Metal Umfrage für Abschlussarbeit

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
1. Wie bist du zum Metal gekommen?

Als Teen ging ich (relativ) regelmäßig in die monatlich stattfindenden Disko im Veranstaltungsaal unserer Schule. Dort stieß ich auf Bands wie ZZ Top, und div. Rock, bzw. Hard Rock Bands. Und irgendwann dachte ich mir: das muß doch noch heftiger gehen! Besonders die E – Gitarren der Stücke faszinierten mich. Nachdem es nicht der Bringer war, alle Soli der LPs meines Bruders auf Kassette zu bannen (Yo, so’n Quatsch hab ich gemacht;) ), kaufte ich mir meine erste Metal LP: Iron Maiden – Somewhere In Time



2. Wieso hörst du Metal?

Hört sich komisch an. Aber für mich ist es die vollkommenste Musik. Für mich klingt sie am (schlecht zu beschreiben) fertigsten. Höre ich andere Musik, die mir prinzipiell gefällt, habe ich immer das Gefühl, daß was fehlt. Wie gesagt: schwer zu beschreiben.
Unerwähnt bleiben sollte nicht, daß es (für mich) eine andere Musikrichtungen gibt, auf die ähnliches zutrifft: Irish Folk. (jaja, ich weiß: putzige Mischung)



3. Wie lange hörst du schon Metal?

Seit 1986. Zu dem Zeitpunkt war ich 14.



4. Was gibt dir die Musik?

(Fast) alles. Frustbewältigung. Aufputschmittel. Zerstreuung.
Und nicht zuletzt habe ich mit ihr Englisch (halbwegs) gut gelernt. Hab mir immer den Langenscheidt geschnappt und Texte übersetzt.



5. Kaufst du dir CD's oder saugst du sie aus dem Netz?

Ich bin altmodisch: ich kaufe meistens.



6. Wie viel Geld gibts du im Monat für Merchandise, CD's und Konzerte u.s.w aus?

Frag meine Frau. Sie meint zuviel;)
Merch: kaum etwas. Shirt’s gibt’s meist nur in Kiddi-Größen. Und für den meisten anderen Scheiß bin ich zu alt;)
CDs: 50
Konzerte: umgelegt auf’s ganze Jahr – verdammt wenig: ca. 6 EUR (bin kein Konzertgänger)



7. Wie oft im Jahr fährst du an Konzerte / Festivals?

S.o.
Einmal WOA, sonst was so kommt.
Meist Irish Folk oder kostenlose Bands auf Motorradtreffen



Wie alt bist du?

31



Woher bist du?

Deutschland, Sauerland



Geschlecht?

ja




















:D;)
(ziemlich) männlich
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
1. Wie bist du zum Metal gekommen?

Über ein Anime-Musik-Video, was eine Freundin zu Hunting High and Low von Stratovarius gemach hat.


2. Wieso hörst du Metal?

Weil mir die Musik gefällt, es Spaß macht und es kein 0815-Kram ist.
Due Musik ist individueller und man merkt, dass die Musiker meist unbeeinflusst ihre Musik spielen.

3. Wie lange hörst du schon Metal?

Leider erst ca. 1 Jahr -.-"

4. Was gibt dir die Musik?

Freiheit, Fun, ähh je nach Situation verschieden.

5. Kaufst du dir CD's oder saugst du sie aus dem Netz?

Ich mache beides.
Zunächst sauge ich einige mß3 aus dem Netz.
Wen mir das gefällt kaufe ich die CD.
Bei manchen Bands kaufe ich die CD generell, ohne vorher zu saugen.


6. Wie viel Geld gibts du im Monat für Merchandise, CD's und Konzerte u.s.w aus?

Unterschiedlich...
50 Euro oder mehr können es aber sein.

7. Wie oft im Jahr fährst du an Konzerte / Festivals?

Hehe, höre ja erst ein Jahr...
Macht 1 Festival, einige Kleinkonzerte und 2 Großkonzerte.



Wie alt bist du?

19, bald 20


Woher bist du?

Hamburg

Geschlecht?

weiblich
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
1. Wie bist du zum Metal gekommen?

1987 zum ersten mal Running Wild (Under Jolly Roger) im Radio gehört. Ich fand die Musik irgendwie komisch, aber dennoch gut :)
Ein Jahr später bin ich in eine Schulklasse gekommen wo es jede Menge Metaller gab. Danach war ich verloren... :p:D:D:D


2. Wieso hörst du Metal?

Weil es kein Mainstream ist. Mit den Chart-Eintagsfliegen kann ich nichts anfangen. Die kotzen mich nur an.
Metal hat noch echte Musiker die tatsächlich Instrumente SELBER spielen können.


3. Wie lange hörst du schon Metal?

Seit ungefähr 1988/89


4. Was gibt dir die Musik?

Entspannung, abbau von Streß, gute Laune.


5. Kaufst du dir CD's oder saugst du sie aus dem Netz?

Apothekerpreise, Kopierschutz, kriminalisierung der Verbraucher durch die Musikmafia und korrupten Gesetzgeber sind alles Gründe, keine CDs zu kaufen. Ich lade mir alles runter. Ab und zu kaufe ich eine DVD.


6. Wie viel Geld gibts du im Monat für Merchandise, CD's und Konzerte u.s.w aus?

Im Durchschnitt 25 EUR.


7. Wie oft im Jahr fährst du an Konzerte / Festivals?

Dieses Jahr:
Festifals: WOA, Summer Breeze
Konzerte: Children of Bodom, Dimmu Brogir, WOA Roadschow


Wie alt bist du?
31


Woher bist du?

Nürnberg


Geschlecht?

männlich
 

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
41
Münster
twitter.com
Hier die Umfrage:

1. Wie bist du zum Metal gekommen?
Über ziemlich verschlungene Wege. Angefangen hats bei mir mit Alternative Rock und Punk (Green Day, The Offspring,...). Danach eine kurze Hardcore-Phase und dann bin ich erstmal völlig vom rechten Weg abgekommen, hab HipHop, Triphop und Elektronik gehört (Fatboy Slim, Nightmares on Wax, Groove Armada,...). Da war ich ungefähr 16. Über HipHop bin ich dann zu Crossover, Rap- und Nu-Metal gekommen und von da aus kam ich dann mit "echtem" Metal in berührung. Ein sehr guter Kumpel brachte mir damals mal ein paar Sachen von In Extremo und Nightwish mit, und seitdem ists um mich geschehen.

2. Wieso hörst du Metal?
Kann ich eigentlich nicht genau sagen. Es ist ehrliche und Handgemachte Musik, die mich fasziniert und mitreißt.

3. Wie lange hörst du schon Metal?
Seit ca. 2 Jahren.

4. Was gibt dir die Musik?
Alles. Musik ist mein Leben. Ich höre Musik wenn ich mich abreagieren will, wenn ich traurig bin, wenn ich Spass haben will, wenn ich mich entspannen will oder wenn ich wütend bin. Ohne meine Musik wäre ich jetzt tot.

5. Kaufst du dir CD's oder saugst du sie aus dem Netz?
Beides. Allerdings hab ich mehr Spaß am Kaufen, denn es gibt nichts schöneres als das Booklet einer nagelneuen CD durchzublättern.

6. Wie viel Geld gibts du im Monat für Merchandise, CD's und Konzerte u.s.w aus?
Ist unterschiedlich, je nach Finanzlage. Zwischen 0€ und 100 €.

7. Wie oft im Jahr fährst du an Konzerte / Festivals?
4-5 mal.

Wie alt bist du?
20

Woher bist du?
Aus einem winzigen abgefuckten Dorf im Sauerland, Kreis Soest.

Geschlecht?
Vorhanden. :D
(männlich)
 

Greifi

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
563
0
61
49
Paderborn
www.pader-patrioten.de
Mail wurd nicht versendet. Deshalb hier:

1.: Wie bist du zum Metal gekommen?
Ich hab im Radio Helloweens Dr. Stein gehört, und bin am nächsten Tag
gleich in einen CD Laden gegangen und hab mir die Platte gekauft.

2.: Wieso hörst du Metal?
Weil Metal die einzige Musikrichtung ist, zu der ich richtig abfeiern
kann und die mich bei schlechter Laune wieder "hochzieht".

3.: Wie lange hörst du schon Metal?
seit 1988

4. Was gibt dir die Musik?
siehe Punkt 2


5. Kaufst du dir CD's oder saugst du sie aus dem Netz?
meist kaufe ich sie mir.


6. Wie viel Geld gibts du im Monat für Merchandise, CD's und Konzerte
u.s.w aus?
zwischen 20 und 60 Euro


7. Wie oft im Jahr fährst du an Konzerte / Festivals?
1-2 Festivals und 10-15 Konzerte.




Wie alt bist du?
28



Woher bist du?
Paderborn


Geschlecht?
männlich
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Hier die Umfrage:

1. Wie bist du zum Metal gekommen?
Mit der U-Bahn bis Jungfernstieg, und dann in die S-Bahn nach Altona. War ganz einfach.


2. Wieso hörst du Metal?
Die anderen waren schon alle ausverkauft, da hab ich gesagt nehm ich mal den Musikgeschmack. Und dann ist man ja quasi schon drinnen...


3. Wie lange hörst du schon Metal?
Solange wie ich allein aufs Klo gehen kann, ca 4 Monate.


4. Was gibt dir die Musik?
Ansehen bei den geschmacklosen Monaden-Massen.


5. Kaufst du dir CD's oder saugst du sie aus dem Netz?
Anders. Wie jeder guter Arachnid warte ich darauf das sie sich im Netz verheddern und saug sie dann aus, Schlürf Schlürf.


6. Wie viel Geld gibts du im Monat für Merchandise, CD's und Konzerte u.s.w aus?
Meisst brauch ich soviel Merchandise das ich mir zusätzlichen Monat kaufen muss, da sonst die Zeit nicht ausreicht ALLES ZU KAUFEN!



7. Wie oft im Jahr fährst du an Konzerte / Festivals?
Konzerte fahre ich fast jede Woche an, über Festivals fahr ich lieber gleich drüber.




Wie alt bist du?
Hoffentlich noch nicht volljährig.




Woher bist du?
4.Reinkarnationskreis der Jainas links oben neben der kleinen Pagode.


Geschlecht?
Noch unerforscht.

*Helf*
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
1. Wie bist du zum Metal gekommen?
a) durch die plattensammlung meiner eltern
deep purple, king crimson, ....
b) durch das ferhnsehn wo ich sendungen über satanismus gesehn hab, die leute fand ich zwar bescheuert aber die musik fang ich recht lustig



2. Wieso hörst du Metal?
die musik und die einstellung der meisten metal bands gefällt mir
außer metal höre ich auch noch viele andere musikrichtungen

andere musik, wie sie meist in radio udn fernsehn läuft, geht mir tierisch auf die nerven, das ganze komerz-gekotzte und pseudo coole, die star-alüren, und der musik-kapitaismus wo es nur um geld geht, all das kotzt mich an, und ich scheiß auf die scheiße :D !!
in dem ich metal und punk höre und das auch öffendlich mache, kotz ich dem ganzen gesocks ins gesicht, bääää !


3. Wie lange hörst du schon Metal?
seit dem ich 14 bin



4. Was gibt dir die Musik?
spass :D
freude (festivals, wacken forum)
außerdem kann ich mich hier abreagieren, die musik beruhigt mich ungemein (gerade black/death), aber ich höre auch alle anderen metal richtungen, sowie punk, und einiges aus dem goth bereich



5. Kaufst du dir CD's oder saugst du sie aus dem Netz?
ich kaufe hauptsächlich cd's
aber auch mal ab und zu ein paar tracks ausm netz



6. Wie viel Geld gibts du im Monat für Merchandise, CD's und Konzerte u.s.w aus?
20-100 euro



7. Wie oft im Jahr fährst du an Konzerte / Festivals?
konzerte 7-10
festivals 3-7


Wie alt bist du?
20



Woher bist du?
barderup, bei flensburg


Geschlecht?
männlein
 
Zuletzt bearbeitet:

Oskorei

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
349
0
61
Pandemonium
Website besuchen
Original geschrieben von Tura
Da ich nächsten Sommer meine Lehre abschliesse, muss ich eine Abschlussarbeit schreiben. Als vorgabe mussten wir ein Thema nehmen, dass mit Konsum zu tun hat. Ich nahm das Thema "Metal Konsum"

Dazu gehört auch eine Umfrage, ich wäre froh, wenn einige Leute sich Zeit nehmen würden diese auszufüllen.

Helft einem Metalhead in der Not. :D

Hier die Umfrage:

1. Wie bist du zum Metal gekommen?
Mit 13, damals gabs Hard´n Heavy mit Anette Hopfenmüller im Kabelfernsehen. Die ersten beiden Lieder die ich geil fand:
Celtic Frost - Circle of the tyrants
Twisted Sister - I wanna rock.



2. Wieso hörst du Metal?
Weil esDIE Musik ist, die meine Seele berührt.


3. Wie lange hörst du schon Metal?
15 Jahre


4. Was gibt dir die Musik?

Kraft, Lebensfreude, Mut und Kampfeswillen

5. Kaufst du dir CD's oder saugst du sie aus dem Netz?

Kaufe CDS

6. Wie viel Geld gibts du im Monat für Merchandise, CD's und Konzerte u.s.w aus?

50 €- 100 €

7. Wie oft im Jahr fährst du an Konzerte / Festivals?

5-10 Mal



Wie alt bist du?

28


Woher bist du?

Mannheim, Deutschland

Geschlecht?

männlich


Es ist für die also bitte ernst :D
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
1. Wie bist du zum Metal gekommen?

Vor gut und gerne 5 Jahren kam eine Freundin mit einer Rammsteinkassette im Anhang zu besuch. Was da lief, gefiehl. Von da an habe ich mich erstmals mit Industrial beschäftigt und nach und nach entwickelte sich mein Interesse immer mehr in Richtung Viking / Black / Death.


2. Wieso hörst du Metal?

Metal ist in jeder Stimmungslage einfach perfekt, beruhend auf die Tatsache, dass es so viele Genres gibt. Am liebsten höre ich harte Metalklänge zum entspanen oder abreagieren, oder auch beim Autofahren um einer sinnvollen, wachhaltenden Beschäftigung nachzugehen. Mitgröhlen ;-)

3. Wie lange hörst du schon Metal?

Wie zuvor bereits gesagt, seit ca. 5 Jahren.


4. Was gibt dir die Musik?

Entspannung, Ruhe, Frieden. Aggressionsabbau.


5. Kaufst du dir CD's oder saugst du sie aus dem Netz?

Ab und zu sauge ich mir ein paar Sachen von Bands, die mir empfohlen wurden um mir eine eigene Meinung zu bilden. Wenn mir die Musik gefällt, so kaufe ich im Anschluß darauf das Album.



6. Wie viel Geld gibts du im Monat für Merchandise, CD's und Konzerte u.s.w aus?


Hmm.. ganz unterschiedlich. In einem Monat gebe ich nichts aus, im anderem sind es dann 300€ (Festivalsesion ;-) ).


7. Wie oft im Jahr fährst du an Konzerte / Festivals?

So oft wie irgend möglich, doch leider reichen Zeit und Geld nicht immer für alles Geplante. Im Jahr ca. 4-6 Festivals + ein paar Konzerte.




Wie alt bist du?

22




Woher bist du?

Aus Mama. Ne, im Ernst, ursprünglich aus dem schönen Westerwald / Rheinland-Pfalz. Ich wohne aber nun seit ein paar Monaten im hohen Norden bei HB bei meiner besseren Hälfte.


Geschlecht?

Auch wenn es manche nicht so recht glauben möchten, weiblich ;-)
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
1. Wie bist du zum Metal gekommen?

War schon früh geprägt durch meinen Cousin, da hab ich mit ca. 8 Jahren zum erstenmal "The Who" gehört und von da gings über "Queen" zum Metal......


2. Wieso hörst du Metal?

Weil es die einzige Musik ist, die mir wirklich etwas gibt und weil es nicht nur musikhören ist, sondern auch eine gewisse Lebenseinstellung......


3. Wie lange hörst du schon Metal?

"Richtigen" Metal seit ca. 1984........


4. Was gibt dir die Musik?

Das ist schwer zu beschreiben.......


5. Kaufst du dir CD's oder saugst du sie aus dem Netz?

Ich kaufe sie mir, die Saugerei ausm Netz finde ich arschig, weil sie nicht nur den Plattenfirmen schadet (was ja nicht so tragisch wäre), sondern auch den Musikern !!!!


6. Wie viel Geld gibts du im Monat für Merchandise, CD's und Konzerte u.s.w aus?

Momentan nur sehr wenig.........
Aber auch sonst komme ich mit 15-20 € im Monat aus (auf den Jahresschnitt gerechnet)............


7. Wie oft im Jahr fährst du an Konzerte / Festivals?

2 - 5 mal im Jahr.......


Wie alt bist du?

34


Woher bist du?

Bonn, NRW, Deutschland................ ;)


Geschlecht?

Männlich.................
 

Asrael

W:O:A Metalhead
29 Aug. 2003
1.697
0
61
38
Weinheim an der Bergstraße
Website besuchen
1. Wie bist du zum Metal gekommen?

Durch einen Freund der mir Blind Guardian empfohlen hat. BG bildete dann den Übergang zu anderen Bands.


2. Wieso hörst du Metal?

Weils mich glücklich macht.
Weil Metal noch Kunst ist und sich gut anhört im Gegensatz zu irgendwelcher Vivamusik.
Weil ich dadurch Aggressionen abbauen kann.

3. Wie lange hörst du schon Metal?

müsste so 3 Jahre her sein dass ich Metal regelmäßig höre.

4. Was gibt dir die Musik?

Glück
Entspannung
Spass
Ruhe


5. Kaufst du dir CD's oder saugst du sie aus dem Netz?

Ich kauf sie mir. Hab allerdings auch MP3s da ich nicht soviel Geld habe um alles kaufen zu können. Ich mach das immer schrittchenweise.

6. Wie viel Geld gibts du im Monat für Merchandise, CD's und Konzerte u.s.w aus?

15 - 150 Eus (varriert stark)

7. Wie oft im Jahr fährst du an Konzerte / Festivals?

sooft wie möglich

Wie alt bist du?

17

Woher bist du?

Weinheim BaWü

Geschlecht?

Moment, nochmal nachschauen.. ääh..ja...männlich !