Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nebelkrähe

W:O:A Metalmaster
2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
26
Schleswig-Holstein, anner Ostsee

Nebelkrähe

W:O:A Metalmaster
2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
26
Schleswig-Holstein, anner Ostsee
...nicht mal Platt?

Was heißt hier "nicht mal"?! :eek: Platt ist kein Dialekt, das ist ne eigene Sprache!
Aber nein, ich sprech leider leider kein Platt (oder jedenfalls nur sehr wenig). Ich versteh aber das meiste. Mindestens aus meiner Gegend. :)

Best, Noord Brabant, Niederlande.

Ich kenn Leute, die heißen Best, eine ganze Familie sogar! :D Also sprichst Du Brabantisch? Dann kommst Du von da, wo auch die tollen Kaltblutpferde (Brabanter) herkommen? Cool! :)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was heißt hier "nicht mal"?! :eek: Platt ist kein Dialekt, das ist ne eigene Sprache!
Aber nein, ich sprech leider leider kein Platt (oder jedenfalls nur sehr wenig). Ich versteh aber das meiste. Mindestens aus meiner Gegend. :)



Ich kenn Leute, die heißen Best, eine ganze Familie sogar! :D Also sprichst Du Brabantisch? Dann kommst Du von da, wo auch die tollen Kaltblutpferde (Brabanter) herkommen? Cool! :)
Ich weiß nicht, ob diese Pferde aus Noord Brabant (Niederlande) kommen oder aus Brabant (Belgien)!
 

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.805
1.529
108
42
Hansestadt
Ich kann den Ost-deutschen Akzent wenn ich will.
Das ist auf der Arbeit ein heiden Spass unser Team kommt zu 60% aus den Neuen Bundesländern.
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.164
7.925
168
WildWestAllgäu
hosch au en Grädde voll Boddebierre d'hoi?

als Schwob brauchsch koine Böller. Mir send sowieso 's ganz Johr d'r Knaller!
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Dialekte... da gibt es schlimmere. Woll? :D Was ich aber absolut schrecklich finde, sind Wörter wie "Omma", "Oppa", "Soffa" und so weiter... *grusel*
An "Sose" hab ich mich mittlerweile aber gewöhnt. :D
Fünf Jahre später habe ich mich immer noch nicht an "Omma" und "Oppa" gewöhnt. Diese ungespannten Vokale in vielen Wörtern... "Kusselkopp" treibt das noch auf die Spitze. :D
"Hergehen", "beikommen", "vor Kopf sitzen" find ich grammatikalisch auch gewöhnungsbedürftig, aber das rutscht mir inzwischen auch selbst in gewissen Umgebungen raus. :o
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.078
75.323
168
Hansestadt
Fünf Jahre später habe ich mich immer noch nicht an "Omma" und "Oppa" gewöhnt. Diese ungespannten Vokale in vielen Wörtern... "Kusselkopp" treibt das noch auf die Spitze. :D
"Hergehen", "beikommen", "vor Kopf sitzen" find ich grammatikalisch auch gewöhnungsbedürftig, aber das rutscht mir inzwischen auch selbst in gewissen Umgebungen raus. :o
Aus was für einem Sprachraum kommen Sie denn ursprünglich, dass Sie diese Worte so eigenartig finden?