Mentalitäten, Dialekte, Lebensgewohnheiten, etc.......

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.165
158
Bei mir zuhause, also im Sauerland können die Menschen interessanterweise im Schnee Auto fahren:D Und Stau haben wir auch nie. Aber wir haben ja auch nur eine Autobahn:D
*hrhr*
So ähnlich wie bei uns in Franken....also da wo ich gewohnt habe zumindest.
Da war der Räumdienst doch sehr fit.
Und wenn Schnee war, dann halt richtig Schnee und selbst da ist keiner so gefahren wie hier oder zumindest nur ganz wenige....:D
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Als Exilnordlicht im Sauerland könnte ich auch so einiges erzählen. :o:ugly:

@Hex: Also hier fällt es nicht so auf, dass Westfalen kein Auto fahren können, weil die Unmengen Holländer, die hier herumfahren, im Nichtautofahrenkönnen einfach unschlagbar sind. :D

Die größten Unterschiede, die mir sonst so zwischen Heimat und Hier auffallen, sind zum einen, dass die Leute sich hier gerne in Vereinen organisieren (Karnevals- und Schützenverein, Feuerwehr - Hauptsache man muss nicht alleine saufen). Außerdem wirken die Leute auf den ersten Blick recht konservativ und eigenbrötlerisch. Das gibt sich aber in den meisten Fällen, wenn man sich erstmal kennen lernt. Und den Religionsunterschied bekommt man eben auch durch viele Kleinigkeiten mit...
Am interessantesten ist aber, dass ich ständig gefragt werde, wie ich denn hier so klar komme, weil es hier doch "so ganz anders" ist. "So ganz anders" finde ich es jetzt aber auch nicht...

Dialekte... da gibt es schlimmere. Woll? :D Was ich aber absolut schrecklich finde, sind Wörter wie "Omma", "Oppa", "Soffa" und so weiter... *grusel*
An "Sose" hab ich mich mittlerweile aber gewöhnt. :D
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Dialekte können aber auch herausfordernd sein...:ugly:ich bin als Norddeutsche in Schwaben am Anfang fast durchgedreht..zumal ein Großteil meiner damaligen Kollegen von der Alb kam und wirklich geschwaebelt hat bis zum Anschlag.... Allein die Tatsache das in Schwaben die Fuesse vom Boden bis zu den Leisten reichen.::eek:

Oha, Schwaben is da schon echt ne Nummer.:D Damit hab ich auch immer Probleme. Schnapp dir mal Jackel nach 10 Bier. Da kommst du besser mit einem Finnen klar.:D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.165
158
Ist doch beides superlecker. Am besten wars immer von Omma.
Aber meine Freundin kann das auch recht gut kochen:D
Den Grünkohl kocht bei uns immer der Schatz...Ich kann das nich so gut....
Dafür mach ich nen guten Wirsching...:)
So haben wir beide was von....:D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.165
158
Dialekte können aber auch herausfordernd sein...:ugly:ich bin als Norddeutsche in Schwaben am Anfang fast durchgedreht..zumal ein Großteil meiner damaligen Kollegen von der Alb kam und wirklich geschwaebelt hat bis zum Anschlag.... Allein die Tatsache das in Schwaben die Fuesse vom Boden bis zu den Leisten reichen.::eek:
Boah, die Schwaben ham aber auch einen üblen Dialekt....*duckvormJackel* :D
Geht gaar nich....Das schon sehr gewöhnungsbedürftig.

 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Als Exilnordlicht im Sauerland könnte ich auch so einiges erzählen. :o:ugly:

@Hex: Also hier fällt es nicht so auf, dass Westfalen kein Auto fahren können, weil die Unmengen Holländer, die hier herumfahren, im Nichtautofahrenkönnen einfach unschlagbar sind. :D

Die größten Unterschiede, die mir sonst so zwischen Heimat und Hier auffallen, sind zum einen, dass die Leute sich hier gerne in Vereinen organisieren (Karnevals- und Schützenverein, Feuerwehr - Hauptsache man muss nicht alleine saufen). Außerdem wirken die Leute auf den ersten Blick recht konservativ und eigenbrötlerisch. Das gibt sich aber in den meisten Fällen, wenn man sich erstmal kennen lernt. Und den Religionsunterschied bekommt man eben auch durch viele Kleinigkeiten mit...
Am interessantesten ist aber, dass ich ständig gefragt werde, wie ich denn hier so klar komme, weil es hier doch "so ganz anders" ist. "So ganz anders" finde ich es jetzt aber auch nicht...

Dialekte... da gibt es schlimmere. Woll? :D Was ich aber absolut schrecklich finde, sind Wörter wie "Omma", "Oppa", "Soffa" und so weiter... *grusel*
An "Sose" hab ich mich mittlerweile aber gewöhnt. :D
Nun mach aber ma keine Spirenskes, wennet ums dialekt geht, also Schlawanzuch an, Mauken hoch, Pulle Bier und lasses dir gut gehn im Saualand
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
@Evil Jay: Ich bin auch absolut kein Großstadtmensch! Zum Glück wohnen wir hier recht "ländlich", also einem ruhigen Orsteil....da läßt es sich gut aushalten. Vorher war das für mich schon etwas Hardcore in der alten Wohnung vom Wizzi so mitten in der Stadt, wobei das noch eine der ruhigeren Straßen war...aber am Wochenende haste da auch einige Besoffene rumgröhlen hören, lauthals randalierend!:D
Da sieht man mal wieder, wie verschieden Menschen sind. Ich kann viel besser bei Lärm einschlafen. Bei meinen Eltern, die ruhig und ländlich wohnen, hatte ich schon als Kind immer Probleme mit dem Einschlafen. Als ich dann in die Stadt gezogen bin, wo ich immer Straßenlärm hatte, pöbelnde Menschen usw., konnte ich super schlafen. Auch in den nächsten Stadtwohnungen. Ich schlaf immer noch schlecht, wenn ich von draußen wenig bis nichts höre... Da werde ich lieber in den Schlaf gepöbelt. :heart::D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.165
158
Als Exilnordlicht im Sauerland könnte ich auch so einiges erzählen. :o:ugly:

@Hex: Also hier fällt es nicht so auf, dass Westfalen kein Auto fahren können, weil die Unmengen Holländer, die hier herumfahren, im Nichtautofahrenkönnen einfach unschlagbar sind. :D

Die größten Unterschiede, die mir sonst so zwischen Heimat und Hier auffallen, sind zum einen, dass die Leute sich hier gerne in Vereinen organisieren (Karnevals- und Schützenverein, Feuerwehr - Hauptsache man muss nicht alleine saufen). Außerdem wirken die Leute auf den ersten Blick recht konservativ und eigenbrötlerisch. Das gibt sich aber in den meisten Fällen, wenn man sich erstmal kennen lernt. Und den Religionsunterschied bekommt man eben auch durch viele Kleinigkeiten mit...
Am interessantesten ist aber, dass ich ständig gefragt werde, wie ich denn hier so klar komme, weil es hier doch "so ganz anders" ist. "So ganz anders" finde ich es jetzt aber auch nicht...

Dialekte... da gibt es schlimmere. Woll? :D Was ich aber absolut schrecklich finde, sind Wörter wie "Omma", "Oppa", "Soffa" und so weiter... *grusel*
An "Sose" hab ich mich mittlerweile aber gewöhnt. :D
Ich find das Omma und Oppa total geil....:D
Überhaupt liepe ich die verschiedenen Dialekte hier....Könnt mich da manchmal so beömmeln und auch fasziniert stundenlang zuhören.
Ist auch erstaunlich wie unterschiedlich die Leute so drauf sind. Wenn ich das manchmal so vergleiche mit hier jetz und meinem Arbeitsplatz...da sind die wieder ganz anders.
Das liegt aber wieder mehr im Ruhrgebiet.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
[...]
Dialekte... da gibt es schlimmere. Woll? :D Was ich aber absolut schrecklich finde, sind Wörter wie "Omma", "Oppa", "Soffa" und so weiter... *grusel*
An "Sose" hab ich mich mittlerweile aber gewöhnt. :D

Hab hier auch ein paar Bekannte, die "Sose" sagen - fooorchtbar!
Und wobei ich immer das Schütteln bekomme ist "mach mal das Fenster los" - hallo? Soll ich es aushebeln oder was?! :rolleyes:
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Da sieht man mal wieder, wie verschieden Menschen sind. Ich kann viel besser bei Lärm einschlafen. Bei meinen Eltern, die ruhig und ländlich wohnen, hatte ich schon als Kind immer Probleme mit dem Einschlafen. Als ich dann in die Stadt gezogen bin, wo ich immer Straßenlärm hatte, pöbelnde Menschen usw., konnte ich super schlafen. Auch in den nächsten Stadtwohnungen. Ich schlaf immer noch schlecht, wenn ich von draußen wenig bis nichts höre... Da werde ich lieber in den Schlaf gepöbelt. :heart::D

Dann könnte dir meine frühere Bude, in Castrop-Rauxel gut zu Gesicht stehen. Direkt am Busbahnhof.:o
:D:D
Das ging garnicht.
 
  • Like
Reaktionen: saroman

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.165
158
Da sieht man mal wieder, wie verschieden Menschen sind. Ich kann viel besser bei Lärm einschlafen. Bei meinen Eltern, die ruhig und ländlich wohnen, hatte ich schon als Kind immer Probleme mit dem Einschlafen. Als ich dann in die Stadt gezogen bin, wo ich immer Straßenlärm hatte, pöbelnde Menschen usw., konnte ich super schlafen. Auch in den nächsten Stadtwohnungen. Ich schlaf immer noch schlecht, wenn ich von draußen wenig bis nichts höre... Da werde ich lieber in den Schlaf gepöbelt. :heart::D
Du bist komisch! :D:D:D