Merchandise Automaten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ein Infosystem in Form von z.B.LED-Laufschrift, welche Shirts bzw Größen ausverkauft sind, wäre auch nicht schlecht. So könnte man sich unnötiges Anstehen ersparen. zur Not tuns auch ausreichend groß beschriftete Pappschilder. Aber ne Stunde anstehen und ein. "ist aus." gesagt bekommen ist doof.

Man benutzt doch diese Pappschilder bereits...und was ist deutlicher, als ein Shirt das ganz weg ist, einfach ab zu hängen?
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Man benutzt doch diese Pappschilder bereits...und was ist deutlicher, als ein Shirt das ganz weg ist, einfach ab zu hängen?

Ich rede hier ja nicht von einem kleinen "only XL"-Fresszettel, den man frühestens am Freitag oder Samstag ans betreffende Shirt hängt wenn alle anderen Größen komplett ausverkauft sind. Es passiert oft genug, dass gewisse Größen schon am Mittwoch ausverkauft oder momentan nicht da sind. Im Idealfall sollte also jemand, sobald das letzte Shirt einer Größe weggegangen ist, dies auf einem Schild vermerken, am besten mit dem Vermerk ob noch eine Nachlieferung kommt. Meine Erfahrung ist leider, dass mein Wunschshirt sowie die beiden Alternativen nach einstündigem Anstehen am Mittwoch nicht in meiner Größe da sind und ich entweder enttäuscht mit einem Festivalguide und nem Schlüsselband oder mit einem Shirt, dessen Motiv mir nur bedingt gefällt, vom Stand gehe.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich rede hier ja nicht von einem kleinen "only XL"-Fresszettel, den man frühestens am Freitag oder Samstag ans betreffende Shirt hängt wenn alle anderen Größen komplett ausverkauft sind. Es passiert oft genug, dass gewisse Größen schon am Mittwoch ausverkauft oder momentan nicht da sind. Im Idealfall sollte also jemand, sobald das letzte Shirt einer Größe weggegangen ist, dies auf einem Schild vermerken, am besten mit dem Vermerk ob noch eine Nachlieferung kommt. Meine Erfahrung ist leider, dass mein Wunschshirt sowie die beiden Alternativen nach einstündigem Anstehen am Mittwoch nicht in meiner Größe da sind und ich entweder enttäuscht mit einem Festivalguide und nem Schlüsselband oder mit einem Shirt, dessen Motiv mir nur bedingt gefällt, vom Stand gehe.

Oh okay, also ich muss sagen, das ist mir in der Tat noch nie passiert. Ich hab entweder gekriegt was ich wollte, oder es stand halt dieses und jenes ist nicht mehr da.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Ich rede hier ja nicht von einem kleinen "only XL"-Fresszettel, den man frühestens am Freitag oder Samstag ans betreffende Shirt hängt wenn alle anderen Größen komplett ausverkauft sind. Es passiert oft genug, dass gewisse Größen schon am Mittwoch ausverkauft oder momentan nicht da sind. Im Idealfall sollte also jemand, sobald das letzte Shirt einer Größe weggegangen ist, dies auf einem Schild vermerken, am besten mit dem Vermerk ob noch eine Nachlieferung kommt. Meine Erfahrung ist leider, dass mein Wunschshirt sowie die beiden Alternativen nach einstündigem Anstehen am Mittwoch nicht in meiner Größe da sind und ich entweder enttäuscht mit einem Festivalguide und nem Schlüsselband oder mit einem Shirt, dessen Motiv mir nur bedingt gefällt, vom Stand gehe.

Faustregel: Brauchst du Größe M, bist du am Arsch. :D
Egal ob M oder W...
 

green wall

W:O:A Metalhead
17 Juli 2012
128
0
61
Hey Leute,

mir kam mal die Idee, dass man Automaten mit Merchandise Artikeln überall auf dem Festivalgelände aufstellen könnte.

Die letzten Jahre musste ich teilweise Stunden anstehen um mein Wacken Shirt kaufen zu können, da der Andrang auf die wenigen Merchandise Stände ja immer recht hoch ist.

Würde man Automaten zum Verkauf verwenden, könnte man die Stände ein wenig entlasten und würde den Besucher auch glücklicher machen, da er dann weniger Wartezeit hat.

Dass jemand den Automaten aufbricht ist ja auch unwahrscheinlich, da man bei der Masse an Besuchern und Security nicht unentdeckt bleiben würde.

Was das vorherige Anprobieren von Kleidung angeht, viele wissen ja bereits was für eine Größe sie haben wollen.

Solche Automaten haben sich schließlich auch schon für große Elektrowarenläden gelohnt, indem sie in den Automaten Digitalkameras etc. verkauft haben :D

Hmm, wie wäre es, wenn man sich ein T-Shirt im Wacken-Shop vorbestellen könnte. Das könnte jeder mit einem Smartphone machen, der-/diejenige bekommt dann via SMS ein DataMatrix Symbol aufs Handy. Damit geht man dann zum Stand und kauft dann das fertig gepackte Bündel. Dank des DataMatrix Symbols weiß dann der-/diejenige hinter dem Thresen dann wo es steht und wer was bestellt hatte.
Dann könnte man auch zwei Linien machen: eine für die, die vorbestellt hatten, die anderen, die es sich ohne Vorbestellung kaufen wollen.
Hätte den Vorteil, dass die Veranstalter wüssten, wieviel schon im Vorfeld gekauft werden wird...
War mal so ne Idee...
 

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.114
1.856
128
Hmm, wie wäre es, wenn man sich ein T-Shirt im Wacken-Shop vorbestellen könnte. Das könnte jeder mit einem Smartphone machen, der-/diejenige bekommt dann via SMS ein DataMatrix Symbol aufs Handy. Damit geht man dann zum Stand und kauft dann das fertig gepackte Bündel. Dank des DataMatrix Symbols weiß dann der-/diejenige hinter dem Thresen dann wo es steht und wer was bestellt hatte.
Dann könnte man auch zwei Linien machen: eine für die, die vorbestellt hatten, die anderen, die es sich ohne Vorbestellung kaufen wollen.
Hätte den Vorteil, dass die Veranstalter wüssten, wieviel schon im Vorfeld gekauft werden wird...
War mal so ne Idee...

genau! und demnächst resevieren wir dann alle per smartphone unsere !sitz!plätze vor der black stage.... :ugly:

ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll :confused:
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.043
783
108
Berlin
Ich lass mir seit 09 die shirts vor dem kauf immer gerne mal von nahem zeigen, leider haben die ja nicht mher die qualität früherer jahre
 

Schröder

W:O:A Metalhead
28 Juli 2010
293
0
61
Hmm, wie wäre es, wenn man sich ein T-Shirt im Wacken-Shop vorbestellen könnte. Das könnte jeder mit einem Smartphone machen, der-/diejenige bekommt dann via SMS ein DataMatrix Symbol aufs Handy. Damit geht man dann zum Stand und kauft dann das fertig gepackte Bündel. Dank des DataMatrix Symbols weiß dann der-/diejenige hinter dem Thresen dann wo es steht und wer was bestellt hatte.
Dann könnte man auch zwei Linien machen: eine für die, die vorbestellt hatten, die anderen, die es sich ohne Vorbestellung kaufen wollen.
Hätte den Vorteil, dass die Veranstalter wüssten, wieviel schon im Vorfeld gekauft werden wird...
War mal so ne Idee...

Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde, da es bestimmt eine Vollpfosten geben würde die Vorbestellen aber dann nicht abholen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde, da es bestimmt eine Vollpfosten geben würde die Vorbestellen aber dann nicht abholen.
Wenn bereits bezahlte Ware entgegen der im Kaufvertrag abgeschlossenen Vereinbarung einfach nicht abgeholt wird würde ich das aus Sicht des Verkaufenden nicht als Misserfolg werten... :p
 

Schröder

W:O:A Metalhead
28 Juli 2010
293
0
61
Wenn bereits bezahlte Ware entgegen der im Kaufvertrag abgeschlossenen Vereinbarung einfach nicht abgeholt wird würde ich das aus Sicht des Verkaufenden nicht als Misserfolg werten... :p

Dann habe ich wiederrum Zweifel, dass diese Methode genügend in Anspruch genommen wird. :D
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Ich warte dann nächstes Jahr auf den Thread "Warum werden die Merch-Automaten nicht schneller befüllt?"

Ich habe vor drei Tagen einen (!) der LKWs gesehen, der die WOA Shirts da hoch fährt. Ich stelle mir gerade die Automatengröße vor :rolleyes:

Ideen gibt's...