MORD AN JUNGER TÜRKIN

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
Kate McGee schrieb:
ich denke dass Slarti, wie so oft, halt eine aktuelle Meldung gepostet hat über die er sich Gedanken gemacht hat......ansonsten......dass dann diskutiert wird und dass in der Diskussion nicht exakt bei diesem (zugegebenermaßen sehr engen!) Thema geblieben wird, das ist ganz normal und spielt für mich keine Rolle. So ist das nun mal.

Ja, ich versteh schon was du gemeint hast. Klar gibts da tausend andere Themen denen man EIGENTLICH auch nen Thread widmen müsste, wenn man "fair" sein wollte. Aber man kann doch net alles diskutieren? Wenn sich jemand nun mal dieses Thema rauspickt dann halt dieses. Es gab auch neulich nen Thread als dieses Mädel beim Karneval ermordet wurde...meines Wissens nicht von nem Ausländer, oder?

Ich werd langsam müde, ich sollte hier raus......5 Stunden Schlaf ist net das richtige für solche Diskussionen.


*mal auf die schulter klopft*
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Sister Vulcana schrieb:
ja, wir nähern uns an. richtig, es war nicht thema. warum nicht?
warum ist der einzelfall "eine erschossene junge türkin" ein thema?
warum ist es nicht thema, wenn wieder ein kind ermordet wird, so wie in münchen.
warum ist die erschossene ehefrau nicht thema?
weil diese verbrechen von deutschen begangen wurden. darum gibt es keinen thread. und davon - davon - hab ich hier die ganze zeit geschrieben.
verbrechen erster und zweiter klasse begangen von verbrechern erster und zweiter klasse.

Nein. Die erschossene junge Türkin ist deshalb ein Thema, weil mit ihr ein sehr komplexes Problem verbunden ist, was über den bloßen Mord (wenn auch an sich schlimm genug) hinausgeht. Einige meiner Meinungen zu diesem Thema:

1. Innerhalb jeder Kultur gibt es schon zahlreiche interne Probleme, wenn dann 2 einander sehr fremdartige Kulturen aufeinander treffen und miteinander leben sollen, sind Mißverständnisse und Schwierigkeiten vorprogramiert. Man sollte vielleicht mal versuchen, das Problem der kulturellen Verständigung auf einer abstrakteren Ebene zu betrachten, unabhängig von Begriffen wie "Nationalität" und "Einheimischer/Fremder". Auch Begriffe wie "besser" und "schlechter" sind wohl besser zu vermeiden. Man kann zwar sagen: "Ich finde die sowieso Kultur besser als die andere, weil..." aber man kann nicht pauschal sagen: "Diese oder jene Kultur ist Bockmist, weil...". Dazu sind Kulturen zu komplex.

2. Relativieren und Vergleichen ist immer heikel und problematisch, wenn nicht sogar gefährlich. Ob dieser Mord nun "schlimmer" (inwiefern auch immer) ist als die erschossene Ehefrau oder das ermordete Kind läßt sich nicht beantworten.

3. Zu der Tatsache, daß hier eine Menge persönlicher Anschuldigungen und Ankackungen gelaufen sind: Ich denke, daß der Grad der Ausländerfeindlichkeit oftmals schlicht statistisch bedingt ist. Man nennt das auch subjektive Wahrnehmung: Wenn man 10 mal von Ausländern verhauen wird, drängt sich einem der Gedanke, daß diese irgendwie anders sein müssen, von selbst auf, wenn man dagegen 5 mal von Ausländern und 5 mal von Einheimischen verhauen wird, weniger.


Nur meine Meinung...potentielle Denkfehler inklusive
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
MasterChu19155 schrieb:
...
Ist ja bekannt, dass ein Satansmord mehr Leser bringt als ein "Hausfrau ermordert-Artikel".

Das ist ein Medien-Problem, nicht nur eines, welches direkt in den Köpfen der Menschen existiert.
Durch Medien wird das ganze dann auch einseitig angeheitz.

Daraus kann man aber nicht automatisch schlußfolgern, dass wenn man hier jetzt diesen Mord besonder schlimm findet, man "weniger spektakuläre Morde" weniger schlimm findet.


Wegen dieser einseitigen Medienpublikationen wird dann leider auch der Eindruck erweckt Ausländer würden mehr Verbrechen oder schlimmere Verbrechen begehen als Deutsche.
Dieses verändert dann auch das Meinungsbild über Ausländer im Durchschnitt.


Erinnert mich an nen BKA-Artikel vor kurzem. Die Kriminalitätsrate u.a. bei Schwerverbrechen (Mord,...) ist in den letzten Jahren teilweise um bis zu 30% runter gegangen. Die gefühlte Kriminalitätsrate ist aber durch die Medienaufbauschung um, glaube ich, 230% gestiegen.

Toll. :(
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
ScoX schrieb:
wusste nicht was ich sonst quoten sollte...

in der türkei kommt es dennoch recht oft vor dass frauen und töchter aufgrund verletzter familienehre ermordet werden. die gesellschaftliche akzeptanz ist dafür größer als man denkt (erinnere mich da an einen bericht mitte des letzten jahres über dieses thema). die strafen fallen in solchen fällen auch oft sehr mild aus.
in dem bericht wurde über den fall eines kleines mädchens berichtet dass ihren vergawaltiger nicht heiraten wollte und aufgrund dessen von ihrem vater erdrosselt wurde. der örtliche religionsvertreter fand das natürlich absolut gerechtfertigt. die beerdigung war eigentlich nur ein verscharren, keinerlei anteilnahme irgendeiner person.

als die die kleine vor 4 monaten oder so ermordet haben, hat das ganze land den atem angehalten, trauergotesdienste veranstaltet und die höchststrafe für die täter gefordert...
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
KaeptnKorn schrieb:
Erinnert mich an nen BKA-Artikel vor kurzem. Die Kriminalitätsrate u.a. bei Schwerverbrechen (Mord,...) ist in den letzten Jahren teilweise um bis zu 30% runter gegangen. Die gefühlte Kriminalitätsrate ist aber durch die Medienaufbauschung um, glaube ich, 230% gestiegen.

Toll. :(

ja und das gilt vor allem für von menschen nichtdeutscher herkunft begangenen verbrechen...