missbräuchlicher ticketkauf (ebay & co)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schlächter

W:O:A Metalhead
9 Sep. 2004
166
0
61
Lüdenscheid im schönen Sauerland
Sofern es bei ebay eine Auktion ist zocken sich die Käufer selbst ab.
Völlig falsch! Die Geldgeier, die Tickets zu überteuerten Preisen zum Sofort-Kauf anbieten, bestimmen die Höhe der Auktionsgebote. Wer sein Ticket zum Höchstgebot verkauft (und das über dem Originalpreis liegt), zockt seine Mitmenschen genauso ab wie die Arschlöcher, die einen viel zu hohen Festpreis verlangen.
Es gibt nur einen Preis für ein Ticket - und den bestimmt der Veranstalter!
 

Ischtar

Member
6 Apr. 2009
49
3
53
Schleswig-Holstein
Wer sich die Tickets spät hohlt geht eben selbst das Risiko ein, dass das Festival ausverkauft ist und man nur noch Tickets per ebay etc. bekommt.

Holt euch die Tickets wenn sie verfügbar sind, ansonsten eben Pech gehabt.

Nachfrage regelt in diesem Falle das Angebot. Alle wissen, das WOA schnell Sold Out ist, also werden mehrere Tickets geholt, um diese weiter zu verkaufen. Wer würde nich gerne ebenfalls Gewinn machen auf diese Art und Weise?

Also früh kaufen und sich nicht später über ebay Preise aufregen!
Schon mal dran gedacht, dass nicht jeder seinen Urlaub ein Jahr bzw. Monate im Voraus planen kann?
 

Cargath

W:O:A Metalhead
30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
Wie ich bereits mal in einem anderen Thread erwähnt habe, das Dong erlaubt z.B. Tickets nur maximal zum Einkaufspreis weiter zu verkaufen, von denen habe ich bisher kaum was auf eBay gesehen. Da braucht man dann nur einen hinsetzen der ein- bis zweimal am Tag dort reinschaut und alle Leute die Tickets über Einkaufspreis verkaufen anzeigen, dann ist die Plage bald ausgerottet.
 

Cargath

W:O:A Metalhead
30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
Wer sich die Tickets spät hohlt geht eben selbst das Risiko ein, dass das Festival ausverkauft ist und man nur noch Tickets per ebay etc. bekommt.

Holt euch die Tickets wenn sie verfügbar sind, ansonsten eben Pech gehabt.

Nachfrage regelt in diesem Falle das Angebot. Alle wissen, das WOA schnell Sold Out ist, also werden mehrere Tickets geholt, um diese weiter zu verkaufen. Wer würde nich gerne ebenfalls Gewinn machen auf diese Art und Weise?

Also früh kaufen und sich nicht später über ebay Preise aufregen!

Unfug... Tickets für den gewerblichen Weiterverkauf erwerben ist verboten, kann nur niemandem nachgewiesen werden. Deshalb meine Idee vertraglich zu regeln, dass man die Dinger nicht über dem Einkaufspreis wieder verkaufen darf, das kann leicht überprüft werden und Leute die wirklich nicht hin können haben trotzdem die Chance ihr Geld wieder zu bekommen.
 

Hairless

W:O:A Metalhead
17 Juli 2009
225
0
61
das umgehen dann manche leute wieder, indem sie sagen, sie verkaufen eine büroklammer im wert von XXX Euro und das es das ticket kostenlos dazugeben würde.
 

Cargath

W:O:A Metalhead
30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
das umgehen dann manche leute wieder, indem sie sagen, sie verkaufen eine büroklammer im wert von XXX Euro und das es das ticket kostenlos dazugeben würde.

Dann dürfen Tickets eben außerdem nurnoch einzeln weiterverkauft werden, nicht gekoppelt mit irgendwas anderem. Man muss nur alle Eventualitäten bedenken, Wacken wird sich dafür schon einen ordentlich Anwalt leisten können.
 

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Man könnte in den AGB´s beim Ticketkauf festlegen, das der Verkauf bei allen Auktion´s, Handels wasauchimmerfür Plattformen außer bei ausgewiesenen untersagt ist. Und jeder muss beim Kauf den AGB´s zustimmen.
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
Man könnte in den AGB´s beim Ticketkauf festlegen, das der Verkauf bei allen Auktion´s, Handels wasauchimmerfür Plattformen außer bei ausgewiesenen untersagt ist. Und jeder muss beim Kauf den AGB´s zustimmen.

selbst das würde nichts ändern...man könnte die karten an den perso gekoppelt verkaufen..dann wüsste man auch immer, wer randale gemacht hat!
so könnte man eben ein wackenverbot verhängen...ähnlich wie beim fussball.
 

MrFloppy89

Newbie
7 Juli 2009
21
0
46
selbst das würde nichts ändern...man könnte die karten an den perso gekoppelt verkaufen..dann wüsste man auch immer, wer randale gemacht hat!
so könnte man eben ein wackenverbot verhängen...ähnlich wie beim fussball.

Und wenn man wirklich aus diversen Gründen nicht zum Festival kann, gibt man die Tickets wieder dem Veranstalter, der diese dann wieder zum Verkauf anbieten kann ;)
 

Ull

Newbie
8 Aug. 2010
5
0
46
38
near Itzehoe
gute Idee

Die Kopplung an einen Perso finde ich eine gute Idee, ist zwar sehr aufwendig, aber warum nicht..
Am einfachsten mit einmaliger Registrierung bei Metaltix unter Angabe der Legitimationsdaten, dann kann man jedes Jahr nach dem normalen LogIn seine eigene Karte erwerben!
Am besten wäre sogar, wenn jede Person nur ein (!!) Ticket kaufen kann, dann entsteht auch kein großer Handel, ist ja nicht so schwer, dass sich jeder selbst sein Ticket kauft!
wenn man nicht kann, gibt man das ticket dem veranstalter zurück, der das dann wieder in den verkauf stellen kann ;-)
alternativ würde ich es begrüßen, wenn man anstatt 10.000 Tickets einfach sagt, das der gesamte Montag nach dem Festival zur Verfügung steht, um das X-Mas-Ticket zu erwerben. Dann ist der Server nicht die ganze Zeit down und jeder hat eine faire chance, egal ob er da arbeiten muss oder noch frei hat! da ja jeder nur ein ticket erwerben kann, wirds sicher auch nicht schneller ausverkauft sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
so schwer ist das glaube ich nicht mit dem perso so schwer ist!
und es hat eben auch den vorteil das man deppen die meinen müll verbrennen zu müssen etc. besser bei kommen kann...denn so können sie für das folgende jahr einfach per knopfdruck ausgeschlossen werden.
 

Braveheart777

Newbie
19 Jan. 2010
13
0
46
Es gibt übrigens auch die andere Seite. Nämlich die derjenigen, die kurz vor dem Festival nach besonders günstigen Tickets "geiern". Ich mußte mein Ticket verkaufen, weil meine Frau im Krankenhaus auf Intensiv gekommen war. Und da bekam ich bei eBay über 10 Anfragen, das Ticket "nebenher" zu verkaufen. Für 30 - 40 Euro. Weggegangen ist es dann für 75 Euro, was ok war. Gekauft hat es einer, der erzählte, daß er das immer so macht, zu warten bis ganz zuletzt, um dann für 20, 30 Euro ein Ticket zu kriegen. Ich hatte einfach "Glück", daß er es bei mir eine Stunde vor Abfahrt abholen konnte, deshalb hat er es so "teuer" gekauft. Das ganze entbehrt nicht einer gewissen Coolness, ich würde dieses Risiko nie eingehen. Aber es zeigt auch, daß es die "Szene" und die "Gemeinschaft" des Metal gar nicht gibt. Nebenher hat mich erschreckt, wie verwüstet der Campingplatz nach dem Festival ist. Da muß man sich tatsächlich fragen, was für Leute auf Festivals fahren...
 

Dildofalle

Newbie
11 Aug. 2010
24
0
46
Man könnte in den AGB´s beim Ticketkauf festlegen, das der Verkauf bei allen Auktion´s, Handels wasauchimmerfür Plattformen außer bei ausgewiesenen untersagt ist. Und jeder muss beim Kauf den AGB´s zustimmen.

Könnte man, hätten man, würde man.
Und wer zahlt dann sämtliche Verhandlungen? Wer achtet darauf, dass der Handel dann nicht einfach über ausländische Adressen getätigt wird? Da nützen AGBs nix, denn wie willst Du jemanden verklagen, der nicht an Deutsches Recht gebunden ist?

Wer Tickets nicht zu überteuerten Preisen kaufen will, soll es halt nicht tun.
So ist es bei Filmen, bei Tickets und früher auch bei Pokemon-Karten. Es ist halt einer der Nachteile einer freien Marktwirtschaft, dass jeder prinzipiell handeln kann, womit er möchte (im Rahmen des Gesetzes) und die Preise auch selbst bestimmen kann.