Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.066
56.631
158
Fünf Jahre später habe ich mich immer noch nicht an "Omma" und "Oppa" gewöhnt. Diese ungespannten Vokale in vielen Wörtern... "Kusselkopp" treibt das noch auf die Spitze. :D
"Hergehen", "beikommen", "vor Kopf sitzen" find ich grammatikalisch auch gewöhnungsbedürftig, aber das rutscht mir inzwischen auch selbst in gewissen Umgebungen raus. :o
Und gerade das finde ich so großartig, dat is ja oft im Ruhrpott so, das macht diese Sprache oder diesen Dialekt aus.
Ich liebe das und kann da immer stundenlang zuhören wenn Leute aussm Pott oder dem rheinländischen Raum unterhalten.
"Hömma" "Komma" "Omma" Oppa" .....wunderbar!!!! :heart:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
Mir Franggng könnä:

Holz Zammsäächng
lieber fünfter als Fürther sein :ugly:

Ach ja, und komm geh ford!

und "bassd scho" kann "alles OK" oder auch "nix is OK" heißen

Fei scho, gell? :D
 
  • Like
Reaktionen: Hex

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Und gerade das finde ich so großartig, dat is ja oft im Ruhrpott so, das macht diese Sprache oder diesen Dialekt aus.
Ich liebe das und kann da immer stundenlang zuhören wenn Leute aussm Pott oder dem rheinländischen Raum unterhalten.
"Hömma" "Komma" "Omma" Oppa" .....wunderbar!!!! :heart:
Ja, also in bestimmten Situationen passt es schon, "Hömma" und "Komma" mag ich auch. Aber "Omma" finde ich echt schrecklich, ich assoziier das immer sofort mit "Omma unterm Arm" :ugly:
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.375
1.493
110
48
Und erst das Pfälzer "Joh"
Absolut universell einsetzbar und je nach Betonung sogar mit gegenteiliger Bedeutung. :ugly:
Joh. - Als einfache Begrüßung
Joh wie gehts?
Joh s geht.
Joh sach bloß?
Um nur ein paar zu nennen
Meist spart sich der Pfälzer aber auch alles nach dem "Joh".
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.066
56.631
158
Wer weiß was dat heißt?.....Franken, Klappe halten bitte! :o

"hinna" und "hauna" :o


:ugly:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.066
56.631
158
Dann kann ich Ihnen die Frage erst Ende April beantworten, wenn ich in Franken war. Müssen Sie halt solange warten.:o
Gut, ich warte....wenn Sie das dann richtig beantworten können schenke ich Ihnen einen hervorragenden Schoppen Frankenwein! :o:) Natyrlich zusätzlich zu dem guten Frankenbier das Sie von mir bekommen.:o
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.981
75.113
168
Hansestadt
Gut, ich warte....wenn Sie das dann richtig beantworten können schenke ich Ihnen einen hervorragenden Schoppen Frankenwein! :o:) Natyrlich zusätzlich zu dem guten Frankenbier das Sie von mir bekommen.:o
Kaufen Sie schonmal ein... Und nicht zu knauserig sein...:o:ugly:


*auf das Bier schon freu*:)
 
  • Like
Reaktionen: Hex