Matsch & Co.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mwmaikel

Member
10 Aug. 2011
61
0
51
Kurz vor Köln
So auch wieder Festen Boden unter den Füßen . Das war Wacken die 2te mit Familie . Auch wir sind Gestern schon Abgereist was aber eine Familien entscheidung war und nicht mit dem Festival zu tun hatte ,es lag eher am Zustand des Geländes, und der Auswahl unserer Klamotten leider für das Wetter nicht ausreichend also klar eigenes Pech . Zur befahrbarkeit der Plätze muss man nichts sagen jeder der dort war hat es ja Erlebt . Mir persönlich taten die Menschen mit Rollstuhl leid . Mein Tip für solche nicht alltäglichen Situationen . In meiner zeit beim Marinefliegergeschwader in Schleswig weis ich das es in der Umgebung einige Pionierkasernen gibt die haben so eine Art Rollplatten zum Auslegen ,die werden zum Befahren von kettenfahrzeugen im Losen Sand oder auch Schlamm und Morast benutzt ob die auch im Zivilen Berreich verfügbar sind weiß ich nicht aber ich Denke in dieser Ausnahme Situation wäre das besser als alles Stroh oder Holzgeschnipsel gewesen . Für uns steht fest auch nächstes Jahr sind wir wieder dort. Trotz all den Mießmachern die hier noch schreiben werden und an allem etwas auszusetzten haben selbst wenns ein voller Aschenbecher iss .
 
Zuletzt bearbeitet:

zignec

W:O:A Metalhead
27 Juli 2008
375
23
63
Wedel
www.loudlive.de
Ach das hat soweit doch alles gepasst ;) Vor den Bühnen habe ich aber lieber Matsch als Beton! Schließlich wird im Infield ordentlich getobt und Beton ist nicht ganz so gemütlich wenn man mal hinfällt.
Ansonsten Empfehle ich FESTES SCHUHWERK! Ich hatte immer trockene Füße und viiiel Spaß :D
Die Handicaped haben nun eine Bühne bekommen, aber hatten wohl kaum die Möglichkeit dorthin zu kommen :-/ wenigstens hier einen Weg befestigen mit Platten oder so.
Der Rest, war den Umständen nach in Ordnung ;-)
Der Veranstalter hat ja noch relativ flott für Sonntag Schlepper organisiert.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Also ich fand die Grundstimmung trotz Matsch etc. durchweg positiv.

Zumal waren viele Erfinderisch was die Absicherung ihrer Schuhe und Hosen angeht. Fand ich sehr witzig.

Und dann immer wieder kleine Gimmicks mitten auf den Weg, wie "HELP! oder "Rip Gras :(". :D :D

Die Matschsache war zwar für mich auch mein 1. Mal in Wacken, aber bis auf starke Rückenschmerzen wegen den ungleichen Stand, hatte ich sonst keine Probleme mit. Ich hatte mit weit schlimmeren gerechnet bei den Wetter. Und das man uns 15 kostenlose Schlepper spendiert hat, war eine gute Sache.

Interessant war auch zu sehen, wie die Technik zu leiden hatte. Einige Lampen und Anzeigen aufn Infield gingen nicht mehr oder teilweise Stromausfälle in manchen Ständen...
 

Fena

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2011
106
0
61
nrw
spaß hatte ich mit dem matsch nimmer, aber das kann man ja nun echt nicht der orga vorwerfen. man hätte mehr dagegen machen können aber wenns nicht geplant ist schafft man das nicht mal eben, schon irgendwo ärgerlich

denk eher dass man ihnen wohl vorwerfen kann dass bei beiden kleinen unwettern keine warnung oder sonst was rausging, hätten wir das vorher geahnz hätten wir gerade die pavillions nochmal gesichert
 

Smirnic

Newbie
26 Okt. 2010
5
0
46
Ihr habt Probleme...alle die hier jammern waren wohl dass erste Mal auf Wacken. Man kennt des doch mittlerweile wenn es regnet wird es nunmal matschig.

Ich meine jaaa...man könnte da was machen. Grobe Spähne oder so...aber dann würden da wieder Kosten entstehen die wir dann wieder in den Tickets sehen.

Wacken rain or shine...und so ist und bleibt es
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Alles, nur kein BETON.
Ich finds ja schon scheiße, dass man beim Metalfest West, BYH und Summerbreze keinen Rasen hat. Voll dagegen.

Wenn es matschig wird solle man besser Platten auslegen oder eben noch mehr Holzschnipsel oder Strohballen...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Da wir es nun einmal mit höherer Gewalt zu tun hatten, die schlecht in dem Maße, wie es aufgetreten ist, eingeplant werden konnte, empfinde ich es als leicht unverschämt, jetzt solch eine Umfrage zu starten...

Das sind immer noch alles Weiden, die wahrscheinlich jetzt ersteinmal entlaust und dann umgepflügt werden müssen... Da ist doch vollkommen klar, dass, wenn dort x-tausende von Menschen rumlaufen sich alles in eine homogene Masse tritt.. Und einmal im Jahr wird Mann und Frau das doch wohl überleben.

Mich persönlich hat es nicht so stark gestört, weil ich meinen Spaß haben wollte, und hatte und man sich ja immer noch umziehen konnte, etc... Nur die Rollstuhlfaherer und Krückenbesitzer taten mir extrem leid.. Da müsste man sich vllt. noch etwas einfallen lassen für den Fall der Fälle.

habe aber selbst so manchen Handicap kollegen da rumhüpfen sehen mot krücken und rolli, da dachte ich auch nur: COOL das die einfach spass haben egal ob handicap und regen !


Was sollen die Kühe da die nächsten 2 Monate machen? Rasen sähen und zuschauen wie der wächst? :confused:

da sponsort FENDT n paar vorführungen dann is das Feld umgebrochen und neu angesäht...ist Rasen eigentlich eine Sumpfpflanze ?:D


Man könnte zumindest versuchen, auf den "Hauptverkehrswegen" und im "Infield" Heu / Stroh auszulegen, damit die Schlammschlacht nicht so extrem wie dieses Jahr wird.

Streckenweise hat mich das dann doch schon ziemlich genervt. Ich weiß...da kann niemand was für,aber man sollte auf sowas einfach besser vorbereitet sein.

Danke für die Aufmerksamkeit.

die beste Vorbereitung sind passende Klamotten und spass and der Situation weils Wacken ist!

ich fände es nett, wenn es an den einschlägigen stellen (also so ziemlich jeder bauzaun mit plane) auf dem infield, ne Art Rinne versehen gibt, damit die ganze pisse vll etwas vom rest getrennet werden kann (bzw. 06 oder 07 gabs doch sowas ähnliches, oder:confused:) und es sind nicht die dinger an den jeweiligen infieldenden gemeint.

ansonsten klar, matsch ist matsch, hätte auch höhere stiefel mitnehmen sollen. aber wasserdichte schuhe sind ja standart.

hätte aber gedachte, dass von fr auf sa ne ganze ecke mehr mulch / stroh / o.ä. verteilt wurden wäre?!

hatten die ja..aber die Drainage war nicht für solche Mengen ausgelegt..kannste auch hier sehen..: ab minute 2.55

http://www.youtube.com/watch?v=rhmgXJ8rXHA&feature=BFa&list=UUrhR7eSnacjdDUyw2M9JHLw

http://www.youtube.com/watch?v=cdqinVKeeZg&feature=BFa&list=UUrhR7eSnacjdDUyw2M9JHLw


So auch wieder Festen Boden unter den Füßen . Das war Wacken die 2te mit Familie . Auch wir sind Gestern schon Abgereist was aber eine Familien entscheidung war und nicht mit dem Festival zu tun hatte ,es lag eher am Zustand des Geländes, und der Auswahl unserer Klamotten leider für das Wetter nicht ausreichend also klar eigenes Pech . Zur befahrbarkeit der Plätze muss man nichts sagen jeder der dort war hat es ja Erlebt . Mir persönlich taten die Menschen mit Rollstuhl leid . Mein Tip für solche nicht alltäglichen Situationen . In meiner zeit beim Marinefliegergeschwader in Schleswig weis ich das es in der Umgebung einige Pionierkasernen gibt die haben so eine Art Rollplatten zum Auslegen ,die werden zum Befahren von kettenfahrzeugen im Losen Sand oder auch Schlamm und Morast benutzt ob die auch im Zivilen Berreich verfügbar sind weiß ich nicht aber ich Denke in dieser Ausnahme Situation wäre das besser als alles Stroh oder Holzgeschnipsel gewesen . Für uns steht fest auch nächstes Jahr sind wir wieder dort. Trotz all den Mießmachern die hier noch schreiben werden und an allem etwas auszusetzten haben selbst wenns ein voller Aschenbecher iss .

http://www.youtube.com/watch?v=KN9cjiYUuUo&feature=BFa&list=UUrhR7eSnacjdDUyw2M9JHLw

http://www.youtube.com/watch?v=txNTUoa6lJ8&feature=BFa&list=UUrhR7eSnacjdDUyw2M9JHLw

meinst du solche Strassen die die immerhin für den Bühnenaufbau seit ein paar Jahren nutzen?
vorher sind die mit dem schweren gerät einfach aufs Infield gefahren, da hatteste schon schlamm BEVOR das Festival begann....aber die strassen kannste ja nicht überall hinpacken...wieviel lkw´s sollen denn dann noch kommen?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mwmaikel

Member
10 Aug. 2011
61
0
51
Kurz vor Köln
habe aber selbst so manchen Handicap kollegen da rumhüpfen sehen mot krücken und rolli, da dachte ich auch nur: COOL das die einfach spass haben egal ob handicap und regen !




da sponsort FENDT n paar vorführungen dann is das Feld umgebrochen und neu angesäht...ist Rasen eigentlich eine Sumpfpflanze ?:D




die beste Vorbereitung sind passende Klamotten und spass and der Situation weils Wacken ist!



hatten die ja..aber die Drainage war nicht für solche Mengen ausgelegt..kannste auch hier sehen..: ab minute 2.55

http://www.youtube.com/watch?v=rhmgXJ8rXHA&feature=BFa&list=UUrhR7eSnacjdDUyw2M9JHLw

http://www.youtube.com/watch?v=cdqinVKeeZg&feature=BFa&list=UUrhR7eSnacjdDUyw2M9JHLw




http://www.youtube.com/watch?v=KN9cjiYUuUo&feature=BFa&list=UUrhR7eSnacjdDUyw2M9JHLw

http://www.youtube.com/watch?v=txNTUoa6lJ8&feature=BFa&list=UUrhR7eSnacjdDUyw2M9JHLw

meinst du solche Strassen die die immerhin für den Bühnenaufbau seit ein paar Jahren nutzen?
vorher sind die mit dem schweren gerät einfach aufs Infield gefahren, da hatteste schon schlamm BEVOR das Festival begann....aber die strassen kannste ja nicht überall hinpacken...wieviel lkw´s sollen denn dann noch kommen?...

Wenn ich mich noch Erinnere waren das so ne Art Lochplatten nicht mal sehr schwer aber ne imense Tragkraft . Da es ja schon vorher so geregnet hat hätte man die eventuell schon früher organisiert und dann mit nem Trecker ausgelegt . Wir haben die damals auf Großenbrode am Strand von hand ausgelegt . Aber wie schon Erwähnt sollte nur ne Idee sein . Ob das Ausführbar ist weiß ich ja nun nicht .
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn ich mich noch Erinnere waren das so ne Art Lochplatten nicht mal sehr schwer aber ne imense Tragkraft . Da es ja schon vorher so geregnet hat hätte man die eventuell schon früher organisiert und dann mit nem Trecker ausgelegt . Wir haben die damals auf Großenbrode am Strand von hand ausgelegt . Aber wie schon Erwähnt sollte nur ne Idee sein . Ob das Ausführbar ist weiß ich ja nun nicht .

wollt die idee auch nicht schlecht machen, aber wie gesagt bei 200 hektar gelände, die meisten, wichtigsten wege damit auszulegen..das kostet und dauert...und dann haste böse ecken wo die dinger "unterspülen...
 

Snakator

Newbie
6 Aug. 2012
5
0
46
Ist ja nichts Neues

Jetzt werde ich mich wahrscheinlich bei den "Puristen" etwas unbeliebt machen, aber egal!
Wacken wird seit 23 Jahren durchgeführt. Da kann man meiner Meinung nach nicht mehr sagen: "Ups, mit diesem Wetter haben wir nicht gerechnet". Das klingt dann doch zu einfach. Außerdem verwandelt sich das Infield jedes Jahr auch nach "normalem" Regen in eine Matschepampe. Dieses Mal war es nur noch extremer als sonst.
Es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten, die nicht so krass wie Beton sind, z. B. sogenannter "Schotterrasen". Das ist ein mit groben Schottersteinen unterfütterter Rasen, welcher auch bei Starkregen noch eine gewisse Trittfestigkeit liefert. Bei den Summen, die bei dem Festival durch Eintritt, Werbeverträge und Übertragungsrechte etc. gedreht werden, ist, denke ich, den Betreibern das Schicksal der Milchkühe nicht das Wichtigste. Hier wird auf Kosten der Besucher Geld gespart: "Wird schon sonnig werden".
Wer mit dem Zelt unterwegs ist, kann nicht soviele Klamotten mitnehmen, um sich dreimal pro Tag umzuziehen. Und es handelt sich auch nicht um harmlosen Dreck, sondern um die Fäkalien und Abfälle der letzten Jahre, was vor allem durch den Geruch auffällt.
Auch wenn ich Wacken liebe, hab ich keinen Bock drei Tage durch Kacke zu stapfen und mir auf den vermatschten Wegen den Hals oder die Beine zu brechen! In 23 Jahren hätte man sich einiges einfallen lassen können.
 

Rosenklotz

Newbie
6 Aug. 2012
27
0
46
Niederschlag vorher & Wettervorhersage!

Ich lese hier immer "das mit dem Wetter konnte die Orga doch nicht wissen, wie sollen die sich da vorbereiten..." - HÄH?!

Es hat in den 14 Tagen vorher wie aus Eimern geschüttet und alles war bereits weich; es wurde sogar die Montagsanreise verboten und überlegt Camping und Parken zu trennen. Und es gibt Wettervorhersagen. Wieso also hätte die Orga nicht damit rechnen können dass es zur Schlammschlacht kommt?

Man hätte lange vor Start Holzschnitzel und Stroh in großen Mengen organisieren müssen (die Mengen die ausgebracht wurden waren ein Witz, homöopathische Dosierung) und zumindest Hauptwege und Infield großzügig(er) damit auslegen können.

Man hätte auch in der Nacht von Freitag auf Samstag den Matsch vom Infield oberflächlich mit Baggern abschieben können oder überhaupt nur i-r-g-e-n-d-w-a-s versuchen können - und sei es symbolisch, damit sich die Besucher nicht völlig im Stich gelassen fühlen.

Aber nein, das ist alles zu teuer und WOA 2013 wird eh wieder ausverkauft - "rain or shine" - warum sich also Mühe geben?
 

Bediko

Member
4 Aug. 2009
68
0
51
Neukirchen-Vluyn
Ich lese hier immer "das mit dem Wetter konnte die Orga doch nicht wissen, wie sollen die sich da vorbereiten..." - HÄH?!

Es hat in den 14 Tagen vorher wie aus Eimern geschüttet und alles war bereits weich; es wurde sogar die Montagsanreise verboten und überlegt Camping und Parken zu trennen. Und es gibt Wettervorhersagen. Wieso also hätte die Orga nicht damit rechnen können dass es zur Schlammschlacht kommt?

Man hätte lange vor Start Holzschnitzel und Stroh in großen Mengen organisieren müssen (die Mengen die ausgebracht wurden waren ein Witz, homöopathische Dosierung) und zumindest Hauptwege und Infield großzügig(er) damit auslegen können.

Man hätte auch in der Nacht von Freitag auf Samstag den Matsch vom Infield oberflächlich mit Baggern abschieben können oder überhaupt nur i-r-g-e-n-d-w-a-s versuchen können - und sei es symbolisch, damit sich die Besucher nicht völlig im Stich gelassen fühlen.

Aber nein, das ist alles zu teuer und WOA 2013 wird eh wieder ausverkauft - "rain or shine" - warum sich also Mühe geben?

Nene, die machen dass schon ganz gut so. Irgendwie muss man sich hier einmal im Jahr kaputtlachen können.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Die Situation war für alle gleich. Die Mehrheit kam damit klar. Es tat der Stimmung keinen Abbruch. Darauf kommt es an.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Jetzt werde ich mich wahrscheinlich bei den "Puristen" etwas unbeliebt machen, aber egal!
Wacken wird seit 23 Jahren durchgeführt. Da kann man meiner Meinung nach nicht mehr sagen: "Ups, mit diesem Wetter haben wir nicht gerechnet". Das klingt dann doch zu einfach. Außerdem verwandelt sich das Infield jedes Jahr auch nach "normalem" Regen in eine Matschepampe. Dieses Mal war es nur noch extremer als sonst.
Es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten, die nicht so krass wie Beton sind, z. B. sogenannter "Schotterrasen". Das ist ein mit groben Schottersteinen unterfütterter Rasen, welcher auch bei Starkregen noch eine gewisse Trittfestigkeit liefert. Bei den Summen, die bei dem Festival durch Eintritt, Werbeverträge und Übertragungsrechte etc. gedreht werden, ist, denke ich, den Betreibern das Schicksal der Milchkühe nicht das Wichtigste. Hier wird auf Kosten der Besucher Geld gespart: "Wird schon sonnig werden".
Wer mit dem Zelt unterwegs ist, kann nicht soviele Klamotten mitnehmen, um sich dreimal pro Tag umzuziehen. Und es handelt sich auch nicht um harmlosen Dreck, sondern um die Fäkalien und Abfälle der letzten Jahre, was vor allem durch den Geruch auffällt.
Auch wenn ich Wacken liebe, hab ich keinen Bock drei Tage durch Kacke zu stapfen und mir auf den vermatschten Wegen den Hals oder die Beine zu brechen! In 23 Jahren hätte man sich einiges einfallen lassen können.

Ich lese hier immer "das mit dem Wetter konnte die Orga doch nicht wissen, wie sollen die sich da vorbereiten..." - HÄH?!

Es hat in den 14 Tagen vorher wie aus Eimern geschüttet und alles war bereits weich; es wurde sogar die Montagsanreise verboten und überlegt Camping und Parken zu trennen. Und es gibt Wettervorhersagen. Wieso also hätte die Orga nicht damit rechnen können dass es zur Schlammschlacht kommt?

Man hätte lange vor Start Holzschnitzel und Stroh in großen Mengen organisieren müssen (die Mengen die ausgebracht wurden waren ein Witz, homöopathische Dosierung) und zumindest Hauptwege und Infield großzügig(er) damit auslegen können.

Man hätte auch in der Nacht von Freitag auf Samstag den Matsch vom Infield oberflächlich mit Baggern abschieben können oder überhaupt nur i-r-g-e-n-d-w-a-s versuchen können - und sei es symbolisch, damit sich die Besucher nicht völlig im Stich gelassen fühlen.

Aber nein, das ist alles zu teuer und WOA 2013 wird eh wieder ausverkauft - "rain or shine" - warum sich also Mühe geben?

Ihr beide hättet das bestimmt besser hingekriegt, hm?