Meine Metallisierung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Darkluci

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
409
0
61
Süd-Niedersachsen
www.myspace.com
Original geschrieben von Frostgrinder
So um 93 durch Rage Against the Machine, Bodycount, Metallica, Nirvana, Neurosis etc. draufgestossen, danach wurds halt immer härter und vielfältiger :D



das ging mir genauso...mit den bands + iron maiden, motörhead und so...nun ich höre auch noch gerne punk und mittelalterliches....und da rennen aucxh immer metaller rum!
metal hört seit *überleg war mit 14 also.......*.......1992 :D
 

Psycho

W:O:A Metalmaster
29 Sep. 2002
8.904
0
81
44
Westerwald - Munruff!!! RP
www.weirdfate.de
Ohje, lass mal überlegen!!!

Also,

Erste Kontakte, so in Metal-richtung muss so zwischen 90 und 92 gewesen sein. Mit Metallica - Black Album und Body Count - Copkiller und viel Guns´N Roses. Hab ich immer bei nem Freund gehört.
Bei mir in der Klasse damals gabs nix anderes ausser Schrott-Musik. Die ich mir dann "Notgedrungen" geben musste.

Dann tümpelte dann alles so vor sich hin bis 96. Zu der Zeit waren dann Böhse Onkelz ziemlich angesagt. War ne gute Sauf-Mucke, die wirklich jeder Arsch kannte.

So 97 oder 98 kam ich dann an eine Menge MP3s von Maiden und da nahm das Unheil seinen Lauf. 97 Noch nen Sampler zum Geburtstag mit Hardcore und Metal (Crossing all over Vol. 4)

Ab dann wurds halt immer härter sag ich mal. Nichts desto weniger trotz höre ich auch noch genug langsames Zeug. Led Zeppelin, Rainbow usw. usf.
Und noch mehr.

Mein kleiner Bruder hats direkt richtig gemacht. Vor ein paar Jahren einfach mal aus Neugier was von Slayer im EMP bestellt. Und direkt nen Volltreffer gelandet!!! :D:D:D
 

Das Dritte Auge

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
126
0
61
44
Frankfurt (M)
Website besuchen
oh, das weiß ich noch ganz genau:

angefangen hat das alles ´94 mit nem kumpel, der damals bei seinem bruder die "master of puppets" gefunden hat. die hat er dann mal mitgebracht, und los gings. kurze zeit später kam dann die "ride the lightning" zum vorschein und danach die "burn my eyes" *letfreedomringwithashotgunblastgröööhl* :D

deshalb muss ich auch immer noch zu metallica halten, auch wenn die "load" und die "reload" im großen und ganzen ziemlich knülle waren, und auch die neue platte nicht an die alten platten (alles bis einschließlich schwarze scheibe) ranreicht. aber es geht wieder in die richtige richtung. :)
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
netter thread :)

hab im zarten alter von 10 jahren (ca. '93) mich mit nem kumpel langsam an rollenspiel a la ad&d rangetastet, der das alles von seinem 2-3 jahre älteren bruder und dessen freunden kannte. und diese haben zu der zeit auch metallica, pantera, maiden, slayer etc. gehört...und auch Blind Guardian.

und mit denen hat dann bei uns alles angefangen. mein erstes konzert war im alter von 13 jahren (noch mit erwachsener begleitperson :) ) anfang '96 bei Blind Guardian.

dann gings von Guardian über Iced Earth (heute noch u.a. meine lieblingsbands), Metallica, Hammerfall, Gamma Ray, Rhapsody, Slayer, Maiden, Onkel Tom bis zu meinen ersten festivals (nach denen ich meistens meinen musikalischen horizont stark erweitert hab): BYH 2000, WOA 01, 02, 03, breeze 03.

und von anfangs hauptsächlich true-/power-metal hör ich inzwischen eigentlich die ganze palette über thrash, death, black und momentan v.a. recht viel in richtung viking (Amon Amarth, Thyrfing, Suidakra, Bathory, Ensiferum...).
zu härteren sachen (death, black) bin ich eigentlich erst die letzten 1-2 jahre gekommen. da hatte ich früher absolut kein zugang zu. ganz am anfang hab ich auch immer gedacht "wie kann man sowas nur hören. das is doch keine musik mehr sondern nur noch gegrunze etc." :D
und jetzt find ichs herrlich :)
ich denke da musste ich einfach n bissl reinwachsen.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
also... irgendwo hab ich das schonmal geschrieben, aber egal :D

In den 80ern kamen ja so schöne Sachen wie Alice Cooper, Maiden, Helloween und so weiter tatsächlich im Radio und liefen bei uns in der Schuldisse - das fand ich damals schon toll. Meine Freundinnen allerdings weniger, daher hab ich das damals nicht wirklich weiter vertieft und hauptsächlich blöde Popmusik gehört :o Hab mir aber mit 15 oder so immerhin diversen Hardrock ala Bon Jovi und Europe angeschafft. :D
Meine ersten Metal-Platten waren kurz darauf glaub ich alte Sachen von den Scorpions und Nazareth, die hab ich trotteligerweise in meiner Hardcore-Pink-Floyd-Phase so mit 18 aus Geldmangel wieder vertickt :mad:
Ja, und dann kam schon bald Grunge und eine genauso engstirnige Hardcore- Sisters of Mercy-Phase. :D
Dann hatte ich endlich nen Freund der Metal hörte, da hab ich dann mit dem ganzen Mädchen-Gothicmetal angefangen und mit Paradise Lost, die damals noch geil waren :D
Der Rest ist Geschichte :D
 

Drunken Master

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
1.533
0
61
43
Hauptstadt des Ruhrpotts
www.myownnemesis.de
Angefangen hats irgendwann ende der 80er anfang der 90er.

Metallicas schwarzes Album und AC/DC mit The razors edge und For those about to Rock. Ebenfalls als erstes Skid Row Slave to the grind. Alles auf Kasette von meinem Cousin erstanden.

Dann ne lange Phase, eher mehr so um bei den Weibern anzukommen, Charts. Bravo Hits 3-15 befinden sich in meiner Kasetten sammlung. Leider!!!

Dann kamen ungefähr 94 die Böhsen Onkelz zu mir und wollten gehört werden, seid dem stark infiziert.
Ab da kamen Manowar, Iron Maiden und konsorten. Dann bakanntschaft mit anderen Gleichgesinnten, mehr durch zufall, und so kam es das 2000 das erste Wacken lockte und rockte.

Seid dem läufts. CD´s aller richtungen werden von mir gekauft.
 

Heintje666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.976
0
71
44
Tokelau
Aaaaaalsooooo.....
als ich noch gaaaanz klein war habe ich eigentlich die ganze Zeit nur EAV gehört (als halber Ösi muss man das ja auch ;)) dann als ich in der zweiten Klasse war hatte mein Bruder plötzlich plötzlich ganz doll böses Zeug, nämlich Warlock das hats mir irgendwie direkt angetan und kurz danach wechselte die Kasette den Besitzer (ich kann heute die gute Frau Pesch nichtmehr am Kopp haben aber ich war ja noch jung und brauchte den Krach).
Ein paar Monate später spielte mir mein Bruder was von den Toten Hosen und den abstürzenden Brieftauben vor. Erstere waren dann einige Jahre lang meine Lieblingsband.
Als ich dann in der vierten Klasse war war es mal wieder mein Bruder der mich auf eine australische Band aus demHard-Rock Sektor aufmerksam machte (ihr kommt bestimmt nicht drauf welche ich meine...). Dann stagnierte das ganze recht lange vor sich hin bis ich dann an einem schönen Morgen vor ziemlich genau zehn Jahren wie jeden Tag nichtsahnend zur Bushaltestelle gegangen bin. Wie immer stand da schon ein Freund von mir mit seinem Walkman rum und meinte ich sollte da mal umbedingt reinhören, ich habe mir also den Kopfhörer aufgesetzt und das einzige was mir dazu einfiel war: Krach, aber irgendwie geil. Es handelte sich um die "A Real Live One" welche ein paar Tage für fün Mark den Besitzer wechselte. Seit dem sind Maiden meine absolute Lieblingsband und abgesehen von einer kurzen aber lustigen Punkphase bin ich dem Metal treu geblieben. Anfangs kam erstmal ne Menge anderer Maidensachen und Manowar dazu, dann hier ein bisschen Metallica, da ein bisschen Paradise Lost (die Draconian Times ist immernoch verdammt genial) und inzwischen höre ich eigentlich alles was so zum Metal dazugehört (NU-Metal gehört natürlich nicht dazu ;)).
So und jetzt fahre ich mal zu Saturn und hole mir die neue Maiden-Single und die neue In Extremo.
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Also, angefangen hat es 1980 mit dem Song "Hells Bells" von AC/DC, der damals im Radio im WDR in Mal Sandock's Hitparade gespielt wurde. Ich hörte dann AC/DC und van Halen.

Tja und dann kam dieser Auftritt von Motörhead im Bremer Musikladen im September 1981 mit dem Song "Motörhead" und da war es endgültig um mich geschehen.
Den hab ich glaube ich 1 Jahr lang jeden Tag gehört.
Dann habe ich mir die legendäre "No sleep til' hammersmith" gekauft, was damals in Sachen Sound und Intensität der Songs die absolute Sensation war.
Was musste ich die oft verleihen, war damals in der Schule der Renner.
Alles sprach nur noch von Motörhead.
Dann kam 1982 Iron Maiden mit "Number of the beast" und Saxon mit "Eagle has landed".
So setzte sich das dann kontinuierlich fort.

Ach so, zu erwähnen wäre noch der Erdrutsch den Venom mit "Welcome to hell" und "Black Metal" 1983 bei mir auslöste.
Die Alben kamen zwar schon 1981 und 1982 raus, waren aber schwer zu bekommen und es dauerte ja auch, bis sich sowas rumsprach.
Metal Zeitschriften gab es erst ab Anfang 1984 mit dem Metal Hammer zu kaufen.
 

Das Dritte Auge

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
126
0
61
44
Frankfurt (M)
Website besuchen
Original geschrieben von Heintje666
Aaaaaalsooooo.....
als ich noch gaaaanz klein war habe ich eigentlich die ganze Zeit nur EAV gehört (als halber Ösi muss man das ja auch ;))
[...]


*g* Von der EAV war meine erste CD. *inerinnerungschwelg*
aber mitlerweile ist die aus meinem cd-regal verschwunden. hab ich für nen appel und´n ei vertickt. :rolleyes:
 

Asrael

W:O:A Metalhead
29 Aug. 2003
1.697
0
61
38
Weinheim an der Bergstraße
Website besuchen
Am Anfang hab ich nur das Zeug gehört was im Radio und von den Musiksendern gespielt wurde. In der 8. Klasse hab ich dann mal in die CDs von meinem Bruder reingehört (Europe und alten Bon Jovi) die ich ziemlich klasse fand und auch noch heute gut finde.
Dann hat einer meiner Freunde mich mal gefragt was ich für Musik höre, ich sagte es ihm und er fand das als gute Vorraussetzung um mich meinem heutigem Paradies näher zu bringen.
Die ersten CDs die er mir auslieh waren welche von Iron Maiden - net schlecht dachte ich damals während die Begeisterung für Maiden später noch zunehmen sollte.
Dann fing er eines Tag an von Blind Guardian zu schwärmen. "Blind Guardian - da liegt doch ne CD in der Stadtbücherei aus" erinnerte ich mich.
Da ich mich damals wie heute ziemlich oft in der Bibliothek aufhalte lieh ich sie mir mal aus.
"The forgotten Tales " stand drauf und interessiert legte ich sie in meinen CD spieler. Ich weiß nicht genau was es war aber als ich die Lieder hörte habe ich mich in diese Band verliebt und mich endgültig dem Metal ergeben. Ich hab dann auch gleich die CD gekauft der dann noch einige folgen sollten. Blind Guardian wurde damals schnell zu meiner Lieblingsband und ist es auch heute noch.

Mit der Zeit machte ich mich auch mit anderen Bands vertraut.
Das geht bei mir recht langsam vonstatten weil ich meistens ne Weile brauche bis ich mich an neue Bands gewöht habe.
Nebenbei hör ich auch manchmal Punk oder Mittelalter Musik.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.212
12.560
168
Metalfranken
*ausbuddel* :D


Also, bei mir wars so:

In meiner Schule war JBO damals ganz groß angesagt. Und irgendwann hab ich mir dann halt auch mal die CD gekauft. (war die LAUT!) Und dann war mal in der Rock Hard ein Artikel über die. Hab mir die natürlich gleich gekauft. Ja, und da gabs dann so viel über andere Bands zu lesen :D unter anderem war da ne Kritik zu Savatage - The Wake Of Magellan. Hatte da 9,5 oder 10 von 10 Punkten bekommen. Die hab ich mir dann einfach mal blind gekauft und war nach dem Durchhören so begeistert, dass ich mich mehr mit Metal beschäftigt habe. Und seitdem kann ich nicht mehr ohne auskommen :D