Matheaufgabe

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Axel2 schrieb:
Graphentheorie sollte eigentlich in jeder Geometrievorlesung drankommen? :confused:

hmm... ich hab´s irgendwann mal neben Topologie gehört... ist aber schon was her, und ich habe auch noch im einem Ohr zugehört, weil ich den schein nicht brauchte..
und bei informatik für physiker war´s auch dran...
edit: ist aber für info´s sicher ganz nützlich... und für mathematiker soweiso... also ich denke, es wird schwer, ein mathediplom zu bekommen, ohne die graphen zumindest gestreift zu haben.
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Viel wichtiger als die Frage nach den Leitungen ist eh diejenige, ob das ein böses Atom- oder ein liebes Erdgaskraftwerk ist.

Und welche Farbe die Wohnhäuser haben (und ob die mit Balkon oder ohne sind).

Die Wasserhärte des Wasserwerkes wäre auch wichtig, falls da langhaarige Metaller wohnen (männliches langes Haar ist schließlich pflegebedürftig!!).

Und Parkplätze.

Und die Weite des Wegs zur nächsten Frittenschmiede!

Und nicht zu vergessen, die Frage, ob Elvis noch lebt!!!!!
 
L

Lord Soth

Guest
Heimdoki schrieb:
Arghhhh, ich hatte die Lösung, dann hat das Telefon geklingelt... :D

Telefone verhindern einen Brückenbau? :confused:

Kosmische Schwingungen, die das Karma der Pfeiler stören und den Bauleiter verwirren.... hmm... joa, das mavcht Sinn!:D
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Schlossvippach schrieb:
jo... und ihr braucht auch nicht weiterprobieren... der vorteil an einem nicht lösbaren problem ist, dass es keine Lösung gibt :) :)

so wie x^2=-1 mit x aus R. oder so ;) ;)


richtig...weshalb umrpobieren, wenns eh keine lösung gibt...sagt sogar google :D


"Eine typische Aufgabenstellung wäre:
Jedes X ist mit jedem Y kreuzungsfrei zu verbinden:

X X X

Y Y Y

oder aber:

Jedes X mit jedem X:

X X

X X

X

Beide Aufgaben sind nicht lösbar, weil sowohl der bipartite K3,3-Graph als auch der vollständige K5-Graph nicht planar sind.

Übrigens gilt auch, dass ein ungerichteter Graph dann und nur dann nicht planar ist, wenn er einen dieser beiden speziellen Graphen als Teilgraph enthält. (Vor Anwendung dieses Kriteriums müssen alle Knoten mit genau zwei Kanten entfernt und die beiden angrenzenden Kanten jeweils miteinander verbunden werden.)

David Kastrup"


außerdem wäre es aus bautechnischer sicht total unrealistisch, da man es zwar könnte aber niemals so machen würde :D :p
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
scratch schrieb:
richtig...weshalb umrpobieren, wenns eh keine lösung gibt...sagt sogar google :D


"Eine typische Aufgabenstellung wäre:
Jedes X ist mit jedem Y kreuzungsfrei zu verbinden:

X X X

Y Y Y

oder aber:

Jedes X mit jedem X:

X X

X X

X

Beide Aufgaben sind nicht lösbar, weil sowohl der bipartite K3,3-Graph als auch der vollständige K5-Graph nicht planar sind.

Übrigens gilt auch, dass ein ungerichteter Graph dann und nur dann nicht planar ist, wenn er einen dieser beiden speziellen Graphen als Teilgraph enthält. (Vor Anwendung dieses Kriteriums müssen alle Knoten mit genau zwei Kanten entfernt und die beiden angrenzenden Kanten jeweils miteinander verbunden werden.)

David Kastrup"


außerdem wäre es aus bautechnischer sicht total unrealistisch, da man es zwar könnte aber niemals so machen würde :D :p

oh das klingt super, ich glaub das lern ich auswendig und prahl morgen damit rum :D :D