
113
0
61
55
ruhrpott
Website besuchen
hallo leute
es geht mir heute um den wert der musik.
jeder stellt gerne sampler seiner lieblingsband/songs zusammen.
bis vor ca.3-4 jahren war das zusammenstellen eines samplers noch richtig arbeit.man nahm sich zeit und konnte seine plattensammlung richtig durchforsten ,und fand alte schätze wieder.
das aufnehmen selbst dauerte auch nochmal 2stunden.
dann beschriftete man die mc hüllen noch oder gab ihnen `ne extra note.
und mp3??jeder hat sie auf seinem rechner .sie sind fast überall im netz zuhaben.jetzt dauert das erstellen eines samplers auf cd 20 min,inclusive brennen.
das ist das ,was meiner meinung nach,den wert der musik senkt!
keiner setzt sich mehr vor sein plattenregal.es wird einfach ein ordner geöffnet und fertig.

wie steht ihr dazu?

ich jedenfalls werde jetzt meine alten mc-sampler ausgraben.
 

Nocturn

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2001
2.129
0
61
41
Für Mcs bin ich nicht.
Ich kann die Tonqualität und das ewige Spulen nicht leiden.
Mit den Mp3s komme ich aber auch nicht zurecht.Ich kann dir zustimmen: Es senkt den Wert tatsächlich.
Ich habe auch lieber eine Cdhülle und ein fettes Booklet in meinem Schrank.
Ich habe daher auch nur eine winzigkleine Mp3 Sammlung auf meinem Rechner mit einzelnen songs, dafür aber einen recht großen CD-Schrank.

Meine Lösung war es das ich mir nen tragbaren Minidisk player und eine Anlage mit MD-recorder gekauft habe...

das ist genauso wie MC nur bessere qualität, kein Spulen, digital und es hat alle vorteile einer MP3....

Das senkt weder den Musikwert noch habe ich die Qualen einer MC....dafür das Flair das du angesprochen hast ;)
 

Heintje666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.976
0
71
44
Tokelau
Ich sehe das genauso wie Nocturn,
1. CD´s müssen Original sein,
2. MP3´s eigentlich nur bei Liedern die von Bands kommen die ich sonst nicht so toll finde oder nicht kenne. Natürlich auch bei Liedern die man sonst nichtmehr bekommen kann.
3. MD´s rulen extremst!!!
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Hm, seit ich ´nen Brenner habe ist es so, daß ich ab und an für Kumpels ´nen Sampler mache. Ich stöber meine CDs durch und da packe wahlweise Klassiker drauf oder Sachen von denen ich meine, daß sie mal gehört werden müßten. Bei Kassetten wäre mir die mehrfache Vervielfältigung echt zu lässtig. Schade nur, daß dabei mein Vinyl rausfällt, denn die meisten Klassiker habe ich noch auf diesem Medium.
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Naja, man muss dabei bedenken dass sich nicht jeder einen CD-Schrank voll leisten kann.....
Ich zum Beispie. Bis vor 2 Monaten war ich Schüler (Eltern Sozialhilfe --> wenig Taschengeld, keine Möglichkeit Nebenjobs über 100 DM/Monat anzunehmen weil sonst das Sozialamt kommt und es meiner Mutter von der Sozialhilfeabgezogen wird)
Anfangen zu Arbeiten kann ich erst anfang nächsten Monates.

Hätte ich also eurer Meinung nach Jahre meines Lebens auf Musik verzichten sollen weil ich sie mir nicht leisten kann ?
Definiert sich Musik durch Bezahlung ?

Meine Meinung ist weiterhin :
Wer sich Musik leisten kann kauft sie sich, wer kein Geld hat (Schüler vorallem) kopieren sich halt MP3's
Eine Band die das nicht einsieht (z.B. Poptallica) hat die falsche Einstellung zur Musik. Man sollte keine Musik machen mit dem Ziel soviele Platten wie möglich zu verkaufen (zumindest nicht im Metal-Bereich)
Wem etwas an einer Band liegt der kauft sich auch deren CDs.

Und ich habe noch keinen Musiker verhungern gesehen ;)
Genug Geld für den Lebensunterhalt und ne gehörige Portion Luxus haben die Bands auch trotz MP3 nicht....

PS:
Etwas vom Thema abgekommen :p
1) Musikkasetten sind tot, da die Qualität miserabel ist und über 75% der Computerbesitzer einen CD-Brenner haben (und jeder einen Freud hat, der einen Brenner hat u.s.w.)
2) Sampler zusammenstellen macht am Computer auch spaß - vorrausgesetzt man kennt seine Sammlung gut genug ;)
3) "Beim durchstöbern der Plattensammlung findet man alte Schätze wieder" ? Naja, bei einer ordentlichen MP3-Sammlung gehen die alten Schätze gar nicht erst verloren ;)
4) Dieses "Gefühl" beim durchsuchen der Plattensammlung ist warscheinlich eher eine Art nostalgie.... die kann auch beim durchstöbern der MP3-Verzeichnisse aufkommen :)
5) MP3-Sammlungen sind ordetlicher :D
 

Internet@Metal

W:O:A Metalhead
11 Dez. 2001
1.417
0
61
40
59302 Oelde
www.internet-metal.de
Also MCs sind natürlich irgendwie total beschissen .... ich hab z.B. ne ganze CD Sammlung mit grösstenteils original CDs ... die hab ich aber auch alle Digitalisiert und auf die Festplatte gepackt damit ich von Lied zu Lied springen kann ohne CDs zu wechseln ... und da meine MP3 Sammlung so auf 3000 MP3s gekommen ist fühle ich mich darin auch wohl .....
 

W. Axl Rose

W:O:A Metalhead
28 Feb. 2002
266
0
61
Zum Thema mp3s.
Wie funzt den das neue Morpheus. (das komische Update)???
Kann da zwar alles suchen, nur keine mp3s!
Sehr suspekt.
Klappt's bei euch?
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Soweit ich weiss hat KaZaA Morpheus abgeschossen.... lad dir KaZaA runter (ist ein anderes Programm dass das selbe Netzwerk benutzt, also die selben User hat)
Oder nimm gleich Audiogalaxy (das beste Musikprogramm wo gibt.... sogar noch um klassen besser als Napster...)