Mehr Tod

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
hallo zäme,

ja auch ich hab mich registriert hier im Forum weil ich ehrlich gesagt einfach nur Meckern wollte. Nach durchsicht zahlreicher Mecker-Threads lass ich das nun sein :D Damit ich doch noch etwas konstruktives in die Runde werfen kann: Gibt es irgendeine Chance dass in Zukunft wieder mehr Death Metal am Wacken zu sehen ist oder ist es jetzt bitter harte Realität dass das WoA nun zum Festival für Nostalgiker und altgebliebene Hardrocker wird?

Ich gehe seit 2007 ans WoA, dieses Jahr wird mein sechstes. Bis und mit 2009 wars das geilste Festival der Welt was ich mir vorstellen konnte - 2010 wäre von den Bands her genau mein Festival gewesen, die Familienplanung kam da aber dazwischen.

2012/13 war eine totale Katastrophe, 2012 habe ich praktisch nur im Zelt bei den Metal Battlern verbracht, 2013 konnten mich wenigsten Neaera, Gojira und Lamb of God vor die Bühnen holen, doch den echten harten Metal hat man sonst nur im Zelt gefunden. Und leider scheint dieser Trend anzuhalten. Wenn dann mal eine zeitgenössische Band auf dem Lineup steht die nicht im Zelt spielen muss (Legion of the Damned, wer die ins Zelt beordert hat gehört geteert und gesteinigt), dann wird sie garantiert um die Mittagszeit spielen (wie die bereits genannten oder dieses Jahr Arch Enemy, was sich die Orga dabei gedacht hat wissen die Götter...). Denn am Abend wenn alle so richtig viel Energie zum bangen hätten, stellt die Orga lieber Doro oder so einen Schrott auf die Bühne.

Ja ich bin enttäuscht! Aber nicht weil mir der Mega Headliner fehlt, den brauche ich persönlich nicht. Aber es gibt einfach viel zu wenig Death Metal am Wacken dass an prominenter Stelle (Uhrzeit/Bühne) vertreten ist, dafür viel zu viel Old-School Hardrock Bands. Nichts gegen die, ich weiss wo meine Wurzeln sind, aber wenn alle Bands die auf den grossen Bühnen zwischen 20-00 spielen, ihr Gründungsjahr irgendwo in den 80igern haben, weiss ich nicht wie lange meine Liebe für diese Festival noch anhält - mit dem Schädeltatoo warte ich zumindest noch :\

Geht das nur mir so, ist der Rest der Community zufrieden damit, dass sich das WoA immer mehr zum Auffangbecken für ausgediente Bands und "Abschiedskonzerte" entwickelt? Ich für meinen Teil weiss echt nicht ob ich nächstes Jahr nochmals die 2000km Fahrt hin- und zurück aufmich nehme für Doro und Accept...

Hmmm. Also ich kann den Wunsch ja nachvollziehen, auch wenn ein "querschnittliches" Festival immer das Problem hat, dass mittlerweile viele Spielarten bedient werden und Death und Black of das Nachsehen haben (gerade Old School). Um einen Überblick zu bekommen, wie das in Wacken über die Jahre ausgesehen hat, ist Knork's Auswertung (Wo war die noch mal?) zu empfehlen. Da kannst Du sehen, dass Wacken von Beginn an eigentlich schon immer einen gewissen Fokus auf Heavy und Hard Rock hatte.

Ehrlich gesagt muss man auch sehen, dass Wacken nun mal kein Deathfest ist, packst Du alle Death und Black Künstler in den Abend, wo bleibt dann noch Platz für die restlichen Kapellen? Mal ganz davon abgesehen, dass es ziemlich schwierig ist, alle unter einen Hut zu bringen. :D
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.885
12.927
128
32
Leverkusen
Ich gehe mal davon aus, dass das offiziell wieder "verboten" ist und die bands angehalten sind keine aufrufe zu starten.

Kann sein. Bei der Feuerwehrkapelle letztes Jahr standen bei der Vorbereitung einer WoD auf jeden Fall plötzlich Secus in der Mitte. Vielleicht wollten die aber auch nur mitmachen:ugly:

Death ist ein sehr weitläufiger Begriff und nicht wirklich mit Black Metal zu vergleichen, von Brutal über Grind zu Core und Melodic gibt es eine riesen Pallette an qualtitatitv hochstehenden Bands

Man merkt, dass du dich mit Black Metal nie sonderlich beschäftigt hast.
Ich gehe davon aus, dass du mit der Aussage, Death sei ein "weitläufiger Begriff und nicht wirklich mit Black Metal zu vergleichen", meinst, dass Black Metal weniger weit gesteckt sei. Da du Grindcore und offenbar auch Metal/Deathcore zum Death Metal zählst, darf ich ja auch Black Metal nun mal breiter auslegen, als ich es eigentlich würde.

Bathory - Enter the Eternal Fire

Von - Satanic Blood

The Stone -Nikad Blizi Smrti

Mayhem - De Mysteriis Dom Satanas

Darkthrone - A Blaze in the Northern Skies

Immortal - Mountains Of Might

Desaster - Teutonic Steel

Dimmu Borgir - Stormblåst

Cradle of Filth - Her Ghost in the Fog

Negură Bunget - Țesarul de Lumini

Bethlehem - Du Sollst Dich Töten

Abyssaria - Before The Dawn

Celeste - Ces belles de rêve aux verres embués

Nychts - Zwischen Leere und Nichts

Rotting Christ - Fgmenth thy Gift

Barathrum - I Am Very Possessed

Emperor - I Am the Black Wizards

Thy Antichrist - Where Is Your God?

Arg, da wäre noch so viel mehr...mir fehlt nur gerade die Lust, mehr rauszukramen. Ich höre jetzt lieber selber bissl was :)

Edit: Bevor ich hier gesteinigt werde, wie gesagt, manches davon würde ich nicht (direkt) zum Black Metal zählen. Ebenso wie ich auch Grindcore nicht (uneingeschränkt) zum Death Metal zählen würde, oder Metal/Deathcore.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corpsegrindy

Member
23 Juni 2014
54
0
51
Zofingen/CH
Da du Grindcore und offenbar auch Metal/Deathcore zum Death Metal zählst, darf ich ja auch Black Metal nun mal breiter auslegen, als ich es eigentlich würde.
Du hast meine Auflistung falsch gelesen. Gedacht wäre, dass überall noch Death dazu kommt, dann wird aus "von Brutal über Grind zu Core und Melodic", "Brutal Death Metal (Cannibal Corpse), Death Grind (Napalm Death) Death Core (Whitechapel) und Melodic Death Metal (Arch Enemy).

Von Black Metal kenn ich nur: Trve (Emperor - ja ich bin lernfähig :D) oder Kommerz (Dimmu Borgir). Das wollte ich damit sagen ;)
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Von Black Metal kenn ich nur: Trve (Emperor - ja ich bin lernfähig :D) oder Kommerz (Dimmu Borgir). Das wollte ich damit sagen ;)

Also Emperor würde ich nicht als Trve BM bezeichnen, eher als Melodic (die ersten beiden Alben) bis ... weiß nicht wie man insb. das letzte Album nennen kann. Progressive BM?
Unter Trve BM fallen eher Darkthrone (Anfang der 90er) oder auch Endstille.

Dimmu Borgir (insb. die Alben ab 2001) würde ich eher als Symphonic BM bezeichnen.

Ansonsten könnte man Revalons Liste noch um folgendes ergänzen:

Watain - Malfeitor

Naglfar - I am Vengeance
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.885
12.927
128
32
Leverkusen
Du hast meine Auflistung falsch gelesen. Gedacht wäre, dass überall noch Death dazu kommt, dann wird aus "von Brutal über Grind zu Core und Melodic", "Brutal Death Metal (Cannibal Corpse), Death Grind (Napalm Death) Death Core (Whitechapel) und Melodic Death Metal (Arch Enemy).

Von Black Metal kenn ich nur: Trve (Emperor - ja ich bin lernfähig :D) oder Kommerz (Dimmu Borgir). Das wollte ich damit sagen ;)

Ok. Dann muss ich trotzdem wiederholen, dass ich Deathcore nicht dem Death Metal zuordnen würde. Natürlich besteht (teils starke) Nähe, aber alles in allem ist's doch was anderes.

Und naja, wenn man Black Metal einfach in "Trve" und "Kommerz" einteilt...das ist eine elitäre Sichtweise, die ich auf jedes Genre anwenden könnte; auch auf den Death Metal.


Also Emperor würde ich nicht als Trve BM bezeichnen, eher als Melodic (die ersten beiden Alben) bis ... weiß nicht wie man insb. das letzte Album nennen kann. Progressive BM?
Unter Trve BM fallen eher Darkthrone (Anfang der 90er) oder auch Endstille.

Dimmu Borgir (insb. die Alben ab 2001) würde ich eher als Symphonic BM bezeichnen.

Ansonsten könnte man Revalons Liste noch um folgendes ergänzen:

Watain - Malfeitor

Naglfar - I am Vengeance

Sind Endstille nicht auch umstritten? Oder nur die Qualität und nicht die Zuordnung? Habe mich nie um die geschert.

Und ja, wie gesagt, es waren einfach ein paar spontan zusammen geworfene Sachen, und irgendwann hatte ich halt keine Lust mehr.

Und Watain sind mir einfach irgendwie durchgegangen. Ich habe mich mit denen auch nie sonderlich beschäftigt - anders als mit ihren Namensgebern, was mich vermutlich zur Ausnahme macht, wenn ich bedenke, wie viele Leute ich kenne, die Watain hochloben, von Von aber nie was gehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Sind Endstille nicht auch umstritten? Oder nur die Qualität und nicht die Zuordnung? Habe mich nie um die geschert.

Soweit ichweiß, sind die eher wegen ihrer Qualität umstritten. Jedenfalls wäre es mir neu, dass denen vorgeworfen würde, (musikalisch) kein BM zu sein. Ich kenne aber auch nur ein paar Songs von denen, aber die würde ich durchaus als Trve BM bezeichnen:

Endstille - Dominanz

Und Watain sind mir einfach irgendwie durchgegangen. Ich habe mich mit denen auch nie sonderlich beschäftigt - anders als mit ihren Namensgebern, was mich vermutlich zur Ausnahme macht, wenn ich bedenke, wie viele Leute ich kenne, die Watain hochloben, von Von aber nie was gehört haben.

Siehste, von Von hab ich bis zu deinem Post in der Tat noch nichts gehört, aber das klang ganz interessant. Sollte ich mir mal näher anschauen...