Mehr Infrastruktur für unser Bühnengelände!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Bierpipelines gibt's ja schon anderswo. Z.B. im belgischen Brügge. Die Brauerei liegt in der historischen Altstadt und die Abfüllanlage außerhalb. Irgendwann waren es der Stadt zu viele Lastwagen im touristischen Stadtkern, also hat man ca. drei Kilometer unterirdischer Bierpipeline verlegt. :D

Ich denke mal, da wird regelmäßig mit spezieller Wasch- und Desinfektionslösung und anschließend mit Frischwasser gespült.
Oeh, dat is nog eens een idee! Brugge bezoeken! Dank je Kopp! :D
 
  • Like
Reaktionen: MetallKopp

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Oeh, dat is nog eens een idee! Brugge bezoeken! Dank je Kopp! :D

Öh, ja, gerne! :D
Wenn Du vorher da vorbeikommst, bring ein bisschen was an Straffen Hendrik mit, der war gut! :D

Hängt van et plattdeutsch af.

Genau. Es gibt ja nicht DAS Plattdeutsch. Eine der kleinsten Sprachgemeinschaft Europas ist übrigens das Saterland mit seinem Saterfriesisch. :o
Wobei Saterfriesisch sich mehr parallel zum Ostfriesischen Platt entwickelt hat.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.442
130
Öh, ja, gerne! :D
Wenn Du vorher da vorbeikommst, bring ein bisschen was an Straffen Hendrik mit, der war gut! :D



Genau. Es gibt ja nicht DAS Plattdeutsch. Eine der kleinsten Sprachgemeinschaft Europas ist übrigens das Saterland mit seinem Saterfriesisch. :o
Wobei Saterfriesisch sich mehr parallel zum Ostfriesischen Platt entwickelt hat.
Jo, bei uns in NRW gibt es auch "ein" wieder gänzlich anderes plattdeutsch als in SH. Selbst in NRW iss es von Region zu Region verschieden.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Öh, ja, gerne! :D
Wenn Du vorher da vorbeikommst, bring ein bisschen was an Straffen Hendrik mit, der war gut! :D

Brügge schaff ich nicht mehr bevor ich nach Roosendaal geh. (und weiter Richtung Weener/Leer)
Aber ich könnte ma sehen wat ich tun kann heute. Muss eh noch zum Supermarkt. Da bringst du mir auf 'ne Idee!

Genau. Es gibt ja nicht DAS Plattdeutsch. Eine der kleinsten Sprachgemeinschaft Europas ist übrigens das Saterland mit seinem Saterfriesisch. :o
Wobei Saterfriesisch sich mehr parallel zum Ostfriesischen Platt entwickelt hat.
Für mich isset eher SH Platt. Aber für Grenzregion-Deutsch (NL) geht's auch. (aber das läuft von Aachen bis Weener!)