Matsch & Co.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich habe allerdings dennoch Trecker gesehen, die weiterhin lustig die Leute rumgekutscht hatten.
Garantiert nicht in der Phase in der Fahrverbot galt. Ausser Polizei und Rettungsdienst war da aus gutem Grund NICHTS unterwegs.
Nebenfrage: Wenn da Trecker waren, weshalb lasst ihr einen von ausserhalb kommen ?

Ich finde einfach, daß der Veranstalter sich um sowas Gedanken machen muss!
Für die primäre Abreisewelle (sprich Sonntag) wurden die Wege mit schwerem Gerät geräumt.
Aber Samstag Abend, wenn noch zigtausend Leute zu Fuß unterwegs sind, im Dunkeln mit Baggern zu arbeiten... wenn man so töricht handeln würde wären Tote eigentlich vorprogrammiert.


Auf welchem Campground wart ihr eigentlich ?
Auf dem Nightwish Boulevard war der befestigte Weg Samstag Abend nur von irgendwelchen Dreckssäcken blockiert die sich für später einen tollen Startplatz sichern wollten...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
1. Auf Beton, Schotter o.ä. brechen sich viel mehr Leute die Beine als wenn sie im Schlamm stecken bleiben, wenn sie nicht totale Bewegungslegastheniker sind.

2. Ich bin der vollen Überzeugung, dass alles Menschenmögliche getan wurde. Bei bestimmten Wassermengen kann man einfach nur noch kapitulieren.

3. Alles, was man in den Boden einbringt, muss nach dem Festival zur WIEDERHERSTELLUNG DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN NUTZFLÄCHE teuer wieder entfernt werden. Sieht man einmal von Stroh und Holzschnitzeln ab. Lest nur mal Gisis Anmerkungen zum MPS 2012 in Köln auf der entsprechenden Internetseite ;)

4. Es sind Bodenforscher dabei, zu untersuchen, wie man den Boden festivaltauglicher machen kann.

5. Die Drainage ist bereits gewaltig!

6. Es wurde alles, was man realisieren konnte an Stroh etc. pp. aufgefahren. Jeder, der glaubt, die Orga sei zu dumm oder unfähig was in der Richtung zu organisieren sollten unbedingt selbst dort mitarbeiten und das auf die Beine stellen. Ja? Tut mir den Gefallen.

Und jetzt ein sinnvoller Vorschlag:
Es sollte mal über die Wegführung teilweise nachgedacht werden. Ich finde es suboptimal, wenn vom Fußgängereingang (Campground A und Co.) die Hauptbesucherströme auf dem Weg zum Infield durch einen Graben geführt werden, bzw. sehr knapp dran vorbei. Aus dem dran vorbei wurde sehr schnell ein mitten hindurch, weil die Leute einfach den Grabenrand weggetreten haben. Bleibt nicht aus. An derselben Ecke wurden leider zig Zelte vom Schlamm unterspült. Vielleicht macht man sich dort mal Gedanken über die Wegeführung. Wenn man das will, kann man auch einige wenige Hauptzugangswege asphaltieren oder als Schotterstraße ausführen. Das müsste mit uns Uwe natürlich abgestimmt werden. Vielleicht kann auch ein Student dazu ne schlaue Arbeit schreiben :D

/sign
 

stulle

W:O:A Metalhead
24 Juli 2012
164
0
61
Hamburg
aber es giebt jedes jahr die paar rinnen im infield und einige senken auf dem camping die gut und germe mit kies und einer dünnen rasenschicht aufgefüllt werden könnten. es riecht doch eh alles nach pisse da außer jauche draufkippen wird da doch noch jahre keine landwirdschaft möglich sein vor den bünen kann man doch auch ganz gut stehen
 

someoneWOA

Newbie
9 Aug. 2010
26
0
46
localhost
Das war mein Matschigsten Wacken bisher und ich fands TOLL!

Dummerweise sind im infield glasschwerben umhergelegen und ich hab meinen Fuß recht nett aufgeschlitzt.
Aber es war toll!

Nächstes Jahr bitte kein Crap of the titans und kein Bullhead mist, sondern eine künstlich erzeugte Matsch-Pit bitte!
(Außer es regnet, dann nicht ;))
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
aber es giebt jedes jahr die paar rinnen im infield und einige senken auf dem camping die gut und germe mit kies und einer dünnen rasenschicht aufgefüllt werden könnten. es riecht doch eh alles nach pisse da außer jauche draufkippen wird da doch noch jahre keine landwirdschaft möglich sein vor den bünen kann man doch auch ganz gut stehen

Schau Dir mal das Ammerland an z.B. oder das Emsland. Das war früher alles unbewohnbares Moorgebiet. Durch ein Graben- und Kanalsystem wurde das Land entwässert und bewohnbar gemacht. Ich weiß ja nicht, welche Rinne genau für die Landentwässerung noch notwendig ist, aber mit dem "Gräben zukippen" wäre ich vorsichtig. Sonst versinkt am Ende alles in gleichförmiger Matschpampe.

Und erzähl doch mal Uns Uwe, dass den Rest des Jahres über auf seinen Wiesen keine Landwirtschaft stattfindet. Der wird Dir aber was erzählen. ;)
 

Rophone

Newbie
6 Aug. 2012
5
0
46
Auf welchem Campground wart ihr eigentlich ?
Auf dem Nightwish Boulevard war der befestigte Weg Samstag Abend nur von irgendwelchen Dreckssäcken blockiert die sich für später einen tollen Startplatz sichern wollten...

Wir waren auf J, war extrem dort...
Und - doch, sie fuhren. Man kam sich ziemlich verarscht vor...
Vor allem aber, da ein Ordner sich angesehen hat, wie wir an den Autos ziehen und schieben -
aber niemand mal kam, der uns mal was erklärt hätte.
Von einem Fahrverbot wussten wir z.B. garnichts...
 

Snakator

Newbie
6 Aug. 2012
5
0
46
Hab schon nen Job!

Komisch, warum hast du dann nichts unternommen?

Hat keiner gefragt ;-). Außerdem hab ich schon nen Job!

Jetzt kommt mal wieder runter. Das Thema heißt "Verbesserungsvorschläge". Einige scheinen sich persönlich beleidigt zu fühlen, wenn jemand sagt: "da könnte man doch..." und bringen Argumente, warum alles so bleiben sollte, wie es ist. Dann macht das hier wenig Sinn! So ein Forum soll doch zum Nachdenken anregen. Wir sind alle keine Fachleute, denke ich.
Wer aber eh alles toll fand und nichts verändern/weiterentwickeln will, ist hier vielleicht beim falschen Thema gelandet...
 

harske

Newbie
26 Juni 2012
12
0
46
Haren Ems
Also im grossem ganzen ging es mit vernünftigen Schuhwerk überall durch. Daher finde ich muss nicht unbedingt noch mehr gemacht werden.

Was wir allerdings als absolut unmöglich empfunden haben war die Tatsache, dass Leute mit Krücken oder Rolli fast aufgeschmissen waren. Alleine oder nur mit einer Begleitperson wäre davon keiner durchgekommen. Zum Glück ist die Metalheads Gemeinde so nett und packt immer mit an, wenn mal hilfe gebraucht wird.

Dies kann ich aber leider von Polizei, DRK, Ordnern etc behaupten. Wir hatten einen Kollegen dabei, der sich zwei Tage vorm Wacken den Fuss gebrochen hatte. Dieser hatte mit zwei Krücken und Lidl tüte um den Gibs gebunden schon arg zu kämpfen. Wir haben auf dem Weg von Areal V bis zu den Bühnen und zurück jedes Motorisierte Fahrzeug angehalten und gefragt, ob es möglich wäre unseren Kollegen mit zu nehmen. Ergebnis:

Polizei (mehrfach): Offener Bulli mit viel Platz: Reden 2 Minuten mit uns, aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich ^^ ... danach "wir haben nen Einsatz" - Den Spruch haben se dann gebracht um uns los zu werden!

Ordner: aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich... immer und immer wieder.

DRK etc...: Wir haben dafür keine Fahrzeuge.

Einmal hat es geklappt, da haben Ihn ein paar Müllsammler mitgenommen. Das war sehr nett!

Eine Bitte an die Veranstalter, Bitte in zukunft ein paar doppelsitzige Quads o.ä.für Menschen mit gehbehinderungen abstellen.
 

dstructiv

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2006
125
0
61
44
Iserlohn
der Matsch und das Wetterchen das diesen Mist verursacht hat ging mir dieses Jahr ziemlich auf den Sender - dass auf dem WOA mit so was zu rechnen ist ist ja nix neues, aber dieses Jahr fand ich es extrem...
Ich wäre daher stark dafür, dass der Bereich wo jedes Jahr das Infield steht der Boden mit Drainagen versehen wird, dann würde wenigstens das ganz große Gematsche reduziert....
weiterhin fänd ich es mal nicht verkehrt wenn so ne art "schnelle eingreiftruppe" aufgestellt würde, die mit vernünftigen Pumpen (nicht wie mit den Spielzeugpumpen an den Eingängen) die riesigen Wasserlachen (schon fast als teiche zu betrachten) z.B. auf A und P reduzieren könnten - einige Zelte sind da ja bekanntlich komkplett abgesoffen...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
der Matsch und das Wetterchen das diesen Mist verursacht hat ging mir dieses Jahr ziemlich auf den Sender - dass auf dem WOA mit so was zu rechnen ist ist ja nix neues, aber dieses Jahr fand ich es extrem...
Ich wäre daher stark dafür, dass der Bereich wo jedes Jahr das Infield steht der Boden mit Drainagen versehen wird, dann würde wenigstens das ganz große Gematsche reduziert....
weiterhin fänd ich es mal nicht verkehrt wenn so ne art "schnelle eingreiftruppe" aufgestellt würde, die mit vernünftigen Pumpen (nicht wie mit den Spielzeugpumpen an den Eingängen) die riesigen Wasserlachen (schon fast als teiche zu betrachten) z.B. auf A und P reduzieren könnten - einige Zelte sind da ja bekanntlich komkplett abgesoffen...

http://www.youtube.com/watch?v=rhmgXJ8rXHA&list=UUrhR7eSnacjdDUyw2M9JHLw&index=4&feature=plpp_video

schau dir das mal an, besonders ab minute 3.00 - 6.07
da siehste dann was schon im infield und so liegt:)

aber wie schon oft gesagt, es waren nicht "normale" Regenfälle..und irgendwann ist auch ein rohr überlastet...

und vernünftige Pumpen haben die da auch an den "normal" üböichen stellen am laufen, sieht man auch in einem von den podcasts..tauchpumpen mit starkstromanschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
der Matsch und das Wetterchen das diesen Mist verursacht hat ging mir dieses Jahr ziemlich auf den Sender - dass auf dem WOA mit so was zu rechnen ist ist ja nix neues, aber dieses Jahr fand ich es extrem...
Ich wäre daher stark dafür, dass der Bereich wo jedes Jahr das Infield steht der Boden mit Drainagen versehen wird, dann würde wenigstens das ganz große Gematsche reduziert....
weiterhin fänd ich es mal nicht verkehrt wenn so ne art "schnelle eingreiftruppe" aufgestellt würde, die mit vernünftigen Pumpen (nicht wie mit den Spielzeugpumpen an den Eingängen) die riesigen Wasserlachen (schon fast als teiche zu betrachten) z.B. auf A und P reduzieren könnten - einige Zelte sind da ja bekanntlich komkplett abgesoffen...
Na dann haben sie ja alles richtig gemacht. :)
 

HGT

Member
10 Aug. 2011
43
0
51
Kann sich noch jemand an 2005 erinnern? DA gabs Probleme mit dem Wetter. Da war jeder Weg hinüber und wer am Sonntag nicht AK mitm Auto gegeben hat ist sofort stecken geblieben. 2007 nicht viel anders: Viel Regen im Vorfeld. Mitm Hubschrauber haben sie versucht die Wassermengen im Infield wegzubekommen. Dazu auf etlichen Plätzen getrenntes Parken/Campen und der "Apokalyptische Reitweg" hatte seinen Namen mal so wirklich verdient :ugly:

Wenn ich den Boden im Infield mit damals vergleiche: Ich bin eigentlich nirgendwo mehr als 10cm im Matsch eingesunken (Die großen Pfützen jetzt mal Außen vor) - und ich bin definitiv nicht leichter geworden :ugly:
Der Boden drunter ist scheinbar schon sehr gut verdichtet. Wegbaggern ist da ne ziemlich blöde Idee...
2005/07 sind reihenweise Leute im Schlamm weggesackt - mein Kumpel direkt neben mir. Da lief der Schlamm von oben in die BW-Stiefel :eek:

Das ist schon alles deutlich verbessert worden. Wer 150€ für nen Ticket und mehrere Hundert € für Alk ausgeben kann sollte auch in der Lage sein einfach mal nen Paar Stiefel zu haben die dat Wetter abkönnen.

(Lediglich für Rollifahrer/Behinderte sollte man über einen eigenen Panzerplattenweg vor und im Infield nachdenken.)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Kann sich noch jemand an 2005 erinnern? DA gabs Probleme mit dem Wetter. Da war jeder Weg hinüber und wer am Sonntag nicht AK mitm Auto gegeben hat ist sofort stecken geblieben. 2007 nicht viel anders: Viel Regen im Vorfeld. Mitm Hubschrauber haben sie versucht die Wassermengen im Infield wegzubekommen. Dazu auf etlichen Plätzen getrenntes Parken/Campen und der "Apokalyptische Reitweg" hatte seinen Namen mal so wirklich verdient :ugly:

Wenn ich den Boden im Infield mit damals vergleiche: Ich bin eigentlich nirgendwo mehr als 10cm im Matsch eingesunken (Die großen Pfützen jetzt mal Außen vor) - und ich bin definitiv nicht leichter geworden :ugly:
Der Boden drunter ist scheinbar schon sehr gut verdichtet. Wegbaggern ist da ne ziemlich blöde Idee...
2005/07 sind reihenweise Leute im Schlamm weggesackt - mein Kumpel direkt neben mir. Da lief der Schlamm von oben in die BW-Stiefel :eek:

Das ist schon alles deutlich verbessert worden. Wer 150€ für nen Ticket und mehrere Hundert € für Alk ausgeben kann sollte auch in der Lage sein einfach mal nen Paar Stiefel zu haben die dat Wetter abkönnen.

(Lediglich für Rollifahrer/Behinderte sollte man über einen eigenen Panzerplattenweg vor und im Infield nachdenken.)

besser hätt ichs nicht sagen können !!!!!!!!!

totales sign !