Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
...stimmlos - wie in los. Nicht stimmhaft wie in Salbe. *erklär*

stimmloses S = Zischlaut
stimmhaftes S = Summlaut

Das zu verstehen könnte bei einem Sauerländer aber ein Weilchen dauern... :o

Dann spreche ich es jedoch stimmlos aus. Naja, eher mischmasch, würde esaber eher stimmhaft nennen.
Und auch Saualänder verstehen sowat. Vor allem Germanisten:p
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Also willste ein stimmhaftes <s> haben.
Um mal wieder die Linguistin raushängen zu lassen :D:
Richtig (bzw. Hochdeutsch) ist [zo:sə]. Das erste [z] ist ein stimmhaftes <s> und das zweite ein stimmloses <s> bzw. <ß>. Merkt man beim Sprechen auch: beim ersten kommt ein Ton aus dem Kehlkopf, beim zweiten nicht.
Der Sauerländer macht daraus aber [zo:zə]. Also mit zwei stimmhaften [z]. Und das klingt eben scheiße (mit stimmlosem ). :D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.061
56.628
158
Das hab ich noch nie gehört, wäre aber genau so irritiert. :D
Hier hört man auch oft "Ich bin dann da her gegangen". Das geht mir auch voll gegen den Strich, weil es genau die entgegengesetzte Bedeutung von "hin" hat... :confused:
DAS ist mir auch aufgefallen, hab ich schon oft zu Wizzi gesagt, warum die immer "da her" sagen?:confused:
Auch zu "hin"...da ist alles "her"....:confused::D
Is mir schleierhaft!


 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Um mal wieder die Linguistin raushängen zu lassen :D:
Richtig (bzw. Hochdeutsch) ist [zosə]. Das erste [z] ist ein stimmhaftes <s> und das zweite ein stimmloses <s> bzw. <ß>. Merkt man beim Sprechen auch, beim ersten kommt ein Ton aus dem Kehlkopf, beim zweiten nicht.
Der Sauerländer macht daraus aber [zozə]. Also mit zwei stimmhaften [z]. Und das klingt eben scheiße (mit stimmlosem ). :D


Mein IPA funktioniert nicht mehr, daher werde ich mich jetzt als Zwangslinguist (eher Mediävist und NDL Fan) deiner IPA Zeichen bedienen.

Meine Soße ist eine [sosə].
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
DAS ist mir auch aufgefallen, hab ich schon oft zu Wizzi gesagt, warum die immer "da her" sagen?:confused:
Auch zu "hin"...da ist alles "her"....:confused::D
Is mir schleierhaft!


Das beruhigt mich, dass ich da nicht die einzige bin, der das auffällt. Wenn ich mein Problem schildere, ernte ich nur verständnislose Blicke. :D
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Mein IPA funktioniert nicht mehr, daher werde ich mich jetzt als Zwangslinguist (eher Mediävist und NDL Fan) deiner IPA Zeichen bedienen.

Meine Soße ist eine [sosə].
Ich hab da jetzt keine spezielle IPA-Font benutzt, falls du das meinst. Das Schwa-Kürzel hat sich über die Jahre halt eingebläut. Der Rest sind aber ganz "normale" Buchstaben. :D
"Zwangslinguisten" hatten wir auch so einige dabei... ich gehörte da eher zu den Zwangsliteraturwissenschaftlern. :D

Dann sprichste das doch richtig aus, dann ist ja alles gut. ;)
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ich hab da jetzt keine spezielle IPA-Font benutzt, falls du das meinst. Das Schwa-Kürzel hat sich über die Jahre halt eingebläut. Der Rest sind aber ganz "normale" Buchstaben. :D
"Zwangslinguisten" hatten wir auch so einige dabei... ich gehörte da eher zu den Zwangsliteraturwissenschaftlern. :D

Dann sprichste das doch richtig aus, dann ist ja alles gut. ;)

Ich kenne auch niemanden, der es auf die andere Art ausspricht. Und ich kenne fast nur Sauerländer:D
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Ich kenne auch niemanden, der es auf die andere Art ausspricht. Und ich kenne fast nur Sauerländer:D
Das ist vielleicht auch von Ort zu Ort unterschiedlich. Ich hör's hier und in der Umgebung doch sehr oft.

Was mir grad auffällt und ich so gerne Korinthen kacke, du meintest doch eben bestimmt [zosə] und nicht [sosə], oder? :D

So, genug von Soße geredet. Hömma, ich mach mir jetzt Pannekauken, woll?
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Das beruhigt mich, dass ich da nicht die einzige bin, der das auffällt. Wenn ich mein Problem schildere, ernte ich nur verständnislose Blicke. :D


Super Fred! :D

Also FO, ich kapier das grad nich ganz :D Weil so hab ich das noch nie gehört :D Oder meinst du "her gehen" im Sinne von "vorbei gehen" innem (nicht ANNEM :D) Laden oder so? Also wenn ich mir zB vornehme zum Kaufpark HINzugehen, kann es sein, dass mir aufm Weg einfällt, dass ich auch noch bei Rossmann HERgehen könnte. Rossman liegt zwar aufm Weg, also da HER müsste ich eh, aber "da hergehen" heißt auch durchaus "hingehen", vorausgesetzt(!) dass man danach noch woanders hin- oder eben hergeht, oder vorher wo hin- bzw hergegangen ist. KER, das is abba auch schwer zu erklärn, woll? :D Meinste das "hergehen"? :D

"Omma" und "oppa" sach ich auch. Bei "Soffa" hingegen krich ich die Krise. Das sind die Leute, die auch "Soffi" zu "Sophie" sagen. :D

"Sauce" "richtig" ausgesprochen hört sich für mich foooorchbar an. :eek: Ich sach grundsätzlich "Sose". :D Genau wie "Klöse" und nicht "Klöße".

Da fällt mir auch noch ein, dass ich es (außer bei Jacky :o :D ), geradezu "eklig" finde, wenn Leute "Käse" mit "ä" aussprechen. Ich weiß nich wieso das so ist, aber bei "Käse" denk ich an ungepflegte Füße und dementsprechenden Geruch. Nur bei "Kese" denk ich an gylen Gouda und Konsorten. :confused::D