mein rechner mag nicht hochfahren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
heute morgen wollte ich ganz normal einschalten, und dachte erstmal ich bin im falschen film.
nach vielleicht max. einer sekunde ist das ding gleich wieder ausgegangen. musste dann erstmal hinten am netzteil aus und wieder einschalten. beim zweiten versuch allerdings das gleiche ergebnis. als ob man ein gerät einschält, bei dem die batterien leer sind, und es nur noch so nen kurzen zucker macht.
dachte dass vielleicht das netzteil überlastet ist, was aber auch komisch wäre, denn seither lief das ohne probleme. auch das ausstecken von cd-laufwerken usw. brachte nur manchmal was.
mittlerweile ha ich rausgefunden, dass wenn ich am netzteil hinten aus- und wieder einschalte und dann am hauptschalter am pc einschalte solange bis er anläuft.
allerdings hab ich dann das nächste problem. entweder mein bildschirm bleibt schwarz, oder ich krieg gleich beim hochfahren 3 lange pieptöne.
weiter komm ich einfach nicht. ist doch zum kotzen. ich hab doch nix gemacht. hatte gestern vormittag ganz normal den rechner in den ruhezustand runtergefahren, und dann will man am nächsten tag einschalten und nix geht mehr.

bei den pieptönen hab ich grad schon nachgeschaut, laut http://www.jumperz.de/bios/biosbeeps.htm?PHPSESSID=9dbb05a808888bbd5585d4cee8d5a869#AWARD heisst das wohl
3x lang = Fehler im Tastatur-Interface (3270)
was immer das auch heissen mag. kann das auch nur am kabel oder so liegen? kann doch echt nicht wahr sein *gruml*

kann es sein dass mein netzteil (300W) abkackt? hab nen amd 2400+ laufen, mit 2 festplatten und 3 cd/dvd laufwerken und nen zweiten lüfter.

kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
hm... am Netzteil kanns liegen, aber das hat bei uns hier auch schon so hingehauen...

Tastatur klingt zwar banal, aber probiern würd ichs evtl. mal mit ner andern? oder das Mainboard hat sich was weggeholt?
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
An der Tastatur liegt es bestimmt nicht. Ein PC bootet auch ohne Tastatur.
Es kann sein das der Netzteil sich verabschiedet hat. Versuche es mit einem neuen/stärkerem Netzteil.
Wenns immer noch nicht geht, ist der Mainboard im Arsch.
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
ich hab ja wirklich nicht viel ahnung von pc, aber das mit der piepserei hatte ich mal, nachdem ich zwei zusätzliche speicher eingebaut hatte.

ich hab dann solange die steckplätze getauscht, bis es ihm recht war und er nicht mehr gepiept hat :confused:
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von starlight
ich hab ja wirklich nicht viel ahnung von pc, aber das mit der piepserei hatte ich mal, nachdem ich zwei zusätzliche speicher eingebaut hatte.

ich hab dann solange die steckplätze getauscht, bis es ihm recht war und er nicht mehr gepiept hat :confused:

Na gibt halt verschiedene Beep-Codes (siehe Link oben)...

Läuft der Lüfter vom Netzteil denn noch? Wenn ja, Board im Arsch, wenn nein, Netzteil im Arsch....so würde ich vermuten...
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
ja das würd ich dann ja noch einsehen, solche spielchen hatte ich auch schon öfters.

hm muss ich mal kurz nochmal hoch und tastatur checken.
zum glück gibts noch den zweiten rechner von vaddern... sonst würd das ganz arg schlimm sein :D


edit: ja der lüfter vom netzteil läuft noch. nur es schält hab von alleine nach ein zwei sekunden wieder aus.
fuck, wie kann denn son board über nacht auf einmal was abkriegen?
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Also...ähm...naja.....

So ungefähr das gleiche Problem hatte ich auch. Der Rechner bekommt für eine Sekunde Saft und das wars.....

Ende vom Lied - Totalschaden :(

Wollen wir mal das Beste hoffen !!!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von viking4771
ja das würd ich dann ja noch einsehen, solche spielchen hatte ich auch schon öfters.

hm muss ich mal kurz nochmal hoch und tastatur checken.
zum glück gibts noch den zweiten rechner von vaddern... sonst würd das ganz arg schlimm sein :D


edit: ja der lüfter vom netzteil läuft noch. nur es schält hab von alleine nach ein zwei sekunden wieder aus.
fuck, wie kann denn son board über nacht auf einmal was abkriegen?

Überspannung, Kontakt durch, Leiterbahn aufm Board...sach mal, haste mal versucht, ob das Verbindungskabel zwischen Board und Netzteil noch sauber drinsitzt...? Vielleicht is das locker...

..ansonsten..mal Stromkabel tauschen und Steckdose ebenfalls...
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von tuxracer
An der Tastatur liegt es bestimmt nicht. Ein PC bootet auch ohne Tastatur.

wenn man das im BIOS so eingestellt hat, ja. hatte das auch mal, 3 lange pieptöne, keyboard steckte nicht richtig drin.

aber das wirst du ja mittlerweile schon ausprobiert haben...
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
so war grad nochmal oben am pc. die tastatur isses nicht, hab ne andere probiert, geht auch net.
den stecker vom netzteil aufm board hab ich auch aus und wieder eingesteckt. ohne erfolg.
das komische ist ja, dass nach paarmal probieren der saft da bleibt, nur booten tut er nich, bzw. es hört sich schon so an ol ob er booten würde, zumindest am anfang, so diese ticken usw.

kabel vom board zur festplatte? da hab ich ja entweder die originalstränge bzw. so Y-verbindungen. hab sowas natürlich auch nicht massenweise rumliegen zum rumprobieren. genausowenig wie ich ein übriges netzteil hab zum testen.

hmpf... vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen dass sich die 3 pieptöne im abstand von ca. 5-6 sekunden wiederholen, solange der rechner eingeschaltet bleibt.
grad eben wars wieder so dass nichts piepte, aber gebootet hat er trotzdem nicht.

mann is das scheisse. fehlt mir jetzt grad noch dass die kiste im arsch ist.


edit: hab schon mehrmals die stromkabel an den laufwerken und festplatten aus und eingesteckt und umgesteckt. weil es zuerst so aussah als ob es überlastet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: