Merchandise Automaten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
also ich hab eher das problem das ich alle 2 jahre ausm kleister gehe ^^ 2006 dick xxl 2008 abgenommen L ^^ momentan wieder xxl, nach wacken soll wieder abgenommen werden, hab bald 3 kleiderschränke für gute schlechte zeiten und den übergang ^^
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Oder man verkauft die Motive einfach als Bügelbilder. Dann kann sich jeder Vorder- und Rückseite individuell zusammenstellen, es gibt kein Geheule mehr von wegen "Motiv A würde mir aber mit Rückenaufdruck B besser gefallen"... und am Automaten könnte man die auch ausgeben. alle glücklich.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wartet einfach noch ein paar Jahre, dann sind die Klamotten elektronisch, und ihr könnt über das eingebaute Bluetooth (oder was auch immer man dann verwenden wird) die Farbe und den Aufdruck nach belieben ändern. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Fena

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2011
106
0
61
nrw
automaten fänd ich übertrieben, aber irgendwas wo man sieht das shirt a in s zb ausverkauft ist wäre schön. stand letztes jahr mehrmals an und immer war s ausverkauft, alles andere ist nun mal zu groß
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
automaten fänd ich übertrieben, aber irgendwas wo man sieht das shirt a in s zb ausverkauft ist wäre schön. stand letztes jahr mehrmals an und immer war s ausverkauft, alles andere ist nun mal zu groß

Das gibt es schon, dafür werden Pappschilder an die jeweiligen Shirts gehängt, wo drauf steht "S ausverkauft". ;)
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
2015, Marty McFly?
Technisch gesehen geht das auch jetzt schon, nur mit der Bezahlbarkeit hapert's leider noch ein bisschen.

Ich hab auch mal einen gesehen der einen funktionierenden(!) Equalizer auf dem Shirt hatte... und das war keine aufgeklebte Platte oder sowas, das war nicht dicker oder weniger flexibel als ganz gewöhnlicher Flockdruck. War DER Blickfang im Club. ^^
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Zumindest an den Ständen, an denen ich nicht ständig "gewollt blind" vorbeigelaufen bin, hingen solche Schilder nicht... oder zumindest nicht an dieser "Präsentationswand" oberhalb der Stände, keine Ahnung was die da auf "Augenhöhe" noch an der Rückwand hängen hatten...
Da hingen nur Schilder wenn dieses oder jenes Shirt komplett ausverkauft war. Oder das entsprechende Shirt hing' einfach da nicht mehr.





Ist zwar nicht wirklich topic,
aber ich würde gern die Idee mit diesen blöden Automaten mal bei Seite schieben,
und nochmal auf den Vorschlag mit den Vorbestellungen zu sprechen kommen.

"Erst die Ware, dann das Geld" wird in Zeiten des Internet-Handels ohnehin doch nicht mehr praktiziert...


- Vorbestellung(-en) möglich bis zu einem gewissen Datum (die Sachen müssen ja auch noch gefertigt und angeliefert werden)
- Vorkasse
- Kunde bekommt via Email ein Formular mit Barcode oder QR-Code zum selber-ausdrucken, damit die Bestellungen auch zugeordnet werden können
- Zeit bis (sagen wir mal) Freitag, 20 Uhr um das Zeug abzuholen - danach zählt das als Bestellung im Online-Shop, und es wird, selbstverständlich zuzüglich der Portogebühren (und nach Ablauf einer zusätzlichen Frist, damit die Sachen, die schon auf'm WOA angeliefert wurden, in den freien Handel gehen können) mit der Post geliefert
- Abholung nur an einem der Merch-Stände moglich ... sinnvoll wäre wohl das grosse Ding im Ortszentrum, von mir aus auch der Outlet neben dem Edeka


- Wäre das organisatorisch mit einem vertretbaren Aufwand zu bewältigen ?

Wer bsp. Girlie-S braucht wird doch wohl kaum aus purer Not bsp. Standard-M (oder was-auch-immer-grad-noch-da-ist) kaufen. Optimist, der ich nun einmal bin, verspreche ich mir von dem Konzept insgesamt also höheren Umsatz... und da Umsatz an sich für'n A**** ist auch höheren Gewinn.


- Wäre das ein Angebot, das man als Kunde nutzen wollen würde ?

Kürzere Wartezeiten, keine Diskussion,
und speziell für Leute, die Sachen bzw. Grössen möchten welche irgendwie chronisch nicht zu bekommen sind...



:rolleyes: Genug getippt.
Vorschlag steht, also wetzt die Messer.
Bin nicht im Einzelhandel, und lasse mich gern belehren was ich bei der Überlegung alles übersehen habe.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
entweder bin ich blind oder die sind letztes jahr nicht hinterhergekommen mit den schildern oO

Also ich hab da zumindest ab und an welche gesehen.

Zumindest an den Ständen, an denen ich nicht ständig "gewollt blind" vorbeigelaufen bin, hingen solche Schilder nicht... oder zumindest nicht an dieser "Präsentationswand" oberhalb der Stände, keine Ahnung was die da auf "Augenhöhe" noch an der Rückwand hängen hatten...
Da hingen nur Schilder wenn dieses oder jenes Shirt komplett ausverkauft war. Oder das entsprechende Shirt hing' einfach da nicht mehr.





Ist zwar nicht wirklich topic,
aber ich würde gern die Idee mit diesen blöden Automaten mal bei Seite schieben,
und nochmal auf den Vorschlag mit den Vorbestellungen zu sprechen kommen.

"Erst die Ware, dann das Geld" wird in Zeiten des Internet-Handels ohnehin doch nicht mehr praktiziert...


- Vorbestellung(-en) möglich bis zu einem gewissen Datum (die Sachen müssen ja auch noch gefertigt und angeliefert werden)
- Vorkasse
- Kunde bekommt via Email ein Formular mit Barcode oder QR-Code zum selber-ausdrucken, damit die Bestellungen auch zugeordnet werden können
- Zeit bis (sagen wir mal) Freitag, 20 Uhr um das Zeug abzuholen - danach zählt das als Bestellung im Online-Shop, und es wird, selbstverständlich zuzüglich der Portogebühren (und nach Ablauf einer zusätzlichen Frist, damit die Sachen, die schon auf'm WOA angeliefert wurden, in den freien Handel gehen können) mit der Post geliefert
- Abholung nur an einem der Merch-Stände moglich ... sinnvoll wäre wohl das grosse Ding im Ortszentrum, von mir aus auch der Outlet neben dem Edeka


- Wäre das organisatorisch mit einem vertretbaren Aufwand zu bewältigen ?

Wer bsp. Girlie-S braucht wird doch wohl kaum aus purer Not bsp. Standard-M (oder was-auch-immer-grad-noch-da-ist) kaufen. Optimist, der ich nun einmal bin, verspreche ich mir von dem Konzept insgesamt also höheren Umsatz... und da Umsatz an sich für'n A**** ist auch höheren Gewinn.


- Wäre das ein Angebot, das man als Kunde nutzen wollen würde ?

Kürzere Wartezeiten, keine Diskussion,
und speziell für Leute, die Sachen bzw. Grössen möchten welche irgendwie chronisch nicht zu bekommen sind...



:rolleyes: Genug getippt.
Vorschlag steht, also wetzt die Messer.
Bin nicht im Einzelhandel, und lasse mich gern belehren was ich bei der Überlegung alles übersehen habe.

Eigentlich ganz einfach. Veranstalter holt LKW´s voller Shirts. Veranstalter verkauft Shirts. Fertig.

Automaten = Witzige Idee.

Wenn die es im Sinn hätten, das jeder der ein Shirt will, eins kriegen kann, das wäre es so.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Eigentlich ganz einfach. Veranstalter holt LKW´s voller Shirts. Veranstalter verkauft Shirts. Fertig.
Ganz so einfach ist es wohl leider nicht. ^^
Und wenn man sich das (alle Jahre wieder gleiche) Feedback ansieht scheint es da, besonders bei gewissen Grössen, dem Veranstalter schwer zu fallen die passenden Mengen bereit zu stellen.
Und da auch nicht erfasst wird wie viele potentielle Kunden da entäuscht wieder abziehen ist da auch keine Änderung in Sicht...
 

stulle

W:O:A Metalhead
24 Juli 2012
164
0
61
Hamburg
was soll der aufstand ein verkäufer ein schirt/produkt eine größe eine schlange 50cm dazwischen und die nächste schlange kein suchen kein vertuhen kein rumgröhlen was man will die meisten kaufen doch eh shirt A-C in XL :rolleyes:
mehr ordnung im laden ordendliche schlangen und das ganze flutscht
aber was tipp ich das wird nie passieren :Puke:
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Eigentlich ganz einfach. Veranstalter holt LKW´s voller Shirts. Veranstalter verkauft Shirts. Fertig.

Nein. Denn der Veranstalter verkauft die Shirts nicht; der stellt im Grund nur die Fläche zur Verfügung.
Du hast bei den Shirts drei Firmen involviert: Hersteller, Verkäufer, Veranstalter. So wie das aktuell läuft, ist es schlicht das beste was man machen kann! Klar, man könnte Firma X rausnehmen und der Veranstalter kümmert sich selber um den Verkauf (würde die Shirt sicher auch preiswerter machen), aber der Aufwand wird einen externen rechtfertigen.
Das läuft übrigens nicht nur in Wacken so! Firma X macht bspw. auch das Graspop, meines Wissens auch das Rock Hard (etc).
 

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
Es ist ja eben nicht effizienter! Wo denn bitte? Wodurch sollte sich im Verkauf dadurch irgendwas beschleunigen?

Und das anstehen ist doch wohl super entspannt! Ich bin auf dem Wacken eigentlich rund um die Uhr entspannt! Da bin ich endlich an einem Ort, wo es mir ausnahmsweiße mal völlig scheiß egal sein kann, wie lange irgendwas dauert! Da labert man mit Leuten, betrinkt sich, raucht eine und alles ist gut...

Absolut, genau so ist es !!!!
ich stimme Hirnschlacht ja immer ungerne zu, aber an dieser Stelle ist es genau die richtige Aussage !!!!

:angel: