Mein Praktikantenzeugnis und ich!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
OldOne schrieb:
Das ist so schon okay....

Vergiss nicht das es auch "nur" ein Kurzpraktikum war, das ist es auch nicht immer üblich ein so aussagefähiges Zeugnis zu bekommen....

Ein zwei Sachen hab ich aber doch noch :)

1. Geht das Zeugnis auf eine Seite ?? Sieht viel aus.... :confused:

2. Für meinen Geschmack, wenn schon so deatailliert, dann fehlt so ein Satz wie "zu unserer vollsten Zufriedenheit....oder ausserordentlichen Zufriedenheit"

3. Den Satz "Damit hat er die gestellten Anforderungen an seine Praktikumsarbeit bei weitem übertroffen" find ich irgendwie unglücklich.....

Ah! Danke!

zu 1. Nein, sind zwei Seiten! Ist das schlimm?

zu 2. Ja, find ich auch blöd irgendwie...hm!

zu 3. Weiß ich auch nicht so genau. Hört sich gut an, aber irgendwie...hm.

Mehr?
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Geisteskrank schrieb:
Ah! Danke!

zu 1. Nein, sind zwei Seiten! Ist das schlimm?

zu 2. Ja, find ich auch blöd irgendwie...hm!

zu 3. Weiß ich auch nicht so genau. Hört sich gut an, aber irgendwie...hm.

Mehr?

Für zwei Monate !!!!!!! sind 2 Seiten viel zu viel ..... da würd ich unbedingt was machen....

Kannst Du nachbessern ?? Wenn ja können wir bei Bedarf das ganze mal ausführlich klären ;)

Dein Personaler :D
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
OldOne schrieb:
Für zwei Monate !!!!!!! sind 2 Seiten viel zu viel ..... da würd ich unbedingt was machen....

Kannst Du nachbessern ?? Wenn ja können wir bei Bedarf das ganze mal ausführlich klären ;)

Dein Personaler :D

Aha...blöd, daß das zuviel ist. Ich könnte schon nachbessern, denke ich. Hab ja nen ganz guten Draht zu dem Mann, also wäre da schon was drin. Wills mir halt nicht unbedingt für später verderben durch allzu großes Pingelig-sein.

Aber um ausführliche Erklärung wäre ich sehr dankbar, Du mein Personaler! :D
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Geisteskrank schrieb:
Aha...blöd, daß das zuviel ist. Ich könnte schon nachbessern, denke ich. Hab ja nen ganz guten Draht zu dem Mann, also wäre da schon was drin. Wills mir halt nicht unbedingt für später verderben durch allzu großes Pingelig-sein.

Aber um ausführliche Erklärung wäre ich sehr dankbar, Du mein Personaler! :D

Das Ganze ist natürlich auch Geschmackssache und meine Anregungen entsprechend.....

1. Als Headline nur "Zeugnis" und nicht "Praktikumszeugnis"

2. Den ganzen Tüdelüt mit Name, Anschrift etc, ebenso nochmal extra Bereiche und Praktikumszeitraum auch weg, kostet nur Platz....

3. Als Einführungssatz evtl. kurze Vorstellung des Unternehmens oder gleich ins eingemachte wie folgt:

Herr Geisteskrank :D, geb. am .... in .... absolvierte in unserem unternehmen vom .... bis ..... ein Praktikum im Rahmen seines Studiums der .... bei der .....

4. ab zu den Aufgaben, und das ganze kurz und bündig, wenn da ein Roman kommt für zwei Monate find ich das nicht so gut...wie wäre es hier mit:


"Während dieser Zeit war Herr .... im Bereich ..... eingesetzt und mit den Aufgabenschwerpunkten

-

-

-

betraut. "

Es sollte doch möglich sein, kurz und prägnant die wesentliche Dinge in kurzform auffen Punkt zu bringen

5. und dann weiter mit der Wertung und Arbeitsgüte etc. z.B....

" Herr xyz zeigte in allen Tätigkeitsbereichen stets Eigeninitative und überzeugte durch seine hohe Leistungsbereitschaft. Herr xyz verfügt über sehr gute Fachkenntnisse und hat.... (hier kann dann gerne der ein oder andere Satz rein von wegen statistische Analyse und komplexe Datensätze und sowas...). Darüber hinaus arbeitete er xyz auch unter Belastung stets stets sorgfältig und gewissenhaft."

6. und dann noch eine besondere Leistung hervorheben, nämlich die Geschichte mit dem Projektbericht....z.B., wie folgt:

" Hervorheben möchte wir insbesondere den abschließend von Herrn xyz erstellten Projektbericht, der wertvolle Erkenntnisse ..... enthält und uns bei der ..... eine wertvolle Arbeitsgrundlage sein wrd.

7. Dann ein entscheidender Satz, der auch entsprechend abgesetzt sein sollte:

" Herr xyz hat die ihm übertragenden Aufgaben stets zu unserer vollsten (analog geht auch stets zur ausserordentlichen) Zufriedenheit erfüllt.

8. Soziales Geplänkel ala

" Wir haben Herrn xyz in der kurzen Zeit als wertvollen Mitarbeiten schätzen gelernt. Sein Verhalten ggü. Mitarbeitern und Vorgesetzten (bei Kundenkontakt entsprechend zu ergänzen...) war stets einwandfrei.

9. Abschlussformel ala

"Wir bedanken uns bei Herrn xyz für die gute Zusammenarbeit und und wünschen Herrn xyz alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft"

Ein wir bedauern das er geht halte ich für nicht absolut nicht angebracht, aber z.B. ein "wir würden uns freuen später wieder..." finde ich ganz nett.

So, soviel dazu....noch Fragen ??? :D Hoffe es gefällt und hat dir ein bissel weitergeholfen....:)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
OldOne schrieb:
Das Ganze ist natürlich auch Geschmackssache und meine Anregungen entsprechend.....

[...]

So, soviel dazu....noch Fragen ??? :D Hoffe es gefällt und hat dir ein bissel weitergeholfen....:)


Ja super, vielen Dank für die Anregungen und die Mühe, mal sehen, was ich davon verwerte. Noch Jemand mit Kommentaren zu der Bewertung, hab ich vielleicht irgend ne fiese Formulierung übersehen, die mich eigentlich schlecht aussehen lässt?