Metal gegen Krebs - Ärger mit den Spenden

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
"14.09.2004:

Metal gegen Krebs - Ärger mit den Spenden

"Metal gegen Krebs - Support the Fight!!!": So lautete das Motto des dritten "Metal gegen Krebs"-Benefizfestivals am 28. August 2004 in Neukirchen bei Hl. Blut.

Zahlreich waren sie erschienen die Supporter, rund 650 Besucher und 10 Bands rockten das Freizeitzentrum Hoher Bogen, darunter MYSTIC CIRCLE, DIE PATEN (feat Felix & Matze von CREMATORY, Jagger von DISBELIEF u.a.),
DISBELIEF, DEW SCENTE und LACRIMAS PROFUNDERE.

Neben der musikalischen Vollbedienung hatte das Festival auch noch ein kulinarisches Highlight zu bieten: Sternekoch Stefan Marquard und seine Truppe, die Jolly Roger Cooking Gang sorgten ehrenamtlich für die außergewöhnliche und schmackhafte Verpflegung der Besucher und Musiker.

Insgesamt konnte ein Reinerlös von 3006,64 Euro gespendet werden. Eigentlich sollte das Geld der deutschen Krebshilfe e.V. mit Sitz in Köln gespendet werden. Diese zeigten aber leider kein großes Interesse, das sie sich nicht vorstellen konnten, das "diese Rockertypen" dazu im Stande sind, eine solche Spendenaktion durchzuführen. Außerdem hegte man seitens der Dt. Krebshilfe Zweifel, ob bei dieser "Gruppierung" nicht rechtsextreme Hintergründe vorhanden seien. Auf die Bitte von Veranstalter Luck Maurer, sich die Homepage doch mal anzusehen bekam dieser nur die Antwort, dass man keine Zeit habe, im www rumzusurfen. Daraufhin gab Herr Maurer der Organisation zu verstehen, dass man sich eine andere Institution suchen werden, welche auch das Geld von "Rockertypen" annehmen.

Der Erlös wurde nun an die Deutsche Josè Carreras Leukämie Stiftung e.V. gespendet, welche das Geld für die gleichen Zwecke verwendet wie die deutsche Krebshilfe, mit dem einen Unterschied, dass man dort bei weitem nicht so voreingenommen ist!

Luck Maurer dazu:
"Ein bißchen angepisst bin ich natürlich! Vor allem weil es darum geht,DAS geholfen wird und nicht WER hilft. Hier zählt jeder Cent, ob er vom Anzugträger oder vom Rockertypen kommt ist mal wirklich SCHEISSEGAL!"

So fand das durchwegs mit positiven Reaktionen, sowohl von Seiten der Besucher als auch aus Sicht der beteiligten Musiker, noch einen krönenden Abschluss in Form der Spende. Nächstes Jahr soll es wieder heißen: "Support the Fight!" dann schon zum vierten Mal und hoffentlich wieder mindestens genauso erfolgreich wie dieses Jahr und nun auch mit einer Stiftung in der Hinterhand, welche das gespendete Geld gerne annimmt.

Nähere Infos und stets die aktuellen News zum Festival gibt es hier(http://www.metalgegenkrebs.de)

Henri Kramer"



unglaublich! :rolleyes: :mad:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.148
56.750
158
Das ist ja nicht zu glauben.... :mad:
Was für eine arrogante Gesellschaft in der wir leben...
Die könnten sich eine Scheibe Toleranz von den "Rockertypen" abschneiden!
Um was geht´s denen eigentlich?
Hilfe für Krebskranke? Oder Vorurteile aufrechterhalten?
Päh!....
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Da muss wohl erst einer direkt sterben, bevor die Kohle nehmen...als ich die anschrieb, dass wir vom Wacken-Forum spenden wollten, als Jac starb, war das alles in Ordnung und wurde gerne angenommen...OBWOHL ich das damals genau beschrieben hatte, also wer wir sind und die Hintergründe..

Seitdem bekomme ich auch REGELMÄSSIG Spendenaufrufe *gnagnagna*

Mega daneben, was die sich da geleistet haben :(
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Wir wollten mal von der Arbeit aus (Fussballturnier mit Azubis) den Erlös an die deutsche Kinderkrebshilfe spenden. Weil wir das von der Jugendvertretung der Firma aus organisiert hatten wollten wir auch ein Foto der Übergabe für unsere Werksinterne Zeitung machen.

Da kam dann kein Vertreter raus mit der Begründung das wäre ja zu wenig Geld :rolleyes: :mad:
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Varnamys schrieb:
Wir wollten mal von der Arbeit aus (Fussballturnier mit Azubis) den Erlös an die deutsche Kinderkrebshilfe spenden. Weil wir das von der Jugendvertretung der Firma aus organisiert hatten wollten wir auch ein Foto der Übergabe für unsere Werksinterne Zeitung machen.

Da kam dann kein Vertreter raus mit der Begründung das wäre ja zu wenig Geld :rolleyes: :mad:

:eek: echt mal, die spinnen wohl... :mad:
 

Megatherion

W:O:A Metalmaster
15 Juli 2002
21.866
49
103
42
Münster
www.myspace.com
Das ist ja echt mal ein übles Verhalten, nun wird schon selektiert, wer helfen darf und wer nicht ! :mad: :mad:

Beim Carreras ist das Geld bestimmt in besseren Händen, der Mann hatte selber Krebs und weiss denk ich mal, dass es nicht auf den Spender oder die Höhe der Spende ankommt sondern darauf, DASS gespendet wird.

Ich finde es erschreckend, das eine renommierte Hilfsorganisation so einen Bockmist baut.

Das sollte auf jeden Fall in die Presse !