Mathematik-Frage (nicht ganz ernst gemeint :-))

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sepp

W:O:A Metalhead
28 Nov. 2001
3.055
0
61
47
Duisburg
Website besuchen
Ich hab vorgestern mit meiner Freundin ´ne Runde Kniffel gezockt :cool: und da stellte sich mir plötzlich eine Frage, die mich seit dem nicht mehr losläßt:

Wenn man zwei Zahlen addiert und eine der beiden ist grade und die andere ungrade erhält man immer eine ungrade.

Wenn beide Zahlen ungrade sind erhält man immer eine grade Zahl als Ergebnis, ebenso wenn beide grade sind.

Es gibt als zwei Wege eine grade Zahl als Ergebnis zu erhalten aber nur einen um eine ungrade Zahl zu erhalten.

Soweit keine sonderlich bahnbrechende Erkenntnis, ABER müßte es dann nicht mehr grade als ungrade Zahlen geben??? Quasi doppeltsoviel???


Beim multiplizieren ist´s scheinbar ähnlich:

Ungrade x ungrade = ungrade
grade x grade = grade
ungrade x grade = grade

irgendwelche Ansätze???


P.S. Meine Freundin meinte übrigens, ich solle einfach mal aufhören zu saufen :D :D :D
 

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.716
441
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
Original geschrieben von sepp
Ich hab vorgestern mit meiner Freundin ´ne Runde Kniffel gezockt :cool: und da stellte sich mir plötzlich eine Frage, die mich seit dem nicht mehr losläßt:

Wenn man zwei Zahlen addiert und eine der beiden ist grade und die andere ungrade erhält man immer eine ungrade.

Wenn beide Zahlen ungrade sind erhält man immer eine grade Zahl als Ergebnis, ebenso wenn beide grade sind.

Es gibt als zwei Wege eine grade Zahl als Ergebnis zu erhalten aber nur einen um eine ungrade Zahl zu erhalten.

Soweit keine sonderlich bahnbrechende Erkenntnis, ABER müßte es dann nicht mehr grade als ungrade Zahlen geben??? Quasi doppeltsoviel???


Beim multiplizieren ist´s scheinbar ähnlich:

Ungrade x ungrade = ungrade
grade x grade = grade
ungrade x grade = grade

irgendwelche Ansätze???


P.S. Meine Freundin meinte übrigens, ich solle einfach mal aufhören zu saufen :D :D :D

Da muss ich deiner freundin mal zustimmen :p :D ;)
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Original geschrieben von sepp

Beim multiplizieren ist´s scheinbar ähnlich:

Ungrade x ungrade = ungrade
grade x grade = grade
ungrade x grade = grade

irgendwelche Ansätze???

Ich denke, du hast einfach die Möglichkeit

gerade x ungerade = ungerade

vergessen. Dann sind beide Ergebnistypen "gleichwahrscheinlich".
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Mathe???

ICh raff's nichma wenn ich saufe. Meine Logik wird dann zwar klarer, aber dieErgebnisse werden nicht von der allgemeinheit anerkannt :(
Also halti ch mich jez hier raus, weil ich bin nüchtern....
 

sepp

W:O:A Metalhead
28 Nov. 2001
3.055
0
61
47
Duisburg
Website besuchen
Re: Re: Mathematik-Frage (nicht ganz ernst gemeint :))

Original geschrieben von Gorefield
Ich denke, du hast einfach die Möglichkeit

gerade x ungerade = ungerade

vergessen. Dann sind beide Ergebnistypen "gleichwahrscheinlich".

Also bei mir ist eine grade x einer ungraden Zahl = Grade Zahl :confused:
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Wir haben n gerade und m ungerade zahlen.

Wenn wir eine gerade mit einer ungeraden multiplizieren, ergibt sich eine gerade.

Also

m * n = n

Division der Gleichung durch n:

m = 1

Woraus bewiesernermaßen folgt: es gibt nur eine ungerade zahl

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Bon

W:O:A Metalhead
3 Juni 2002
2.114
1
61
Würzburg
die ergebnisse der additionen bzw. multiplikationen mit gradem ergebnis haben auch eine doppelt so hohe warscheinlichkeit identlische werte anzunehmen. so gibt es zwar mehr grade ergebnisse, die haben aber auch öfter den gleichen wert und so passt es wieder.
würd ich jetzt sagen :confused::cool::D