Merkel: "Niemand hat die Absicht, das Bafög abzuschaffen"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
oh ja... die cdu ist schrecklich böse...

ganz doll böse sind die ja... geht die bloß nicht wählen...


aber eins kann man schon teilweise merken hier... demokratie ist nur solange gut wie die eigene meinung mit der mehrheit deckungsgleich ist...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
JoeJay schrieb:
aber eins kann man schon teilweise merken hier... demokratie ist nur solange gut wie die eigene meinung mit der mehrheit deckungsgleich ist...

Zur Demokratie gehört auch, dass man seine Meinung äußern und die Meinung anderer kritisch beleuchten kann, ohne gleich als Antidemokrat abgestempelt zu werden.
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Zur Demokratie gehört auch, dass man seine Meinung äußern und die Meinung anderer kritisch beleuchten kann, ohne gleich als Antidemokrat abgestempelt zu werden.
da gebe ich dir recht... ich habe auch niemanden als antidemokraten abgestempelt...

ich habe nur eine etwas übertriebene aussage getroffen... und die auf niemanden direkt bezogen...

aber im abstempeln von "antidemokraten" sind nach der S-H-Wahl grade die leute aus dem lager von spd/grüne einsame spitze gewesen... was nicht heissen soll alle aussagen aus den anderen lagern zum thema ssw wären gerechtfertigt gewesen...

genauso wie solche zitate auf die merkelaussage wie "niemand will eine mauer bauen) auch sehr stark dahingehen die cdu als antidemokratische kraft hinzustellen...

aber das ist eine andere geschichte und wäre hier eigentlich off-topic...



um mal wieder zurück zum topic zu kommen... bei den ganzen ungerechtigkeiten die ihr hier vom aktuellen bafög-system geschildert habt sollte es doch eigentlich nur gut sein, wenn das ganze mal etwas überarbeitet wird... ob dabei dann eine größere gerchtigkeit herauskommt sei dahingestellt... denn das kann man nicht sagen bevor das ergebnis einer überarbeitung vorliegt...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
JoeJay schrieb:
genauso wie solche zitate auf die merkelaussage wie "niemand will eine mauer bauen) auch sehr stark dahingehen die cdu als antidemokratische kraft hinzustellen...

Sie hat's scheinbar wörtlich gesagt und wenn man da mal eine lustige Bemerkung drüber macht, sollte man das nicht überbewerten... :rolleyes:
Die FAZ, die dieses Merkel-Zitat in einer Überschrift verwendet hat, steht bestimmt nicht unter Verdacht, ein linkes Kampfblatt zu sein, das die CDU in eine antidemokratische Ecke zwängen will. :p
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
JoeJay schrieb:
genauso wie solche zitate auf die merkelaussage wie "niemand will eine mauer bauen) auch sehr stark dahingehen die cdu als antidemokratische kraft hinzustellen...
mindestens die CSU ist eine "Kraft" die vor der letzten Landtagswahl Versprechen abgegeben hat (überspitzt formuliert: "Niemand hat die Absicht Studiengebühren einzuführen"), die sie richtig nett gebrochen haben. Richtig schön mitten in die Fresse rein...wir haben ja jetzt die absolute Mehrheit, also können wir ja machen was wir wollen und brauchen uns vor nichts und niemandem zu rechtfertigen wegen dem Wahlversprechen. Demokratisch finde ich das nicht.
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Sie hat's scheinbar wörtlich gesagt und wenn man da mal eine lustige Bemerkung drüber macht, sollte man das nicht überbewerten... :rolleyes:
Die FAZ, die dieses Merkel-Zitat in einer Überschrift verwendet hat, steht bestimmt nicht unter Verdacht, ein linkes Kampfblatt zu sein, das die CDU in eine antidemokratische Ecke zwängen will. :p
ich glaube nicht nur die faz hat das zitat als überschrft verwendet... und ich halte die faz auch nicht für ein linkes kampfblatt, das versucht die cdu in eine antidem. ecke zu drängen...

und ich habe auch nichts dagegen wenn man eine lustige bemerkung über die cdu/angie macht... die hat es ja teilweise nicht besser verdient...

aber die oft wiederholte lustige bemerkung gepaart mit der kritik an den plänen das bafög system zu überarbeiten von einem "alternativem" publikum, welches andererseits ungerechtigkeiten im aktuellem system kritisiert, lassen entweder die getroffenen aussagen als lächerlich erscheinen oder führen andererseits zu dem schluß das die kritiker die sich hier geäußert haben nicht die getroffene aussage kritisieren sondern die seite von der die aussage getroffen wurde aus Prinzip kritisieren... also vollkommen inhaltsunabhängige kritik üben...

da ich keine aussage prinzipiell als lächerlich ansehen möchte, gehe ich vom zweiten fall aus...
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
mindestens die CSU ist eine "Kraft" die vor der letzten Landtagswahl Versprechen abgegeben hat (überspitzt formuliert: "Niemand hat die Absicht Studiengebühren einzuführen"), die sie richtig nett gebrochen haben. Richtig schön mitten in die Fresse rein...wir haben ja jetzt die absolute Mehrheit, also können wir ja machen was wir wollen und brauchen uns vor nichts und niemandem zu rechtfertigen wegen dem Wahlversprechen. Demokratisch finde ich das nicht.
auch auf die gefahr hin, daß ich jetzt irgendwelche leute vor den kopf stoßen sollte... aber aus meiner sicht kann man von jemandem wie STOIBER kann man nix anderes erwarten... und trotz der gefahr noch mehr leute vor den kopf zu stoßen und mich richtig unbeliebt zu machen... man könnte es auch so formulieren "was will man von BAYERN erwarten"

seine aufstellung als kanzlerkandidat hat die cdu/csu bei der letzten bundestagswahl auch viele stimmen gekostet... einschließlich meiner...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
JoeJay schrieb:
auch auf die gefahr hin, daß ich jetzt irgendwelche leute vor den kopf stoßen sollte... aber aus meiner sicht kann man von jemandem wie STOIBER kann man nix anderes erwarten... und trotz der gefahr noch mehr leute vor den kopf zu stoßen und mich richtig unbeliebt zu machen... man könnte es auch so formulieren "was will man von BAYERN erwarten"

seine aufstellung als kanzlerkandidat hat die cdu/csu bei der letzten bundestagswahl auch viele stimmen gekostet... einschließlich meiner...
solange du nicht sagst "was kann man von FRANKEN erwarten" bin ich zufrieden. :D

aber obwohl du sagst,
aber die oft wiederholte lustige bemerkung gepaart mit der kritik an den plänen das bafög system zu überarbeiten von einem "alternativem" publikum, welches andererseits ungerechtigkeiten im aktuellem system kritisiert, lassen entweder die getroffenen aussagen als lächerlich erscheinen oder führen andererseits zu dem schluß das die kritiker die sich hier geäußert haben nicht die getroffene aussage kritisieren sondern die seite von der die aussage getroffen wurde aus Prinzip kritisieren... also vollkommen inhaltsunabhängige kritik üben...

da ich keine aussage prinzipiell als lächerlich ansehen möchte, gehe ich vom zweiten fall aus...
dass du den Verdacht hast dass manche Leute nur an Angies Aussage rummeckern weil sie generell was gegen die CDU haben, machst dus doch genauso indem du sagst "Was soll man von Stoiber/Bayern überhaupt erwarten".
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
solange du nicht sagst "was kann man von FRANKEN erwarten" bin ich zufrieden. :D

für mich zählt das bundesland :D

aber obwohl du sagst,

dass du den Verdacht hast dass manche Leute nur an Angies Aussage rummeckern weil sie generell was gegen die CDU haben, machst dus doch genauso indem du sagst "Was soll man von Stoiber/Bayern überhaupt erwarten".
herr stoiber hat schon of bewiesen, das er sich so sehr wie eine fahne im wind dreht, das eine inhaltsunabhängige kritik gerechtfertigt ist... :D

seine aussagen sind immer danach zu bewerten wie nah der nächste wahltermin ist, da er meines erachtens ein sehr stark kalkulierender machtpolitiker/machtkarrierist ist... folglich zielen seine aussagen noch eher als bei anderen politikern darauf ab möglichst viele stimmen für seine partei/gegen die anderen parteien einzukassieren... dazu kann man auch die aktuelle diskussion um mindestlöhne heranziehen... eigentlich ein "spd"-thema... das von der cdu/csu in hinblick auf die NRW-Wahl aufgegriffen wird um mit den ängsten einer bevölkerungs-/arbeiterreichen region stimmen zu fangen...

mit inhaltsorientiertem/ehrlichem wahlkampf hat das wenig zu tun...

(ich wette gleich wirft mir wer vor, daß ich mich ebenso verhalte... weil ich bisher die cdu-position gerechtfertigt habe und mich nun CSU kritisch äußere)
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Gorefield schrieb:
Zur Demokratie gehört auch, dass man seine Meinung äußern und die Meinung anderer kritisch beleuchten kann, ohne gleich als Antidemokrat abgestempelt zu werden.
Es sei denn, deine Meinung lautet "schafft die freien Wahlen ab und holt uns wieder einen Kaiser her" oder so... ;)

OldOne schrieb:
gibt es wahlversprechen die gehalten wurden :rolleyes:
Kann schon sein...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Hier übrigens mal ein paar Zitate aus der ZEIT zu den innovativen Vorstellungen der CDU zum Thema Bildung:

"Doch im Vergleich zu den strahlenden Aussichten droht die Praxis blass zu bleiben. Personell hat die Bundes-CDU in der Bildungs- und Forschungspolitik (wie die anderen Parteien übrigens auch) wenig zu bieten. Für große, vom Bund angestoßene Initiativen fehlt das Geld und - was noch gravierender ist - der Wille.

Nichts zeigt dies deutlicher als das am Montag vorgestellte CDU-Programm. So konkret es an manchen Stellen der Sozial- und Wirtschaftspolitik auch sein mag, auf dem Feld von Bildung und Wissenschaft bleibt es konturlos und phrasenhaft. In Punkto Ideenarmut kann es spielend mit dem SPD-Wahlmanifest konkurrieren. Zwar grüßt die "Wissensgesellschaft" gleich im ersten Satz der Wahlagenda, und die "Innovation" schmückt die erste Überschrift des Maßnahmenkatalogs. Auf den nächsten 43 Seiten folgen jedoch nur ein paar allgemeine Ausführungen zur Beackerung der bekannten Technologiefelder, allen voran jener Wissenschaftsdisziplinen, die mit Bio..., Nano... oder Info... beginnen. Einzig das Bekenntnis zur grünen Gentechnik und zur Kernforschung könnte so nicht auch in einem rot-grünen Regierungsprogramm stehen.

Über die Kerninstitutionen der Wissensgesellschaft - Hochschulen, Schulen, Kindergärten - verliert das Programm so gut wie kein Wort. Das Wort Universität, das dürfte einzigartig sein, kommt in diesem Programm der bildungspolitischen Selbstverleugnung nicht einmal vor; die Begriffe Studiengebühren oder Bafög ebenso wenig. So bleibt ein Geheimnis, wie die wahrscheinlich nächste Bundesregierung ihre Versprechen zum "Schlüsselthema Bildung" (Merkel), zur "konsequenten Förderung von Innovation" (Stoiber) oder zur "Chancengleichheit" (Wahlprogramm) einlösen will. Sicherlich nicht durch den "konfessionellen Religionsunterricht als Regelunterricht" oder die "gezielte Förderung Hochbegabter" (durch den Bund?), die beiden einzigen greifbaren Ziele des Programms zum Punkt Schule."

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/783399