mono´s Monitorproblem - help!?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
der arme mono rief mich eben an und meinte, ich soll sein Problem hier mal schildern, vielleicht kann ja einer helfen!?

Und zwar spinnt sein Monitor seit heute morgen rum: Bild is immer schwarz, und wenn man das Kabel rein- und wieder raussteckt hat man für ne halbe Sekunde ein Bild, dann isses wieder weg. Er hat so nen Sony-Flachbildschirm, da hängt wohl irgendwo noch ein Netzteil zwischen Monitor und Steckdose; scheint egal zu sein an welcher Stelle man das Kabel rein- und wieder raustut (also direkt am Bildschirm, direkt am Netzteil, etc.), immer der gleiche Effekt.
Weiss jemand was das sein könnte? Wackelkontakt?? Wenn ja, wo?
Oder ist das irgendein bekanntes Problem?? :confused:
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Lucretia
der arme mono rief mich eben an und meinte, ich soll sein Problem hier mal schildern, vielleicht kann ja einer helfen!?

Und zwar spinnt sein Monitor seit heute morgen rum: Bild is immer schwarz, und wenn man das Kabel rein- und wieder raussteckt hat man für ne halbe Sekunde ein Bild, dann isses wieder weg. Er hat so nen Sony-Flachbildschirm, da hängt wohl irgendwo noch ein Netzteil zwischen Monitor und Steckdose; scheint egal zu sein an welcher Stelle man das Kabel rein- und wieder raustut (also direkt am Bildschirm, direkt am Netzteil, etc.), immer der gleiche Effekt.
Weiss jemand was das sein könnte? Wackelkontakt?? Wenn ja, wo?
Oder ist das irgendein bekanntes Problem?? :confused:

Hmm...welches Kabel macht er denn raus und rein? Das Netzkabel oder das Verbindungskabel zur GraKa?

Hört sich nach Netzkabel an, ja?

Gibt da natürlich einige Möglichkeiten. Also, Fehler ausschalten:

1. Andere Steckdose versuchen

2. Evtl. anderes Stromkabel / anderes Netzteil versuchen


Könnte natürlich ein Wackler sein, oder aber in Anbetracht des Wetters natürlich auch ne Überspannung im Netzteil oder im Bildschirm selbst, so daß es da irgendwas dahingerafft hat...

Vielleicht mal die Bildschirm-Bezeichnung posten, dann können wir bei Sony auffe Homepage mal kucken, ob´s da was gibt!
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
hm, ich glaub er meint das Netzkabel...
ich hab auch gesagt er soll sich ein neues Kabel holen; jetzt will er erstmal abwarten bis seine Mitbewohnerin aufgewacht ist und dann mal ihren Monitor anschliessen.
An Überspannung hab ich auch schon gedacht, aber da das Ding gestern noch ging und heute Nacht eigentlich kein Gewitter o.ä. war glaub ich das eher nicht.
Und die Bildschirm-Bezeichnung weiss er nicht, hab ich auch schon nach gefragt :D
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
hört sich für mich ehr nach nem software problem an!
das gleiche hatte ch mit meinem schlepptop im einsatz auch...aus heiterem himmel wollte xp meinen blidschirm nichjt mehr kennen!!

sofort beim booten F8 und abgesicherter modus aufrufen...sollte helfen eventuell!
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Das Bild kommt nach dem Einstecken doch kurz wieder, dann kann es eigentlich kein Softwareprob sein. Ich vermute einen Schaden im Schaltnetzteil. Wenn es auch funktioniert wenn das Kabel an der Steckdose eingesteckt wird, ist ein Wackler im Gerät ja auszuschließen. Hat das Gerät ein externes Netzteil? Wenn ja, das austauschen.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Original geschrieben von Geisteskrank
Mono mosert wegen seinem monströsen Monitor-Mondgesicht mordsmässig!

*tschuldigung, nur ein kleiner geistiger Ausfall* :D

*g*

danke an alle, aber laut Sony-Telefonhotline sieht es wohl wirklich danach aus als wäre der Monitor selber kaputt - weiss auch nicht genau was jetzt neuester Stand ist...
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Fyodor
Das Bild kommt nach dem Einstecken doch kurz wieder, dann kann es eigentlich kein Softwareprob sein.

doch...es kann trotzdem ein reines software problem sein!

wenn er immer nach der gleichen zeit wieer abschaltet KANN es kein wackeler sein...die sind unberechenbar...nen netz teil mit überspanner...ich glaube sooooooo was teures tolles haben die wenigsten...das netzteil ist einfach nach wievor nur zum runterspannen der spannung. wie gesagt...ich hatte genau das gleiche problem und das war ein nette xp sotfware problem...und wir haben auch nie rausgefunder WARUM das passiert ist...abgesicherter modus wäre immer hin der billigste weg erstmal was zuprobieren!
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von baerbael
doch...es kann trotzdem ein reines software problem sein!

wenn er immer nach der gleichen zeit wieer abschaltet KANN es kein wackeler sein...die sind unberechenbar...nen netz teil mit überspanner...ich glaube sooooooo was teures tolles haben die wenigsten...das netzteil ist einfach nach wievor nur zum runterspannen der spannung. wie gesagt...ich hatte genau das gleiche problem und das war ein nette xp sotfware problem...und wir haben auch nie rausgefunder WARUM das passiert ist...abgesicherter modus wäre immer hin der billigste weg erstmal was zuprobieren!
Stimmt, mein Vater behauptet auch immer, man kann alles programmieren ;), und der ist schließlich seit 30 Jahren in dem Geschäft. Windows ist manchmal etwas unberechenbar, für mich klingt es eher nach einem Spannungszusammenbruch. Ferndiagnose ist sowieso immer schwer richtig zu machen.
 

Finntroll

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
9.644
0
81
46
Itzehoe
Original geschrieben von Geisteskrank
Mono mosert wegen seinem monströsen Monitor-Mondgesicht mordsmässig!

*tschuldigung, nur ein kleiner geistiger Ausfall* :D

geisteskrank`s grell-genialen geistesblitze gehören generell generös gratifiziert

oder

bravo, herr alliterat ;)