Mehrwertsteuer steigt nach Wahl auf 20 %

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
Dior schrieb:
Bloß müßte man eine Ökosteuer, also eine Steuer auf CO2-Ausstoß - wäre am sinnvollsten - prozentual wohl höher ansetzten, als eine MwSt-Erhöhung. Sinnvoll wäre eine Ökosteuer auch, jedenfalls wenn am den CO2-Ausstoss runter kriegen will. Allerdings gibt es da auch evtl. bessere Methoden, z.B. Emissionsrechtehandel - wird ja gerade ausprobiert.
Einkommenssteuer hat den Nachteil, dass die wieder zu einem guten Teil von der Arbeit abhängig ist und es geht ja gerade darum die Arbeitskosten - wozu auch Steuern zählen - zu senken. Außerdem kann man der Einkommenssteuer ausweichen, indem man jedenfalls die Kapitalerträge im Ausland versteuert. Da sollte man mal lieber die ganzen Schlüpflöcher schließen und das Geld in eine Senkung der Sätze stecken. Wäre aufkommensneutral und man würde evtl. mehr ausländisches Kapital anlocken, wodurch die Einnahmen wiederrum steigen.
das mit der Einkommenssteuer war ironisch gemeint! aber eine Erhöhung der gleichen wprde nicht eine Erhöhung der Arbeitskosten bedeuten!
den Unternehmen ist es doch wurscht, wenn der Arbeitnehmer von den 1000€ Verdienst 500€ oder 800€ an den Fiskus geben muss! Nur die Nettoeinkommen und damit die Kaufkraft würde da sinken!;)

ich bin in erster Linie für die Abschaffung von weitreichenden Abschreibungsmöglichkeiten, um eine Steuerreform zu finanzieren! Wieso können Unternehmer, Selbständige,... ihr Vermögen soweit runterrechnen, dass ihre Kinder BAFÖG bekommen und Arbeiterkinder häufig nicht!?
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
GRRRR!! schrieb:
Hab ich das jemals behauptet?
Aber ja, ich schalte wirklich alle Elektrogeräte ab, die nicht gebraucht werden. Ich ziehe sogar die Stecker ab bzw. habe abschaltbare Steckdosen. Mein Kühlschrank läuft auf kleinster Stufe und gewaschen wird nur, wenn die Trommel voll ist. Darüber hinaus benutze ich Stromsparlampen und demnächst ist wirklich ein neues Netzteil für meinen PC fällig, der sowieso nur dann läuft, wenn es wirklich nötig ist (leider ist es das zur Zeit zwecks Recherche zum Magisterarbeits-Thema).

Ein hardcore-öko :eek: ;)

GRRRR!! schrieb:
Und mein Vater hat es beim Autokauf irgendwann aufgegeben, das Äußere dem Verbrauch vorzuziehen, weil ich ständig gemeckert habe. Mal gespannt, wann er den Rußpartikelfiltereinbauen lässt oder auf Ökodiesel umsteigt.

Dein Vater ist echt nicht zu beneiden... An seiner stelle würde ich mir aus Protest einen Hummer kaufen :D

GRRRR!! schrieb:
Aber wenn ich wirklich so öko wäre,wie du es gerne hättest, um dann eine Angriffsfläche zu haben, würde ich immer mit dem Zug nach Hamburg fahren und nicht erst eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen.

Da haben wir es: Eigener Geldbeutel ist wichtiger als die Umwelt!
 

Dior

W:O:A Metalhead
2 Nov. 2002
270
0
61
43
Düsseldorf
Website besuchen
suspicious schrieb:
das mit der Einkommenssteuer war ironisch gemeint! aber eine Erhöhung der gleichen wprde nicht eine Erhöhung der Arbeitskosten bedeuten!
den Unternehmen ist es doch wurscht, wenn der Arbeitnehmer von den 1000€ Verdienst 500€ oder 800€ an den Fiskus geben muss! Nur die Nettoeinkommen und damit die Kaufkraft würde da sinken!;)

ich bin in erster Linie für die Abschaffung von weitreichenden Abschreibungsmöglichkeiten, um eine Steuerreform zu finanzieren! Wieso können Unternehmer, Selbständige,... ihr Vermögen soweit runterrechnen, dass ihre Kinder BAFÖG bekommen und Arbeiterkinder häufig nicht!?

Ups... :D

Aber bei der Einkommenssteuererhöhung denkst du zu kurz. Klar ist es den Unternehmen wurscht, wieviel Geld der Arbeitnehmer abführt. Aber den Gewerkschaften ist das ganz und garnicht wurscht. Die werden dafür sorgen, dass ein guter Teil der Erhöhung von den Unternehmen getragen wird, um die Kaufkraft nicht zu stark absinken zu lassen.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
E'Lell schrieb:
Die Kirchensteuer ist keine Steuer - sie nennt sich nur so. Steuern müssen bezahlt werden - die Kirchensteuer aber nicht. Trete ich aus der Kirche aus, zahle ich auch nicht mehr - so einfach ist das.



*mitwart* ;)

wennst dabei bist mußt du sie zahlen, die Kirchen kennen da nix, die jagen dir alles an den Hals

bei den Protestanten kann man schon eher handeln :D
 

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
Dior schrieb:
Ups... :D

Aber bei der Einkommenssteuererhöhung denkst du zu kurz. Klar ist es den Unternehmen wurscht, wieviel Geld der Arbeitnehmer abführt. Aber den Gewerkschaften ist das ganz und garnicht wurscht. Die werden dafür sorgen, dass ein guter Teil der Erhöhung von den Unternehmen getragen wird, um die Kaufkraft nicht zu stark absinken zu lassen.
klar einerseits! uund andererseits werden diese ihre Produkte evtl. im Inland nicht mehr so gut los, weil ja die Kaufkraft sinkt!
das es nicht so einfach ist. schlimm.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
tuxracer schrieb:
Da haben wir es: Eigener Geldbeutel ist wichtiger als die Umwelt!
Darauf hast du doch jetzt schon seit Jahren gewartet. :D
Stimmt aber nicht. Wenn ich mit 4 Leuten in einem Twingo nach Hamburg fahre, verbrauche ich dabei 6,3 Liter auf 100 Kilometer (also 1,56l pro Kopf). Bei der Bahn sind das bei dieser Strecke umgerechnet rund 2,7 Liter Benzin pro Person und 100 Kilometer. Selbst der ICE3 schafft es nur auf knapp unter 2 Liter (und ich weiß nicht, ob der zwischen Essen und Hamburg verkehrt).

Gegen den Hummer hätte meine Mutter was. Außerem kanner den nicht vor dem Haus parken, weil unsere Einfahrt zu schmal ist. Es sei denn...gibt es Hummer, die mit Ökodiesel fahren?
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
GRRRR!! schrieb:
Darauf hast du doch jetzt schon seit Jahren gewartet. :D

:cool:

GRRRR!! schrieb:
Stimmt aber nicht. Wenn ich mit 4 Leuten in einem Twingo nach Hamburg fahre, verbrauche ich dabei 6,3 Liter auf 100 Kilometer (also 1,56l pro Kopf). Bei der Bahn sind das bei dieser Strecke umgerechnet rund 2,7 Liter Benzin pro Person und 100 Kilometer. Selbst der ICE3 schafft es nur auf knapp unter 2 Liter (und ich weiß nicht, ob der zwischen Essen und Hamburg verkehrt).

ICE wird doch mit Strom angetrieben?!? Oder hast du den Stromverbrauch in Liter umgerechnet?

GRRRR!! schrieb:
Gegen den Hummer hätte meine Mutter was. Außerem kanner den nicht vor dem Haus parken, weil unsere Einfahrt zu schmal ist. Es sei denn...gibt es Hummer, die mit Ökodiesel fahren?

Wenn ich mich nicht irre gibt es Hummer nur mit Benzinmotor.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
GRRRR!! schrieb:
Es geht ja auch eher darum, dass die Leute weniger Auto fahren, wenn der Sprit mehr kostet. Das heißt, sie werden umweltbewusster, weil man sie dazu nötigen muss.
Wenn das halt so einfach wäre mit dem "weniger Auto fahren"... (Und da fahr ich mit ca. 12-15000 km im Jahr ja noch nicht mal sooo viel. Naja gut, für jemand wie mich isses wohl schon viel...)
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45