Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Das so genannte Unwetter mit Orkanböen, Starkregen und Hagelkörnern mit 4 cm Durchmesser war tatsächlich nur eine leichte Brise, mit etwas Regen (in Wacken nennt man das Grillwetter) und kein Hagel. Allerdings hatten die Kölner wohl weniger Glück.

Jo, Köln hats zerlegt. Mein Pool und meine Karre sind im Arsch...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das so genannte Unwetter mit Orkanböen, Starkregen und Hagelkörnern mit 4 cm Durchmesser war tatsächlich nur eine leichte Brise, mit etwas Regen (in Wacken nennt man das Grillwetter) und kein Hagel. Allerdings hatten die Kölner wohl weniger Glück.
Hier (Charleroi (Belgien)) war's auch nicht viel besser. Nur Hagel haben wir nicht gehabt, aber die Tunnel waren wieder unter Wasser! (wie immer) Die mussten kurz gesperrt werden.
Nicht dass das auch hilft, die Straße hier war auch innondiert. :uff:
Zum Glück war das in einer Stunde auch weg, und konnten wir gestern Abend den Grill noch anschmeißen.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1

Sehr schlimm. Jeder einzelne Fall.

Was mir an dem Artikel nicht gefällt ist dass nicht konsequent Vergleichszahlen/Trends zu den letzten Jahren und die Zahlen für ganz Deutschland genannt werden. Zur Einordnung finde ich z.B. wichtig dass sexueller Missbrauch an und für sich seit Jahren rückläufig war:

Die seit 2013 rückläufige Anzahl der Fälle bei „sexueller Missbrauch von Kindern“ (§§ 176, 176a, 176b
StGB) ist im aktuellen Berichtsjahr leicht gestiegen (+1,8 Prozent auf 12.019 Fälle).
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...ED680CA4BDEB3.1_cid295?__blob=publicationFile S.13

Wobei Fallzahlen allgemein in diesem Bereich schwierig sind. Zum Einen, weil man von hohen Dunkelziffern ausgeht. Zum Anderen weil man nicht wissen kann ob z.B. ein Anstieg vielleicht auch auf eine höhere Wachsamkeit oder Kontrolle zurückzuführen sein kann:

Die steigenden Zahlen, davon ist Tsokos [Rechtsexperte] überzeugt, bedeuten keineswegs, dass mehr Kinder misshandelt werden, sondern, dass mehr dieser Fälle bekannt werden. Das könnte auf eine größere Sensibilisierung hindeuten.
http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2015-05/kindesmisshandlung-statistik-gewalt-tsokos

Ein anderes Problem gibt es bei der Bewertung von Fallzahlen. Hier wird deshalb von Kinderschutzexperten gefordert in den Statistiken auch einen Verhältniswert anzugeben:

[...]bei einer Zunahme der Misshandlung von Kindern in absoluten Zahlen wird außer
Acht gelassen, dass die Zahl der Kinder in Deutschland stetig sinkt, d.h. die absolute Zahl der Fälle verteilt sich auf immer weniger Kinder.
http://www.dksb.de/images/web/Zusammenfassung_PKS_Zeitreihen_bis_2014_DKSB.pdf S.3

Um beunruhigendsten finde ich die schwache Position in der Kinder sind, die den Schritt wagen von Missbrauch zu erzählen:

„Jeder von Ihnen kennt einen Täter“, sagt Julia von Weiler vom Kinderschutzverein Innocence in Danger und bezieht sich dabei auf Fälle sexuellen Missbrauchs. Dass betroffene Kinder im Durchschnitt acht Erwachsene ansprechen müssten, bevor sie ernst genommen würden, sei nicht hinnehmbar.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article166627318/Jeder-kennt-einen-Taeter.html
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Studie der Bertelsmann Stiftung: Ein Drittel der Deutschen vertritt populistische Positionen
Als "populistisch" gilt den Autoren zufolge, wer sich auf Grundlage eines Fragebogens vollständig zu acht verschiedenen antipluralistischen und anti-Establishment-Aussagen sowie für einen vermeintlich bestehenden einheitlichen Volkswillen ausgesprochen hat.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-07/populismus-studie-meinungen-bertelsmann-stiftung

"Eine Forderung nach der Entmachtung der Eliten vertreten in Deutschland nicht mal die populistisch eingestellten Wahlberechtigten, und eine Kampagne, wie Donald Trump sie gemacht hat, eine typisch populistische Anti-Establishment-Kampagne," so Vehrkamp, "hätte in Deutschland nicht den Hauch einer Chance".
http://www.dw.com/de/bertelsmann-studie-wie-populistisch-sind-die-deutschen/a-39819316
 
Zuletzt bearbeitet: