Metal-Bands fürs WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bist du für mehr Metal-Bands aufm WOA?

  • Ja!

    Stimmen: 70 85,4%
  • Nein!

    Stimmen: 12 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    82

TiHa

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
349
0
61
Hamm NRW
Also ich finds schon wichtig, dass auf dem WOA auch Metal Hauptbestandteil ist, und is logisch, dass NWOBH und US-Power Metal untervertreten sind, was auch schade ist, weil es echt gut wäre, sowas live zu sehn.

Aber ich find jetzt Frei.Wild nich sooo genrefremd, wie hier teilweise gedacht wird. Naja, das zu meiner Meinung über Frei.Wild...

Aber sowas wie Eskimo Callboy und Mambo Kurt, find auch ich schwachsinnig. Genau wie ich sagen muss, dass ich Volbeat auch nich ganz passend finde, weil sie sich zu sehr an die breite Masse von Pop-Hörern anschmiegen und damit im Endeffekt genau den Fehler machen, den auch "Pop-Rockica" ("Metallica" dürfte es ja nich mehr heißen) gemacht haben. Für Geld ihre Musik verraten... unverzeihlich!

Jedenfalls MUSS Wacken das größte !!!!METAL!!!!-Festival der Welt bleiben und dafür MUSS auch der größte Teil (und das können von mir aus gerne 98% sein) Metal sein!
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.178
35.361
170
Genau wie ich sagen muss, dass ich Volbeat auch nich ganz passend finde, weil sie sich zu sehr an die breite Masse von Pop-Hörern anschmiegen und damit im Endeffekt genau den Fehler machen, den auch "Pop-Rockica" ("Metallica" dürfte es ja nich mehr heißen) gemacht haben. Für Geld ihre Musik verraten... unverzeihlich!

Nu ja, Volbeat finde ich jetzt nicht schlimm (ich persönlich mag sie sogar gern).
Eignentlich respektiere ich die Band sogar, sie haben es ohne überzogenen Hype seitens Magazinen, etc. geschafft, richtig groß zu werden und dabei einen eigenen Sound gebastelt (, den man evtl. nicht als Metal, sondern eher als Rock bezeichnen könnte).
Man kann ihnen nur vorwerfen (und das tue ich auch!), dass sie seit ihrem Zweitwerk nun schon zum dritten Mal dasselbe Album aufgenommen haben, weil's eben gut ankommt bzw. angekommen ist - nunmal auch bei ansonsten Pop-Hörern.

Ich hoffe mal, irgendwer versteht mein Geschwurbel ;).

Und zu Frei.Wild: Niemand würde sich über ihren belanglos-käsigen Deutschrock aufregen, wenn sie denn irgendwann morgens, wenn teilweise richtig gute Bands verbraten werden, auftreten und nicht so furchtbar dumme Idioten anziehen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Mich persönlich würde der non-Metal oder Randkram gar nicht mal stören, WENN ich genug NWOBHM, US Power Metal und Prog Metal hätte, um mich von den Dingen fernzuhalten, die mich nicht interessieren.
(Auf Wacken und nicht auf einem anderen Festival, ich habe nicht vor mein Stammfestival zu ändern...)

Ich gönne den Leuten, die Eskimo Callboy oder was auch immer hören wollen ja ihren Spaß. Mal kann ich mir irgendwas anderes auch angucken. ASP z.B. gefällt mir sehr, ebenso wie einige Mittelalter und Gothic Bands.

Für den eher an Metal interessierten Besucher sollte es aber mal mehr andere Metalbands geben als immer die selben, die gerade irgendwie recht bekannt sind und alle 2-3 Jahre auf Wacken herumturnen und generell ständig auf Tour sind und auf vielen bekannten Festivals regelmäßig auftreten.

Wenn das alles etwas ausgewogener wäre, dann wär ja alles recht fein. :)
Und ich denke, dass auch ein Metal-Neueinsteiger sich wunderbar anstelle von bzw. ergänzend neben Mainstream-Power Metal Band Sabaton (Platzhalter für Mainstream) auch mal was kleineres reinziehen könnte ohne tot umzufallen. Eventuell würde er sich auch erleuchtet fühlen, indem er sich mal etwas, was er nicht kennt reinzieht und für sich entdeckt.
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
ich find den thread blödsinn:D

ihr zählt hier immer die selben 4-5 bands auf die "kein metal" sind und auf dem wacken waren!
wenn das die einzigsten bands sind dann ist es doch voll ok!
4-5 genrefremde bands kann man ja wohl zum WOA holen;)

ich geb einigen hier aber zumindest recht dass teilweise ein paar mehr bands der randgenres kommen sollten, aber ansonsten find ich das line-up jedes jahr gut gemischt und für jeden was dabei!

P.S.
noch kurz was zu eskimo callboy, ich finde diese band grandios:D
und ihr genre ist trancore/metalcore, sagt mir bitte was daran nicht metal ist?
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.178
35.361
170
Auch wenn ich damals zu jung war um hinzugehen, schaue ich immer gern zum Vergleich aufs 2000er Line-Up - nur um mich dann zu fragen, warum damals das Power Metal Genre von Freedom Call bis - sagen wir mal als Beispiel - Liege Lord voll ausgeschöpft wurde. Heute werden alle Jahre wieder dieselben Euro-PM-Nasen (den ich ja gelegentlich auch mag) gebucht (Sabaton, Gamma Ray und Konsorten), wobei US Metal kaum vertreten ist. Wenn man beide Augen zudrückt, waren 2 (!!) Bands aus diesem Genre da, übrigens eine weniger als Blaskapellen...

Ist ja schön, dass etlichen Leuten Eskimo Callboy gefällt, ich würde eher sagen, dass ist Elektrozeug mit Hardcore und Pop inklusive nerviges 08/15-Geplärre - also kein Metal für mich.

Und ich komme auf 16 genrefremde Bands letztes Jahr, so ich mich denn nicht verzählt haben sollte...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Auch wenn ich damals zu jung war um hinzugehen, schaue ich immer gern zum Vergleich aufs 2000er Line-Up - nur um mich dann zu fragen, warum damals das Power Metal Genre von Freedom Call bis - sagen wir mal als Beispiel - Liege Lord voll ausgeschöpft wurde. Heute werden alle Jahre wieder dieselben Euro-PM-Nasen (den ich ja gelegentlich auch mag) gebucht (Sabaton, Gamma Ray und Konsorten), wobei US Metal kaum vertreten ist. Wenn man beide Augen zudrückt, waren 2 (!!) Bands aus diesem Genre da, übrigens eine weniger als Blaskapellen...

Ist ja schön, dass etlichen Leuten Eskimo Callboy gefällt, ich würde eher sagen, dass ist Elektrozeug mit Hardcore und Pop inklusive nerviges 08/15-Geplärre - also kein Metal für mich.

Und ich komme auf 16 genrefremde Bands letztes Jahr, so ich mich denn nicht verzählt haben sollte...

Jaaa die so geilen Line-Ups von 1998-2002. ^^
Ich war damals leider auch zu jung und kannte Wacken auch noch nicht. Hab genau knapp nach dieser Zeit angefangen Metal zu hören und zwar an sich genau eine Mischung aus Euro-Power Metal und US Power Metal. :)
Ich hab da nie einen großen Unterschied daraus gemacht, zumal es auch viele Bands gibt, die sich stilistisch entlang dieser Linie gewandelt haben (z.B. Virgin Steele, Iced Earth, Angel Dust...)

Deswegen hätte ich gern beides. Leider ist der Anteil von US Power Metal heutzutage nahe Null. Und das ist irgendwie traurig.
Ich möchte andererseits auch kein Festival mir NUR US Metal...mit Euro Power Metal bei Null. Das find ich einfach quatsch.

Und gerade Wacken als größtes Metalfestival sollte doch aus allen Metal-Ecken etwas anbieten. Zumal das sogar eine Ur-Metal-Ecke ist. :)

Es würde einfach der Abwechslung insgesammt dienlich sein, wenn halt 2-3 Bands mehr der Marke Queensryche, Crimson Glory, King Diamond, Liege Lord, Psychotic Waltz, Virgin Steele, Demon, etc. mal vorbeikomen könnten und dafür 2-3 Bands aus der "Wiederholungsschublade" zuhause bleiben.

Man hätte weiterhin große bekannte und heutze beliebte Bands da, aber würde zusätzlich dazu eben ein breiteres Metal-Angebot schaffen, was vielen gefällt, die entweder länger Metal hören oder eben den Mainstream "übersprungen" haben. Gilt auch für Pagan Metal...was eben auch nicht NUR aus Ensiferum und Co. besteht.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ach noch was...
Mir fällt ein gewisser "Bruch" in den Lineups ab 2003 auf.
2003 war mein erstes Wacken und das ist mir daher damals nicht so aufgefallen, weil für mich schlichtweg alles neu war und unbestritten toll. ^^

Retrospektiv aber begann es ab 2003 schleichend, dass sich die musiklische Ausrichtung veränderte z.B. weniger klassische Bands kamen, was zunächst ja nicht so schlimm ist. Zufällig fällt das mit dem Rauswurf aus der Hard Union zusammen. :rolleyes:

Keine Ahnung, ob das irgendwie eine Rolle spielt.
Es wäre nur insgesamt schön, wenn man wieder ein paar Bands mehr holen könnte, die aus dem klassischen Repertoire der früheren Jahre stammen.

Und damit meine ich die Metal-Bands aus der Zeit und nicht die Punk/Hardcore/etc. Bands, die es damals auch schon gegeben hat und die an sich KEIN Problem darstellen, wenn die Mischung an sich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
Ist ja schön, dass etlichen Leuten Eskimo Callboy gefällt, ich würde eher sagen, dass ist Elektrozeug mit Hardcore und Pop inklusive nerviges 08/15-Geplärre - also kein Metal für mich.

naja aba ich denke was du zu dem genre sagst ist nicht wirklich wichtig, die band sieht das anders:D
und die sollte das ja wohl wissen....
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.178
35.361
170
So, ja MasterChu19155 bringt es auf den Punkt, ich schließe mich seiner Meinung an.

Sollen's die Callboys so nennen wie sie wollen, für mich ist es halt eher Hardcore als Metal, mir egal - solange es Leute gibt, denen es gefällt, haben sie ja irgendwie auch eine Daseinsberechtigung.
Und ich möchte diese Diskussion auch nicht wieder von vorne beginnen - wir drehen uns eh nur im Kreis :D.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
So, ja MasterChu19155 bringt es auf den Punkt, ich schließe mich seiner Meinung an.

Sollen's die Callboys so nennen wie sie wollen, für mich ist es halt eher Hardcore als Metal, mir egal - solange es Leute gibt, denen es gefällt, haben sie ja irgendwie auch eine Daseinsberechtigung.
Und ich möchte diese Diskussion auch nicht wieder von vorne beginnen - wir drehen uns eh nur im Kreis :D.

[Korrektur]ihrer[/Korrektur] :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.178
35.361
170
Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
Ich sollte aufhören, anhand des Musikgeschmacks voreilige Schlüsse zu ziehen ;).
 

Heng Snoup

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2012
215
0
61
muss mal kurz klugscheissen um einige hier aufzuklären.

eskimo callboy macht trancecore, also ne mischung aus metalcore/post-hardcore mit elektronischen elementen.
die passen meiner meinung nach zwar nicht nach wacken, weil sie zu bund sind, aber als fan von eskimo callboy feut mich das natürlich sehr.
und ehrlich gesagt finde ich die ganzen streiterei darüber, ob bands nach wacken gehören oder nicht unnötig, weil im endeffekt immer für jeden etwas dabei ist :)
bei rock am ring läuft schließlich auch popmusik obwohl es "rock" am ring ist :)