Metalcore gemecker

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

distrust

Member
26 Feb. 2008
98
0
51
War vielleicht Sarkasmus. Nur so'ne Idee.

Thank you Captain Obvious
captainobvious.jpg
 

M4D

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2009
1.081
0
61
Braunschweig
Theoretisch ist nichts gegen ein oder zwei Metalcore-Bands zu sagen, praktisch war es 2008 einfach etwas viel aus dem Bereich.. welche Band jetzt mehr Metalcore ist und welche weniger ist eine Sache für sich.

Killswitch Engage
Unearth
Hatebreed
As i Lay Dying

Und dann noch bekannte Größen ausm Thrash & Death Bereich, das hat es für mich 2008 ein wenig überreizt.
ich offe net das du sagen wolltest das das die metalcore bands waren die dich 08 gestört haben... weil zuerst Unearth war im regen geil ohne ende :p hatebreed aber mals sowas von kein metalcore ist sonder eher hardcore (naja killswitch war shit^^) aber As i Lay war mit den 4 ciryle pits einer der geilste auftritte nach maiden^^ .... und btw auch ein trver metaler wie du viell einer bist :p braucht auch mal ne bier pause aufm zeltplatz... konnteste da ja habn... stell dir ma vor 30mal deine lieblingsbands hintereinander... du kannst net wech weil du pissen musst, die warm ist und du was zu trinken willst, weil du sonst deinen platz verlierst... ich wette da kippste um

Das Metalcore Genre hat sich, meiner Meinung nach, mit den Hype durch Labels und Werbeträger ein büschn das eigene Grab geschaufelt. Das Genre wurde einfach überreizt.. kein Genre hat in den letzten Jahren eine solche Flut an Newcomern gehabt wie Metalcore. Und dabei wurde musikalisch in den meisten Fällen auf der Stelle getreten und altbewerten Genregrößen nachgeeifert. Ich zumindest habe keine Lust mehr auf weitere Caliban, Heaven Shall Burn, Killswitch und Atreyu Klone.
Die Klone nein aber die Originale JA !!!!!!!:D
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.053
9.870
168
Das Metalcore Genre hat sich, meiner Meinung nach, mit den Hype durch Labels und Werbeträger ein büschn das eigene Grab geschaufelt. Das Genre wurde einfach überreizt.. kein Genre hat in den letzten Jahren eine solche Flut an Newcomern gehabt wie Metalcore. Und dabei wurde musikalisch in den meisten Fällen auf der Stelle getreten und altbewerten Genregrößen nachgeeifert. Ich zumindest habe keine Lust mehr auf weitere Caliban, Heaven Shall Burn, Killswitch und Atreyu Klone.

mitte der neunziger hab ich die eine oder andere zeitschrift gelesen, in der alleine in einem monat über 100 blackmetal neuveröffentlichungen rezensiert wurden. ich habe mich ob der ganzen dark funeral, dissection blabla klone gar schröcklich erregt. :mad:
 

Corpsezomb

Member
21 Nov. 2004
54
0
51
Was soll eigentlich so groß "Metalcore" sein dieses Wacken?

Die einzige Band die ich dieses Jahr einordnen würde wäre Walls of Jericho. Mal davon abgesehen dass ich nicht verstehe, was an Metalcore so schlimm sein soll finde ich das insgesamt ziemlich ok. Ein wenig Gebolze ist doch ok. Ich sehe keinen Grund wieso Bands mit Hardcore Schüben weniger Existenzberechtigung auf Wacken haben sollten als Bands mit Pagan Schüben. Heidnische Folklore hat wirklich weit weniger mit Metal zu tun als Hardcore.
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Was soll eigentlich so groß "Metalcore" sein dieses Wacken?

m = Anzahl der Metalcorebands = 3
(Bullet for my Valentine + Callejon + Walls of Jericho)

g = Gesamtzahl der Bands = 21

Anteil der Metalcorebands: m/g = 3/21 = 1/7 = 14,3%

Erwartungswert g' = 80

=> m' = 80 * 0, 143 = 11

weitere Problematik:
geringe Anzahl bisher bestätigter Black- und Death-Metal-Bands (was mir persönlich allerdings herzlich egal ist)
Ablehnung von Metalcore als "metal-fremde" Musikrichtung (sowohl musikalisch als auch von der Einstellung der Hörer her, was meinen Erfahrungen nach auch vollkommen berechtigt ist)

mit m' = 11 > 0 folgt: zuviel Metalcore-Bands in Wacken.

q.e.d.​





Soviel zu meiner pseudo-wissenschaftlichen Abhandlung. :):D:D:D



Und wenn jetzt einer kommt, Walls of Jericho sei mehr dem Hard- als dem Metalcore zuzurechnen, den hau ich. :o
 

Corpsezomb

Member
21 Nov. 2004
54
0
51
BfmV als Metalcore abzustempeln finde ich ehrlich gesagt genauso unzulässig wie Unearth Metalcore zu nennen. Hier und da einen Breakdown aus Spaß kann nun wirklich nicht so relevant sein.

Mal davon abgesehen: Was ist denn nun mit den ganzen Pagan Bands? Wie gesagt: Hardcore hat mit Metal definitiv mehr zu tun als Pagan, Jazz, Elektro, Oper, Mittelalter etc. Vielleicht habe ich bislang Argumente nur übersehen; aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht was Metalcore (ein von den Labels SELBER geprägter Begriff um das ganze schicker zu machen!!!!) so verächtlich machen sollte. Und mit Metalcore meine ich jetzt echt nur Bands die Metal machen und hie und da was Hardcore Elemente einbauen. Mir persönlich macht ein guter Breakdown live einfach Spaß.

Ob Callejon nun in die Sparte geschoben werden müssen weiss ich nicht; habe sie schonmal hier im Juze gesehen und fand sie ziemlich cool. Hätte nicht gedacht dass da soviel HC drin sein soll, aber ok. 2 von 21 macht immernoch nen guten Schnitt für die Puristen.


Aber sofern jemand meint mir sagen zu müssen dass Bands a la HSB, KSE, AILD oder Unearth kein purer Metal seien bin ich radikal: Dann sind für mich weder Koorplikaani noch Manowar Metal.


Versteht mich da nicht falsch - ich finde dieses Schubladendenken einfach nervtötend und halte mich da echt für tolerant, aber ich will nur mal ein Argument hören wieso Hardcore Einschübe gleich so gravierende Folgen haben sollen - um ehrlich zu sein sehe ich nur zwanghaftes Anti-Mainstream Geschreie als Lösung bislang. Bitte belehrt mich.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Es sind bisher etwa 20 Bands bestätigt.
Etwa 50 Bands fehlen noch.

Wenn jetzt nur noch Trashmetalbands kommen, wären auch viele
am jammern :D

Ja, und dieser ganze Pagan Mist, der seine Wurzeln in Buschtrommeln und irischen Fideln hat.
Und Black: Da liegen die Präferenzen bei der Verwendung soundtechnischer Aufnahmen von der Ermordung unschuldiger Tiere.
Death hingegen meuchelt nicht nur klanglich gesehen eher Jungfrauen während Doom zwar die trven Riffs benutzt, dank minderbemittelter Instrumentbeherrschung (warum sollten sie sonst so langsam spielen?) aber schon gar nicht nach Wacken gehört.
Eindeutig benutzen Powermetal Bands der Marke Sabaton Melodiebögen verschiedenster Militärkapellen, bedienen mit Helloween Kindergarten Bedürfnisse und huldigen mit Freedom Call frühen Aufnahmen kastrierter Sopranisten.
Hmmm, wenn ich so überlege, müßte Wacken eigentlich Bandfrei bleiben :o
 

Gamaggedon

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2007
432
0
61
36
Potsdam
also wie sich alle beschweren über einzelen metal stile...find ich total schwachsinnig...ja metalcore mag kacke sein in meinen augen...und black metal ist einfach nur rumgeschramme (ich mag black metal ohne frage :D) und death ist nur wildes geballer...ist doch jedem selbst überlassen...ich weiss nur für meinen teil...ich werde bullet for my valentine tolerieren (was nciht heisst das ich sie akzeptiere) werd da einfach net hingehen und die auslachen die hingehen :D :D :D

soll jeder selbst wissen ^^
 

Bierco

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2008
124
0
61
Ruhrpott
Ich hab mir nich alles durchgelesen, aber ich gib trotzdem ma meinen senf dazu.
ich bin auch kein metalcore fan, aber warum man sich so über metalcore bands aufregt weiß ich auch nicht... erstens braucht man sich diese bands nicht ansehen und zweitens wärs ziemlich blöde wenn ausschließlich bands dabei wären die alle sehen wollen, schließlich überschneiden die bands sich, und mir persönlich würd diese wählerei zu welcher band ich gehen soll ziemlich aufn sack gehen, mehr aufn sack gehen als irgendwelche -core bands die mir im grunde ziemlich egal sind