Metalcore=Scheiße???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Also mit Verlaub...Metalcore ist ja nun nicht das einzige gebashte Genre...:ugly:

Um 2000 herum haben Szenepuristen im Melodischen Power Metal den Weltuntergang erkannt, weil durch diese melodiöse Ausrichtung mit Keyboards weitere Leute (wie ich :D) in die Szene gekommen sind, die nicht trve genug sind und die Musik ja im Radio gespielt werden könnte. :ugly:

Später dann um 2005 herum als Viking/Pagan Metal größer wurde, waren dann die "peinlichen Kiddys mit Methorn" der Untergang des Metals.

Und jetzt ist eben der Metalcore dran. :ugly:


Ich denke das hat einfach damit zu tun, dass sich einige Leute elitär abgrenzen wollen. Für einige hat alles was nach 1989/1990 veröffentlich wurde mit Metal auch nicht mehr viel zu tun. :ugly:
Da gibts Leute die pachten sich das Recht zu definieren was Metal ist und was gut und schlecht ist. Solche Musik-Nazis nerven schon irgendwie und haben meist auch nicht viel in der Birne. ^^


Das ist der eine Punkt.
Der andere hat aber mit dem Metalcore irgendwie schon selbst zu tun.
Ich habe tatsächlich kein Genre (außer ggf. Nu-Metal) erlebt, was sich selbst auch schwer tut sich "zu intregrieren". Das mag daran liegen, dass sich einige Hörer dieses Genres tatsächlich außerhalb des Metalcores null auskennen und sich für die Geschichte des Metals selbst nicht interessieren, aber eine große Klappe riskieren. Kann man aber sicher nicht generalisieren. Ich hab auch Metalcore-Hörer getroffen, die durchaus OK sind und auch offen für ältere bzw. andere Sachen. Und diesbezüglich hab ich manch Manowar oder Sabaton-Fan als schlimmer erlebt. :ugly:

Ein Problem mitunter scheinen eher die Elemente zu sein, die eher aus dem Hardcore etc. kommen...dieses "gewaltorientierte" Auftreten im Moshpit. Violent Dancing mit dem Ziel Leuten blaue Flecken zuzufügen etc.
Das passt irgendwie einfach nicht zur Metal-Kultur, wie ich sie jedenfalls kennengelernt hatte. Sehr problematisch, wenn man sich so dann auch bei Konzerten anderer Genres aufführt, wie ich es mal bei Dragonforce erlebt hatte. :mad:


Musikalisch gesehen...naja...der Musik Stumpfheit zu diagnostizieren ist bissel dämlich, weil es gezielte Stumpfheit auch im Black Metal und Konsorten gibt.
Ich denke da wird sich auch im Metalcore mehr Vielseitigkeit entwickeln.
Etwas verstörend finde ich aber ist, dass Metalcore-Fans offenbar mit den immergleichen Bands ausgedient haben.

Ich persönlich kann mit Metalcore nicht so viel anfangen, weil mir die Songstrukturen oft einfach zu platt und vorhersehbar sind und dieses "Gebrüll/Geschreie" irgendwie einfach nur dazu da sein scheint um Dampf abzulassen. Zumindest kommt es bei mir so an.
Neaera/Deadlock gehn finde ich noch, die sind aber auch näher am Melodeath, während ich mit Caliban so gar nichts anfangen kann. Und HSB...die hab ich 2-3 Mal gesehen und fand sie irgendwie auch einfach nur schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Nichtschwarze Bandshirts habe ich bisher nur:
Onkel Tom (grün)
Die Apokalyptischen Reiter (rot)
Municipal Waste (rot)
Exarsis (weiß mit schwarzen Ärmeln)


Vor zwei Jahren oder so beim Saint Vitus Konzert habe ich so ein Shirt leider nicht gesehen.
Aber die Jacke fand ich großartig, habe ich auch gekauft, ist aber auch schwarz...

*in Schrank guck*
Nicht-Schwarze Bandshirts haben auch Kamelot, Opeth, Stricker, Heathen, Attic, Trans-siberian Orchestra und noch einige andere. :ugly:
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Lass sie doch den Kopf schütteln.. oder willst du vorschreiben judas Priest zu verehren..?
Ich kann mit deren Musik u.a. auch nichts anfangen...^^
Mit Verlaub, aber Du hast doch 'nen Vogel!!

Die gehören nicht verehrt, die gehören vergöttert!!! :o


Ich hab' sie auch weiter den Kopf schütteln lassen. Und wie kommst Du darauf, dass ich denen vorschreiben will, dass sie JUDAS PRIEST zu mögen haben?? :rolleyes:

Es geht nur um Eines: Respekt. Ich bin auch nicht bei BMTH davor gestanden und hab' die ganze Zeit gerufen, dass sie scheiße sind. Auch denunziere ich niemanden, weil man nur irgendein Core-Genre hört!

Aber wenn Dir ein 18-Jähriger mit Ohrlöchern so groß, dass man ein Bierdose durchstecken kann und mit, wenn's hoch kommt, vielleicht 3 Barthaaren erklärt, wo die einzelnen Unterschiede im Core sind, welche Core-Band progressiver spielt als die andere, bei welcher Core-Band die Lyrics mit wichtigem Hintergrund sind und bei welcher die nicht so "ausgetüffelt" sind, welche eine "Message" haben oder welche nur provozieren wollen, aber man z.B. mit IRON MAIDEN nix anfangen kann und die neueren Sachen von METALLICA sehr viel besser sind als die alten ... dann geht Dir nicht nur das Messer in der Hose ...
 

wumbaba667

Banned
18 Juli 2014
3.521
0
61
20
Golgota
Mit Verlaub, aber Du hast doch 'nen Vogel!!

Die gehören nicht verehrt, die gehören vergöttert!!! :o


Ich hab' sie auch weiter den Kopf schütteln lassen. Und wie kommst Du darauf, dass ich denen vorschreiben will, dass sie JUDAS PRIEST zu mögen haben?? :rolleyes:

Es geht nur um Eines: Respekt. Ich bin auch nicht bei BMTH davor gestanden und hab' die ganze Zeit gerufen, dass sie scheiße sind. Auch denunziere ich niemanden, weil man nur irgendein Core-Genre hört!

Aber wenn Dir ein 18-Jähriger mit Ohrlöchern so groß, dass man ein Bierdose durchstecken kann und mit, wenn's hoch kommt, vielleicht 3 Barthaaren erklärt, wo die einzelnen Unterschiede im Core sind, welche Core-Band progressiver spielt als die andere, bei welcher Core-Band die Lyrics mit wichtigem Hintergrund sind und bei welcher die nicht so "ausgetüffelt" sind, welche eine "Message" haben oder welche nur provozieren wollen, aber man z.B. mit IRON MAIDEN nix anfangen kann und die neueren Sachen von METALLICA sehr viel besser sind als die alten ... dann geht Dir nicht nur das Messer in der Hose ...


St. Anger ist das beste Metallica Album ever. :o
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Musik ist persönlicher Geschmack, der sich entwickelt und mit dem Alter auch verändert. Respekt ist es auch jmd mit unterschiedlichem Kleidungsstil/Aussehen zuzugestehen, dass er womöglich mehr Ahnung von der Musik hat die er 'vergöttert' auch wenn für einen selbst die Unterschiede nur marginal sind.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.990
168
Musik ist persönlicher Geschmack, der sich entwickelt und mit dem Alter auch verändert. Respekt ist es auch jmd mit unterschiedlichem Kleidungsstil/Aussehen zuzugestehen, dass er womöglich mehr Ahnung von der Musik hat die er 'vergöttert' auch wenn für einen selbst die Unterschiede nur marginal sind.

oder wenn jüngere leute nunmal mehr zugang zu neuen alben von "alten" bands haben, als man selber.

genauso gehen mir die leude aufn sack, die ständig allen ihre musik aufdrängen müssen, weil sie ach so begeistert sind. irgendwann nervt es einfach nur noch.
ähnlich wie die thrash-und retro kiddies, die ihren 80er american - thrash und heavy meddl hören und alles andere was "gefühlt" in den 90ern rausgebracht wurde, grundsätzlich kacke ist. :o
 

wumbaba667

Banned
18 Juli 2014
3.521
0
61
20
Golgota
oder wenn jüngere leute nunmal mehr zugang zu neuen alben von "alten" bands haben, als man selber.

genauso gehen mir die leude aufn sack, die ständig allen ihre musik aufdrängen müssen, weil sie ach so begeistert sind. irgendwann nervt es einfach nur noch.
ähnlich wie die thrash-und retro kiddies, die ihren 80er american - thrash und heavy meddl hören und alles andere was "gefühlt" in den 90ern rausgebracht wurde, grundsätzlich kacke ist. :o

Du muss unbedingt mal diese eine Band da hören...! Die mit dem Sänger...! Der mit der Nase! :o
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.750
7.322
128
35
Weidhausen b. Coburg
Also ich höre ja eher Querbeet.:cool:
Daher betrifft mich diese Frage nicht.:D
Finde die Frage sowieso extrem unnötig, weil ich finde wenn man irgendwas nicht mag, dann sollte man es halt einfach nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.990
168
Also ich höre ja eher Querbeet.:cool:
Daher betrifft mich diese Frage nicht.:D
Finde die Frage sowieso extrem unnötig, weil ich finde wenn man irgendwas nicht mag, dann sollte man es halt einfach nicht hören.

Oder drüber schreiben aber das passt ja auch nich jedem siehe deaf forever :o:ugly:
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Musik ist persönlicher Geschmack, der sich entwickelt und mit dem Alter auch verändert. Respekt ist es auch jmd mit unterschiedlichem Kleidungsstil/Aussehen zuzugestehen, dass er womöglich mehr Ahnung von der Musik hat die er 'vergöttert' auch wenn für einen selbst die Unterschiede nur marginal sind.

Daran zweifle ich eben bei vielen. Man kann oft beobachten dass einige einen auf die Amon Amarths und Sabatons beschränkten Geschmack haben, woran sich auch über die Jahre nichts ändert, und den "Geschmack" haben sie sich auch nur durch Werbung bei EMP und Nuclear Blast geholt, und schaffen es nicht andere Bands kennenzulernen, obwohl wir heutzutage soviele Möglichkeiten haben neues zu entdecken dank Youtube, Spotisfy etc.. Früher hatte man diese Möglichkeiten nicht aber man hat mehr Bands als nur Metallica und Slayer gekannt :ugly:

Also mit Verlaub...Metalcore ist ja nun nicht das einzige gebashte Genre...:ugly:

Um 2000 herum haben Szenepuristen im Melodischen Power Metal den Weltuntergang erkannt, weil durch diese melodiöse Ausrichtung mit Keyboards weitere Leute (wie ich :D) in die Szene gekommen sind, die nicht trve genug sind und die Musik ja im Radio gespielt werden könnte. :ugly:

Später dann um 2005 herum als Viking/Pagan Metal größer wurde, waren dann die "peinlichen Kiddys mit Methorn" der Untergang des Metals.

Und jetzt ist eben der Metalcore dran. :ugly:





Das ist der eine Punkt.
Der andere hat aber mit dem Metalcore irgendwie schon selbst zu tun.
Ich habe tatsächlich kein Genre (außer ggf. Nu-Metal) erlebt, was sich selbst auch schwer tut sich "zu intregrieren". Das mag daran liegen, dass sich einige Hörer dieses Genres tatsächlich außerhalb des Metalcores null auskennen und sich für die Geschichte des Metals selbst nicht interessieren, aber eine große Klappe riskieren. Kann man aber sicher nicht generalisieren. Ich hab auch Metalcore-Hörer getroffen, die durchaus OK sind und auch offen für ältere bzw. andere Sachen. Und diesbezüglich hab ich manch Manowar oder Sabaton-Fan als schlimmer erlebt. :ugly:

Ein Problem mitunter scheinen eher die Elemente zu sein, die eher aus dem Hardcore etc. kommen...dieses "gewaltorientierte" Auftreten im Moshpit. Violent Dancing mit dem Ziel Leuten blaue Flecken zuzufügen etc.
Das passt irgendwie einfach nicht zur Metal-Kultur, wie ich sie jedenfalls kennengelernt hatte. Sehr problematisch, wenn man sich so dann auch bei Konzerten anderer Genres aufführt, wie ich es mal bei Dragonforce erlebt hatte. :mad:


Musikalisch gesehen...naja...der Musik Stumpfheit zu diagnostizieren ist bissel dämlich, weil es gezielte Stumpfheit auch im Black Metal und Konsorten gibt.
Ich denke da wird sich auch im Metalcore mehr Vielseitigkeit entwickeln.
Etwas verstörend finde ich aber ist, dass Metalcore-Fans offenbar mit den immergleichen Bands ausgedient haben.

Die Heiden-Jugend geht mir immer noch auf den Senkel :D
Also die "Ich höre Equilibrium und Ensiferum - ich bin so ein Asentreuer Wikinger"-Fraktion :ugly:

Und ja, Teile der Core-Kultur wie Violent Dancing, nerven wie die Pest.


Wie ist jetzt die Fragestellung?
Wie hier geschrieben, warum Metalcore kein Metal sei, oder wie im Titel, ob Metalcore scheiße sei?
Sind doch noch zwei unterschiedliche Dinge.



Wie bereits geschrieben, es stammt ursprünglich vom Hardcore Punk ab, und die Bands fühlen sich häufig auch mehr dieser Szene zugehörig.




Zum einen an der Musik selbst, zum anderen an der Herkunft.



Ja, die Szene ist insgesamt ziemlich jung, und manche auch wirklich ätzend.
Ist aber wohl fast generell so im modernen Hardcore. Viele habe ich aber als extrem freundlich kennen gelernt. Was aus der Szene aber teilweise durch Pits läuft ist unmöglich. Das sind ja nicht alle, aber manche denken wohl wirklich, es geht darum, andere zu verletzen. Wie da teilweise gezielt mit Ellenbogen, Faust, Knie und Fuß ausgeteilt wird...teilweise auch einfach nur vom Rand des Pits - und wenn man die dann reinzieht/schubs heulen sie rum...




Naja, das Alter hat nichts mit der Ahnung zu tun, durfte ich schon häufiger feststellen. Und schlimmer finde ich noch immer diese Trve Underground Metal Huren, die hauptsächlich das hören, was gerade zwar bekannt, aber noch gerade unter dem Radar der großen Magazine etc. läuft und/oder sich dem halt verweigert. Die, die mich blöd anmachen, weil ich
nen HammerFall Backpatch habe, und doch weniger Bands kennen als ich - selbst aus dem Bereich, den sie als richtigen Metal ansehen.




Naja, musikalisch ist Metalcore gerne auch mal näher am Metal als am Hardcore.

1) Handy-Autokorrektur?

2) Das sind mehr als zwei Gruppen. Reden wir hier nur vom modernen Hardcore, dann wäre ich verleitet, dir zuzustimmen. Vom Old School Hardcore ist Metalcore aber meinem Empfinden nach weiter weg als vom Metal.



Ist im Metal leider ähnlich, aber tatsächlich fällt es mir im modernen Hardcore (hier jetzt Metalcore, aber auch Sachen wie Terror etc.) stärker auf. Könnte an der geringeren Auseinandersetzung liegen, weiß ich jetzt nicht.
Und beschissene Cover, die dann irgendwie doch jeder kennt, gibt es überall.


Ja, ich sehe das ganze mittlerweile auch als eigenes Ding, das nicht mehr wirklich den Metal oder Hardcore braucht. Ist insofern schade, dass da scheinbar oft auch keinerlei Auseinandersetzung mit den Ursprüngen stattfindet.




Hier wieder. Core als alles, was auf Core endet (ok, nur das vom Hardcore Punk abstammende), hat sehr viel gutes. Core als Metalcore/Deathcore etc., da habe ich auch noch nicht so viel tolles gefunden.


Ja Autokorrektur-Fail :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Ja Metalcore klingt teilweise mehr nach Metal als dem ursprünglichen Hardcore Punk, was dran liegt dass die Corebands eben wie schon geschrieben auch Einflüsse aus dem Metal beziehen (die Melo-Deathband At the Gates gilt da als großer Einfluss) aber der Ursprung liegt nunmal im HC Punk.
Selbes gilt ja auch für den Grindcore, der ist ja nicht wie manche denken eine Unterart des Death Metals, sondern gleichzeitig mit dem Death Metal, unabhängig enstanden, aus dem HC Punk. Beide Genres gehen jetzt oft Hand in Hand, aber strenggenommen ist Grind wie Metalcore kein "reiner Metal" :D

Ich persönlich höre gerne mal Agnostic Front oder Pro Pain, eben der alte Shit, aber diese ganzen modernen Auswüchse des Cores, gefallen mir garnicht.

Wie schon heute woanders geschrieben: In Zeiten, in denen Morbid Angel weniger Death spielt als Heaven Shall Burn, sollte man sein Scheuklappen überdenken.
Metalknowitalls gibt es in jedem Genre. Gibts ja auch 'n anderen Fred hierzu ;)

Meine Meinung: im Core wird meiner Meinung nach zu undifferenziert gehört! Alles was gepusht wird, ist gut. Any Given Day sind zB offensichtlich Scheiße. Doch trotzdem werden sie zZ abgefeiert wie doof (Wünnstock Open Air. Und Morgoth spielen vor 150 Mann *kopfschüttel*). Und das jeder davon das Rihanna (!!!) Cover mitgröhlen kann, macht es auch nicht besser.
Als Core aufkam, hab ich ein paar Sachen davon gehört. Inzwischen hat sich die Szene aber selber abgekapselt und kocht nur noch ihr eigenes Süppchen; inkl. eigener Merchschienen (Impericon), sonstiger "Stylz" und meiner Meinung auch, ohne andere musikalsiche Einflüsse zuzulassen; was dann eben auch bedingt, dass sich 96% der Bands gleich anhören (Gesangslinien werden eh überbewertet :o )

Ergo: Wenn es guter Core ist, hör ich ihn auch. Es gibt ihn leider nur kaum.
Caliban gefallen mir bspw. ganz gut, HSB finde ich langsam Zugang.
Aber ehrlich? Ihre definierte Zielgruppe geht mir mächtig auf den Zwirn :o


Der Spruch mit Morbid Angel hat was wares :D
Aber Heaven Shall Burn stellt tatsächlich eine Aunsahme da. Liegt wohl auch dran dass deren Core-Anteile verringert sind, und sie eher eine moderne Variante des Melodeath spielen.

Du hast es aber auf den Punkt gebracht, was ich ja auch versucht habe auszudrücken: Es ist eine eigene Szene. Mit eigener Musik, mit eigener Kultur (Kleidung, Konzertverhalten etc.)

Mich nervt da eben nur dass Labels da oft nur solche Bands pushen als wäre nurnoch sowas "Metal", weil es ja so schön Trendy ist und eben die von mir genannten Leute die ihren "Geschmack" von Labels diktieren lassen hören dann auch nur so Zeug.
Festivals nehmen vermehr solche Bands auf, das Full Force, dass früher mal Headliner wie Maiden oder MANOWAR!!! hatte hat jetzt gefühlt 90 Prozent Core im Programm.
Werden ja selbst von Metalbands schon Shirts im Core-Design gemacht, und ich rede nicht nur von Death Metal-Bands, sondern selbst sowas wie Alestorm hat schon sowas :D
Bei mir im Landkreis gründen sich fast nurnoch Core-Bands.:ugly: